Mein erstes (nach 4 Jahren) Känguru

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nongi
schreibt ganz schön oft

Re: Mein erstes (nach 4 Jahren) Känguru

Beitrag von Nongi »

Ah okay. Ja dann meine ich wohl die.. *g* Wieder etwas dazu gelernt.
Sah auf den Bildern (von vorne/ der Seite) immer so nach Känguru aus..
Hab sie gestern im Tierpark sogar zwei Mal live sehen können.

Ich bevorzuge dann wohl eher Känguru. Werde jetzt in der Schwangerschaft schon fleißig üben, damit ich's dann bis Ende November drauf hab. ;-)
Meine Trageberatung hatte ich vor drei Wochen grad. Da wurde mir das Känguru gezeigt. :-)
mit dem Orkjungen (ambulant *01/2010), dem Hobbitmädchen (Hausgeburt *11/2011), C3PO (Alleingeburt *08/2014) & Bauchbewohner:in (Hausgeburt *06/2025)
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

Wickelkreuz ist aber auch ganz nett, ich wechsel immer, da ich es von der Schulterbelastung anders finde. Bei der Wickelkreuz nicht aufgefächert hab ich irgendwie mehr Armfreiheit, beim Känguruh sind die Schultern je etwas vom Tuch eingenommen.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Das möchte ich nochmal ganz klar sagen: Jede der beiden Bindeweisen hat ihre Berechtigung und ihre Einsatzmöglichkeiten.
Und optimal ist immer das, was für das Trage-Team richtig ist. :wink:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Nongi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nongi »

So, ich häng mich hier (noch mal ^^) dran.

Hab die Maus gestern in WKT gehabt und fand das doch fast noch besser als das Känguru. Komme mir für den Anfang irgendwie sicherer damit vor.

Jetzt habe ich sie aber doch gerade im Känguru und muss mal zu ihrer Haltung fragen, ob das so schlecht ist..
Sie ist eingeschlafen und hängt nun so schräg im Tuch - ist das schlecht für ihren Rücken? Wenn ja, hätte ich gern Tipps, wie ich sie besser gerade eingebunden bekomme bzw dafür sorge, dass sie gerade bleibt und beim Schlafen nicht so "weg kippt". Muss ich die Kopfkante fester ziehen?

Hab noch nicht herausgefunden, wie ich hier Bilder hochlade, deshalb zwei Links: Bild 1 und Bild 2.
mit dem Orkjungen (ambulant *01/2010), dem Hobbitmädchen (Hausgeburt *11/2011), C3PO (Alleingeburt *08/2014) & Bauchbewohner:in (Hausgeburt *06/2025)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Hallo Nongi,

du kannst mal probieren, rechts und links in den Tuchbeutel zu fassen und deine Maus gerade auszurichten. Dabei wird das Tuch mit Sicherheit sehr viel lockerer werden, und das ist auch der Punkt, warum sie so zur Seite sinken kann. Du musst schon zu Beginn alles viel fester ziehen, nicht nur die Kopfkante. Wenn du fertig bist mit Festziehen kannst du auch noch einmal nacharbeiten, also mit einer Hand die Stränge vorne unter dem Po halten und mit der freien Hand an deiner Seite von unten in den Strang fassen. Was dort verläuft ist der Kopf- und Nackenbereich beim Kind, das kannst du dann noch einmal ordentlich nachstraffen und vorne übergeben. Achte auch mal darauf, ob du beim Knoten Spannung verlierst. Viel Erfolg!
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Vergessen, herzlichen Glückwunsch!
Nongi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nongi »

Danke für die schnelle Antwort und die Tipps! :-)
Hab sie eben auf dem Sofa abgelegt, nachdem sie sich beschwert hat - war ihr wohl doch unbequem so schräg - und probiere es nachher dann noch mal mit dem festeren Einbinden und Nachstraffen. :-)
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Glückwunsch zum Frischling!
Versuche doch mal beim Känguru vorne zu knoten. Da hat man mehr Kraft die Spannung zu halten. Und dann kannst Du den Rest des Tuchs ganz locker nach hinten führen.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Darf ich mich bitte hier auch dranhängen? :oops:
Ich habs auch noch nicht richtig raus das binden vom Känguru. Beim festziehen rutscht mir der ganze Stoff vom Po hoch und dann schoppelt sich jede Menge Stoff locker im Nacken vom Kind und auch das Kind ist dann viel zu hoch und ihr Kopf ist dann auf der Höhe von meinem Kinn. An was könnte das liegen? Hoffe euch fällt ein Tip für mich ein.
Vielen Dank schonmal
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Saiidi,

du kannst als erste Maßnahme viel tiefer anfangen zu binden, z.B. indem du dein Kind auf deinem aufgestellten Bein absetzt, das ist ungefähr die richtige Starthöhe. Du kannst auch versuchen, im Sitzen zu binden, so kannst du entspannter sortieren, wenn dein Kind mitmacht ;)

Achte zu Beginn darauf, dass du den Stoff glatt über dem Rücken des Kindes liegen hast, alles was zu viel ist befindet sich im Wulst, der in den Kniekehlen liegt. Du kannst zwischen dem Kind und dir entlang an den Wulst greifen und ihn nach oben ziehen, so dass er zwischen euch etwas festgeklemmt wird. Achte darauf, dass dein Kind möglichst gut angehockt ist beim Binden.

Beim Festziehen mit Gefühl festziehen. Das Hochrutschen kommt gerne vor, wenn man ruckartig zieht. Achte auf die Richtung, in die du die Kopfkante festziehst: nach schräg unten, dabei auch die Schulter mitbewegen. Beim Festziehen musst du darauf achten, dass du die Strähnen sehr eng fasst, sonst ist besonders der Nackenbereich gerne zu locker.

Wenn du fertig bist mit Festziehen kannst du an deiner Seite noch einmal von unten ins Tuch fassen und den Kopf- und Nackenbereich nachstraffen, da kommt oft noch was nach. Auch beim Knoten kannst du Spannung verlieren, achte mal darauf, ob das Tuch sich da lockert.

Dein Kind ist 5 Monate alt, oder? Evtl. mag es auch nicht mehr vor dem Bauch getragen werden, vielleicht wäre auch eine Hüft- oder Rückenbindeweise was? Gibt's in deiner Nähe eine Beraterin?

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Binden,
Anne
Antworten

Zurück zu „Trageforum“