Magenschmerzen nach stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
emmofe
- gut eingelebt
Magenschmerzen nach stillen?
mein sohn ist jetzt 8 wochen.
sehr oft bekommt er magenschmerzen (glaub ich jetzt zumindest mal) fast direkt nach dem stillen.
also er trinkt, und wenn er fertig ist dann beginnt er sich zu krümmen und zu weinen.
er zieht dann so ruckartig die beine an.
ich find es sieht so nach magenkrämpfen aus.
in der nacht hat er das nicht.
er ist beim stillen recht laut, also macht so quietschende geräusche dabei (kehlkopf?) und öfters ist er auch wie außer atem, und muss mal ein päuschen einlegen um wieder zu atem zu kommen.
irgendwelche ideen was ich machen kann damit es ihm besser geht?
massiert werden mag er dann nicht.
sehr oft bekommt er magenschmerzen (glaub ich jetzt zumindest mal) fast direkt nach dem stillen.
also er trinkt, und wenn er fertig ist dann beginnt er sich zu krümmen und zu weinen.
er zieht dann so ruckartig die beine an.
ich find es sieht so nach magenkrämpfen aus.
in der nacht hat er das nicht.
er ist beim stillen recht laut, also macht so quietschende geräusche dabei (kehlkopf?) und öfters ist er auch wie außer atem, und muss mal ein päuschen einlegen um wieder zu atem zu kommen.
irgendwelche ideen was ich machen kann damit es ihm besser geht?
massiert werden mag er dann nicht.
*** Astrid ***
Theo (okt. 11), Emil (nov. 07), Moritz (okt. 03), Felix (jun. 01)
alle drei daheim geboren, lang gestillt und schlafen noch immer zumindest zeitweise im familienbett
alle drei daheim geboren, lang gestillt und schlafen noch immer zumindest zeitweise im familienbett
-
Frenchy
- gehört zum Inventar
Re: Magenschmerzen nach stillen?
Hast Du vielleicht viel Milch, daß er es nicht schnell genug schlucken kann und so viel Luft mitschluckt?
Achtest Du auch auf eine korrekte Stillposition, damit er gut trinken kann?
Grüßle Frenchy
- Kate
- ist nicht mehr wegzudenken
Vielleicht muss er und es hilft ihm, wenn du ihn abhälst oder die Windel abmachst?
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo emmofe,
grundsätzlich können Schmerzen nach dem Stillen ein Hinweis auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten sein. Allerdings wären diese dann IMMER da, nicht nur tagsüber. Deshalb:
LG
Julia
grundsätzlich können Schmerzen nach dem Stillen ein Hinweis auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten sein. Allerdings wären diese dann IMMER da, nicht nur tagsüber. Deshalb:
ist dies bestimmt ein guter Ansatzpunkt: Was würdest Du sagen, ist denn bei Euch beim Stillen tags anders als in der Nacht?in der nacht hat er das nicht.
LG
Julia
-
marina33
- ist gern hier dabei
ich würde sagen, die Kinder trinken nachts nicht so hastig und verschlingen weniger Luft. Bei beschriebenen Problem würde ich versuchen, das Kind zwischendurch vertikal halen, damit es aufstoßen kann
Sascha 07/2007 und Maxim 05/2011
-
emmofe
- gut eingelebt
danke für eure antworten!
wir wäre denn eine korrekte stillposition? bzw. woran könnte ich erkennen dass es nicht korrekt ist?
ich still ihn tagsüber im sitzen, wobei er quer über meinen bauch liegt. ich versuch ihn so zu legen dass er mit seinem bauch zu mir schaut, damit er den kopf nicht so drehen muss.
in der nacht still ich ihn im liegen, wobei in der früh (so gegen
still ich ihn auch nochmal im bett, und dann kriegt er SCHON bauchweh, also an der porsition alleine liegts wohl nicht.
an eine unverträglichkeit hab ich auch schon gedacht, aber stimmt, dann müsste er in der nacht auch bauweh bekommen.
manchmal muss er tatsächlich aufs klo, wir machen eh windelfrei, doch oft ist es glaub ich wirklich bauchweh, er krampft sich ja auch so zusammen.
was ist in der nacht anders?
also es ist einfach mal deutlich ruhiger als tagsüber (er ist ja das 4. kind!)
und er trinkt auch ruhigerl, weil er noch so halb schlaft.
ev. trinkt er nicht so oft? ich schau nicht auf die uhr, aber ca. alle 3 std., im gegensatz zu ca. alle 2 std. tagsüber. ist da doch was dran an dieser "halbverdaute milch"-geschichte? dann müsste ich tagsüber die abstände rauszögern?
aufstoßen lass ich ihn eh oft nach dem 1. busen, doch das scheint ihm nicht zu helfen.
über weitere tips wäre ich sehr dankbar!
das könnte sein, dass er irgendwie viel luft schluckt.Frenchy hat geschrieben:Hast Du vielleicht viel Milch, daß er es nicht schnell genug schlucken kann und so viel Luft mitschluckt?
wir wäre denn eine korrekte stillposition? bzw. woran könnte ich erkennen dass es nicht korrekt ist?
ich still ihn tagsüber im sitzen, wobei er quer über meinen bauch liegt. ich versuch ihn so zu legen dass er mit seinem bauch zu mir schaut, damit er den kopf nicht so drehen muss.
in der nacht still ich ihn im liegen, wobei in der früh (so gegen
an eine unverträglichkeit hab ich auch schon gedacht, aber stimmt, dann müsste er in der nacht auch bauweh bekommen.
manchmal muss er tatsächlich aufs klo, wir machen eh windelfrei, doch oft ist es glaub ich wirklich bauchweh, er krampft sich ja auch so zusammen.
was ist in der nacht anders?
also es ist einfach mal deutlich ruhiger als tagsüber (er ist ja das 4. kind!)
und er trinkt auch ruhigerl, weil er noch so halb schlaft.
ev. trinkt er nicht so oft? ich schau nicht auf die uhr, aber ca. alle 3 std., im gegensatz zu ca. alle 2 std. tagsüber. ist da doch was dran an dieser "halbverdaute milch"-geschichte? dann müsste ich tagsüber die abstände rauszögern?
aufstoßen lass ich ihn eh oft nach dem 1. busen, doch das scheint ihm nicht zu helfen.
über weitere tips wäre ich sehr dankbar!
*** Astrid ***
-
Frenchy
- gehört zum Inventar
Das machst Du schon richtig, daß er den Kopf nicht drehen muß. Er sollte mit Dir wirklich Bauch an Bauch liegen.
Ich habe selber die Erfahrung gemacht, daß im sitzen stillen manchmal nicht so einfach ist. Also wenn man`s dann ne Weile macht ist es supi
.
Ich hale meinen Kleinen auch immer so gehalten, daß er richtig zu mir gewand gelegen hat. Den untenliegenden Arm hab ich dann zwischen meine Seite und meinen Arm gelegt. Der Mund sollte genau auf Höhe Brustwarze liegen.
Selber stille ich lieber im liegen. Da kann man sich`s einfach gut bequem machen. Natürlich kannst Dich nicht immer überall hinlegen und man sollte schon mit ner anderen "ausser Haus Stillposition" vertraut sein
.
Vielleicht ist es Dir auch möglich, daß Ihr Euch zum stillen zurückziehen könnt., weil Du doch schreibst, daß das was nachts anders ist als tagsüber die Ruhe ist...
Und wenn die Kinder abgelenkt sind und hier und da rumschauen ist Deine Müh mit dem richtigen anlegen auch dahin.
Ich hatte hier mit Kind NR 2 auch anfangs issl Probleme zwecks Luft schlucken, was sich aber wirklich mit der Stillposition geändert hat.
Sicher geben Dir hier die Profis noch gute Hinweise.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Ihr es schnell in den Griff ekommt und das Mäuschen kein auchweh mehr hat.
Ich habe selber die Erfahrung gemacht, daß im sitzen stillen manchmal nicht so einfach ist. Also wenn man`s dann ne Weile macht ist es supi
Ich hale meinen Kleinen auch immer so gehalten, daß er richtig zu mir gewand gelegen hat. Den untenliegenden Arm hab ich dann zwischen meine Seite und meinen Arm gelegt. Der Mund sollte genau auf Höhe Brustwarze liegen.
Selber stille ich lieber im liegen. Da kann man sich`s einfach gut bequem machen. Natürlich kannst Dich nicht immer überall hinlegen und man sollte schon mit ner anderen "ausser Haus Stillposition" vertraut sein
Vielleicht ist es Dir auch möglich, daß Ihr Euch zum stillen zurückziehen könnt., weil Du doch schreibst, daß das was nachts anders ist als tagsüber die Ruhe ist...
Und wenn die Kinder abgelenkt sind und hier und da rumschauen ist Deine Müh mit dem richtigen anlegen auch dahin.
Ich hatte hier mit Kind NR 2 auch anfangs issl Probleme zwecks Luft schlucken, was sich aber wirklich mit der Stillposition geändert hat.
Sicher geben Dir hier die Profis noch gute Hinweise.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Ihr es schnell in den Griff ekommt und das Mäuschen kein auchweh mehr hat.
Grüßle Frenchy
-
emmofe
- gut eingelebt
danke frenchy für deine ausführliche antwort!
ja, ich werds mal probieren und mit ihm ins schlafzimmer wandern zum stillen.
nur heut früh z.b. da sind wir noch im bett gelegen und quasi grad aufgewacht, es war noch ruhig und dunkel, also war alles wie in der nacht sonst, da hat er dann nach dem trinken so geweint... da weiß ich auch nicht, irgendwie scheint er in der nacht auch anders zu verdauen?
am fr. geh ich in die stillgruppe, vielleicht hat die hebamme noch einen tip für mich.
ja, ich werds mal probieren und mit ihm ins schlafzimmer wandern zum stillen.
nur heut früh z.b. da sind wir noch im bett gelegen und quasi grad aufgewacht, es war noch ruhig und dunkel, also war alles wie in der nacht sonst, da hat er dann nach dem trinken so geweint... da weiß ich auch nicht, irgendwie scheint er in der nacht auch anders zu verdauen?
am fr. geh ich in die stillgruppe, vielleicht hat die hebamme noch einen tip für mich.
*** Astrid ***
-
Frenchy
- gehört zum Inventar
Hmm, da kann ich Dir jetzt auch keine logische ANtwort drauf geben. Leider
Ja, frag mal die Hebamme. Da kannst sie vielleicht auch gleich mal draufscheuen lassen, ob Du richtig anlegst.
Hast Du die anderen Kinder auch gestillt?
Ja, frag mal die Hebamme. Da kannst sie vielleicht auch gleich mal draufscheuen lassen, ob Du richtig anlegst.
Hast Du die anderen Kinder auch gestillt?
Grüßle Frenchy
-
emmofe
- gut eingelebt
ja, ich hab ja mittlerweile schon fast 8 stilljahre auf dem buckel!Frenchy hat geschrieben: Hast Du die anderen Kinder auch gestillt?
und doch immer wieder neue herausforderungen.
heute war es übrigens viel besser!
*** Astrid ***