beim pumpen kommt nix - was nun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
alessi_a
gehört zum Inventar

beim pumpen kommt nix - was nun?

Beitrag von alessi_a »

Ich hab befürchtet, dass es so kommt... und es kam so: ich hab heute mal seit langen wieder gepumpt, um zu schauen, wieviel ich rausbekomme. Ich werde über Weihnachten 2 Wochen bei meiner Familie verbringen und dachte mir, ich kann mein Baby mit abgepumpter Milch mal bei meiner Mama lassen.

Ich hab seit Geburt gepumpt, die ersten 2.5 - 3 Wochen hab ich die Milch in der Flasche verabreicht. Damals kam genug. Jetzt hab ich eine kleine elektrische Pumpe von Medela und nach 10 Min kamen ca. 20 ml auf einer Seite. Das bekümmert mich jetzt weniger, ich weiss, dass mein Kind viel mehr saugt, aber was mach ich nun? der Traum von abgepumpter Milch, die Papi mal geben kann, ist jetzt geplatzt, oder?

Kann stattdessen mal eine Mahlzeit Pulvermilch gegeben werden und ich lasse mein Kind direkt direkt nochmal die Brust leeren, sobald ich wieder da bin? ich will mich nicht lange entfernen, aber vielleicht mal 3-4 Stunden.

Was kann da passieren? wegen Saugverwirrung mach ich mir keine Gedanken, ich hab den Calma Sauger und Baby hat am Anfang meist Flasche mit Mumi bekommen. Aber kann es in die Verdauung eingreifen oder würde mein Kind dann Pulvermilch bevorzugen, wenn es sie erstmal probiert hat?

LG und danke für eure Antworten
aLesSi
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
melly
ist nicht mehr wegzudenken

Re: beim pumpen kommt nix - was nun?

Beitrag von melly »

Hallo Alessi,

Soweit ich weiß, kann man die Milch von mehreren "Pumpvorgängen" sammeln, einfrieren und bei Bedarf mischen. :wink:
Viele liebe Grüße,
Melly

mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

hast du mal versucht auf der einen seite zu stillen und gleichzeitig auf der anderen abzupumpen? das habe ich neulich mal gemacht und es ging ganz gut.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

alessi_a hat geschrieben:Kann stattdessen mal eine Mahlzeit Pulvermilch gegeben werden und ich lasse mein Kind direkt direkt nochmal die Brust leeren, sobald ich wieder da bin?
Wenn Du willst, dass die gute Muttermilch-Darmflora nicht für Wochen futsch ist, dann solltest Du das lieber nicht machen (mehr Info dazu hier).
melly hat geschrieben:Soweit ich weiß, kann man die Milch von mehreren "Pumpvorgängen" sammeln, einfrieren und bei Bedarf mischen. :wink:
So ist es. :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

bin verwirrt. willst du zwei wochen weg sein, oder immer mal 3-4 stunden? wenn es immer mal drei bis vier stunden sein sollten: wie oft stillt denn dein kind? kannst du den besuch bei verwandten so eintakten, dass du stillst, gehst, wiederkommst und als erstes wieder stillst?

ansonsten würde ich dir auch empfehlen, zu pumpen während du stillst, und auch jede noch so kleine portion einzeln einfrieren und dann zusammen auftauen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

melly hat geschrieben:Hallo Alessi,

Soweit ich weiß, kann man die Milch von mehreren "Pumpvorgängen" sammeln, einfrieren und bei Bedarf mischen. :wink:
da ich die milch eigentlich ganz punktuell brauch (für die weihnachtsferien) ist mir das zu umständlich, ich müsste praktisch mehrmals am tag pumpen, damit wir auf 120 ml ca. kommen
katinka_s hat geschrieben:hast du mal versucht auf der einen seite zu stillen und gleichzeitig auf der anderen abzupumpen? das habe ich neulich mal gemacht und es ging ganz gut.
das probiere ich später mal aus!
Teazer hat geschrieben:
alessi_a hat geschrieben:Kann stattdessen mal eine Mahlzeit Pulvermilch gegeben werden und ich lasse mein Kind direkt direkt nochmal die Brust leeren, sobald ich wieder da bin?
Wenn Du willst, dass die gute Muttermilch-Darmflora nicht für Wochen futsch ist, dann solltest Du das lieber nicht machen (mehr Info dazu hier).
nee, die will ich ganz sicher nicht kaputt machen. aber wenn man zufüttern muss, passiert das doch auch?
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

alessi_a hat geschrieben:nee, die will ich ganz sicher nicht kaputt machen. aber wenn man zufüttern muss, passiert das doch auch?
Bevor ein Kind verhungert, sollte man natürlich lieber eine suboptimale Darmflora in Kauf nehmen. Wenn es um etwas Zeit für sich selbst und kein häufiges Abpumpen geht, hat das ja eine andere Dimension. Das kannst nur Du alleine entscheiden. ;-)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
melly
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von melly »

Du musst ja die Menge nicht an einem Tag abpumpen. Darum ja auch das einfrieren. :wink:
Viele liebe Grüße,
Melly

mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
Antworten

Zurück zu „Stillforum“