Wieviele Windeln braucht der Mensch...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
melly
ist nicht mehr wegzudenken

Wieviele Windeln braucht der Mensch...

Beitrag von melly »

Wenn ich einmal in der Woche Windeln waschen will... (Oder muss man doch öfter, weils sonst müffelt?)... wieviele Windeln braucht man dann für ein "Durchschnittsbaby"?
Ich würde gern schonmal Stoffwindeln nähen und dann Überhosen dazu kaufen. Entweder Grovia oder Imse Vimse aus PUL. Wieviele Überhosen braucht man dann? Welche PUL-Überhosen sind zu empfehlen?
Vielleicht sagt ihr einfach wieviele ihr hattet und wie ihr damit hingekommen seid... :wink:
Viele liebe Grüße,
Melly

mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
Ranunkel08
gut eingelebt

Re: Wieviele Windeln braucht der Mensch...

Beitrag von Ranunkel08 »

Hallo,

Windeln sollte man spätestens alle 3 Tage waschen, da sich sonst Fäulnisbakterien und Schimmelpilze im Übermaß bilden, und das ist weder angenehm noch gesund.
Man rechnet mit ca. 15 bis 20 Windeln wenn man alle 2-3 Tage wäscht, dazu 2-3 Überhosen.

Die Imsevimse Soft ÜH kann ich sehr empfehlen, Grovia habe ich selber noch nicht getestet.
Liebe Grüße

Bild
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kzoo »

glaub grovia selbst emphiehlt ca 16 bis 18 ueberhosen. allerdings solltest du oefter waschen als 1 mal pro woche. ich wasche so alle 2 tage manchmal auch alle 3, aber dann stinkt es schon ganz schoen. :)

grovias sind recht schmal geschnitten. gefaellt mir sehr gut, aber einige einlagen passen halt nicht, die sind zu breit. imse vimse ist da um einiges geraeumiger.
melly
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von melly »

Vielen Dank für eure Antworten. Dann habe ich jetzt schonmal einen Anhaltspunkt. Super! :mrgreen:
Ca. 20 Windeln und ein paar Überhosen für den Start.
Und spätestens alle 3 Tage waschen! Wird vermerkt! :wink:
Viele liebe Grüße,
Melly

mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
Laisa
alter SuT-Hase

Beitrag von Laisa »

Ui, einmal in der woche, also das würde ich nie und nimmer aushalten. Ich bin aber auch pingelig, und wasche jeden abend unsere stoffis, anders könnt ich nicht.
Von daher brauchen wir nicht sooviele, so 12-14, das sind aber schon eher wenig.
Wenn du wirklich nur einmal in der Woche wäschst, würdest du ja irre viele windeln brauchen - rechne mal hoch, wir brauchen oft 7-8 am Tag.
Doch wie meine Vorschreiberinnen schon sagten, würde ich das nicht nur aufgrund der Geruchsbildung nicht empfehlen, sondern auch aufgrund Bakterien und Schimmelbildung.
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
flapthesheep
ist gern hier dabei

Beitrag von flapthesheep »

Jeden Abend?
Also, ich wasche so alle 3-4 Tage.
Die Windeln sind in einer Oscartonne und es riecht nix.
Ich würde Dir auch ca. 20 Windeln empfehlen und so 3-4 ÜH.

LG
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich wasche etwa zweimal pro Woche (pro Kind, da wir momentan zwei Wickelkinder haben) Windeln, wobei wir pro Kind locker 30 Windeln haben.
Würde ich nur einmal wöchentlich waschen, bräuchte ich mindestens einen 50l-Windeleimer. :wink:
cocoschock
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cocoschock »

also ich wasche auch alle 2-3 Tage und habe 3 ÜH zu 12 Höwis und 18 AIOs ... das reicht sogar mal, wenn ich es nicht schaffe alles schnell trocken zu bekommen.. denn ich brauche noch einen Tag zum Trocknen also müssen die Windeln 3 oder 4 Tage reichen.. bei min. 7-8 Windeln pro Tag ist man schnell bei 30 Stück... und viel Spaß beim Windelnshoppen
Mama mit Knirpsi (10/2008) und Mäxchen (05/2011)
BLOG über unseren Alltag und fürs Selbermachen: http://cocoschock.blogspot.com/

Clauwi GK 03/2012 & MK 07/2012
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Welches Waschprogramm nehmt ihr denn?

Ich bin auch noch am Ausprobieren haben aber erst 14 Stoffies.
Die sind schnell weg, daß ich zunächst wenige Stoffies beim 30° Kurzprogramm gewaschen hab. Aber die müffeln dann auch / trotzdem.
8 Stoffies 2 h im Normalprogramm bei 60° zu waschen finde ich aber schon übertrieben, da kann man die Stoffie-Ökobilanz wohl vergessen.

Oder reicht das Kurzprogramm (gibts bei meiner Maschine nur mit 30°), wenn ich auch jeden Abend waschen würde?

Und wie krieg ich das aktuelle Müffeln mal weg? Darf ich da mal oT um Tipps bitten?
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Feleni hat geschrieben:8 Stoffies 2 h im Normalprogramm bei 60° zu waschen finde ich aber schon übertrieben, da kann man die Stoffie-Ökobilanz wohl vergessen.
Das Kurzprogramm habe ich bei Windeln noch nicht probiert. Wenn Mikrofaserwindeln dabei sind, wasche ich im Normalprogramm bei nur 40°C. Bei dieser Temperatur finden sich doch sicher noch einige Dinge, die man mit den Stoffis zusammen waschen kann. Bei 60°C würde es bei uns schon schwieriger werden, da gingen dann allenfalls noch Handtücher mit rein.

Zum Müffeln gibt's hier schon Threads mit Tipps
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p1288430
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p1935960
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“