Beikost anfangen weil er allergiegefährdet ist!?!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Schnippelchen2011
gut eingelebt

Beikost anfangen weil er allergiegefährdet ist!?!?

Beitrag von Schnippelchen2011 »

So, nun weiß ich nicht was ich davon halten soll....

Ich war heute beim Kinderarzt, und da war eine neue Ärztin mit in der Praxis, die mir doch sehr eindringlich nahe gelegt hat jetzt am besten schon gestern mit der Beikost anzufangen.
Mein Mann war als Kind so ziemlich auf alles allergisch, und damit unserem Kleinen das nicht passiert, soll ich unter dem Schutz der Muttermilch anfangen ihn an (so wie sie sagt) normales essen zu gewöhnen. MuMi ist normales essen!!! :evil: Er ist ein Säugling!
Sie hat mir ganz klar davon abgeraten 6 Monate ausschließlich zu stillen! Wie gut das ich ihr nicht gesagt habe, das ich eigendlich vor habe noch viel länger zu stillen, und mein kleinen Mann das selber entscheiden lassen möchte wann er anfängt mit normalem essen.....

Nun!?!?! Ist es so? sollte ich aufgrund der Allergien von meinem Mann jetzt mit der Beiskost anfangen???
Ich stille ja nicht ausschließlich wegen den Allergien.....
Bild
Barbara2011
Herzlich Willkommen

Re: Beikost anfangen weil er allergiegefährdet ist!?!?

Beitrag von Barbara2011 »

Mach dich nicht verrückt - dein Gefühl sagt dir was du tun sollst & das weißt du ja schon.

Ich habe 6 Monate voll gestillt. Runa will essen, das habe ich sie entscheiden lassen - sie stößt das Essen auch nicht mehr mit der Zunge wieder raus.
Dazu kommt, dass die WHO wohl immer noch das alleinige Stillen über 6 Monate empfielt! Das wären jetzt 2 verschiedene Meinungen - schließe dich doch einfach der an, die dir gefällt!

Alles Gute euch - ihr macht das schon richtig, egal wie ihr euch entscheidet!
Bild
Bild
danica
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danica »

Also, wir sind hier auch ein Allergikerhaushalt, daher habe ich mich mit dem Thema sehr auseinandergesetzt.

Es gibt eine etwas ältere Empfehlung der DGE, nach dem 4. Monat mit Beikost zu beginnen, wenn die Kinder allergiegefährdet sind. Nach aktuellen Studien bringt dies aber keinen signifikanten Vorteil mit sich, so dass auch die DGE inzwischen analog zur WHO das 6-monatige Vollstillen empfiehlt. Aber in manchen Köpfen geistert diese alte Empfehlung immer noch herum, sie wurde ja auch erst voriges Jahr revidiert.

Wir haben übrigens 8 Monate voll gestillt, und seitdem sucht sich unser Kind sein Essen mehr oder weniger selbst aus (im Rahmen dessen, was so auf dem Tisch vorhanden ist). Viel Spaß noch beim Stillen!
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

die ärztin hat insofern recht, dass soweit ich weiß, das allergierisiko gemindert wird, wenn beikost noch in der stillzeit eingeführt wird. aber die stillzeit muss ja nicht mit 6 monaten vorbei sein :wink: . ich habe eben die neueste ausgabe von "in liebe wachsen" ausgelesen, in der gonzalez eine neue studie zitiert, wonach das risiko für zöliakie und morbus crohn leicht erhöht ist, wenn weizen ausgerechnet im 7. monat eingeführt wird (statt eher oder später). wobei zöliakie und morbus crohn zum glück sehr selten sind. gonzalez schreibt aber, dass es einen gewissen schutz vor beiden krankheiten gibt, wenn während der einführung von weizen noch gestillt wird.

ich habe auch 101 allergien, und will deswegen schon eine weile noch stillen. beikost habe ich nach dem 4. monat versucht, die püppi war noch nicht reif. auch nicht nach dem 5. und irgendwann im 6. monat hat sie uns auf einmal das essen geklaut, gekaut und geschluckt. was bringt es, dem kind was reinzuzwingen, wenn es dazu noch nicht reif ist?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Meine Ärztin hat mir auch nahe gelegt ab dem 4ten Monat mit Kleinstmengen anzufangen um Allergien vorzubeugen.
Also bisher konnte ich keine unverträglichkeiten fest stellen, aber ich denke da ist jedes Kind einfach anders.
Bild
Bild
Gustazo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Gustazo »

Sakura hat geschrieben:die ärztin hat insofern recht, dass soweit ich weiß, das allergierisiko gemindert wird, wenn beikost noch in der stillzeit eingeführt wird. aber die stillzeit muss ja nicht mit 6 monaten vorbei sein :wink: .
genau so habe ich das auch verstanden.
Liebe Grüße,
Hilde

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Was mir dazu noch einfällt:
Schnippelchen2011 hat geschrieben:soll ich unter dem Schutz der Muttermilch anfangen ihn an (so wie sie sagt) normales essen zu gewöhnen. MuMi ist normales essen!!!
Eben. Brei nicht :wink:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Schnippelchen2011
gut eingelebt

danica hat geschrieben:
Es gibt eine etwas ältere Empfehlung der DGE, nach dem 4. Monat mit Beikost zu beginnen, wenn die Kinder allergiegefährdet sind. Nach aktuellen Studien bringt dies aber keinen signifikanten Vorteil mit sich, so dass auch die DGE inzwischen analog zur WHO das 6-monatige Vollstillen empfiehlt. Aber in manchen Köpfen geistert diese alte Empfehlung immer noch herum, sie wurde ja auch erst voriges Jahr revidiert.
Genau! Und so werde ich es auch machen....bzw noch länger!
Bild
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Schnippelchen2011 hat geschrieben:Sie hat mir ganz klar davon abgeraten 6 Monate ausschließlich zu stillen! Wie gut das ich ihr nicht gesagt habe, das ich eigendlich vor habe noch viel länger zu stillen, und mein kleinen Mann das selber entscheiden lassen möchte wann er anfängt mit normalem essen.....
Vielleicht hat sie Dir das aber auch gerade deshalb geraten, weil Du ihr nicht erzählt hast, dass Du länger stillen möchtest. :wink: Denn wie hier schon geschrieben wurde, wird momentan geraten unter dem Schutz der Muttermilch mit Beikost anzufangen. Wenn Du aber eine durchschnittliche Stillzeit anstreben würdest, wäre das mit sechs Monaten Vollstillen ja schon nicht mehr wirklich möglich. Denn leider ist die durchschnittliche Stillzeit derzeit in D erschreckend kurz.

Vertrau Deinem Gefühl, wenn Du eh nicht vor hast bald abzustillen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Schnippelchen2011
gut eingelebt

Miracleine hat geschrieben:
Vielleicht hat sie Dir das aber auch gerade deshalb geraten, weil Du ihr nicht erzählt hast, dass Du länger stillen möchtest. :wink:
Doch, ich hatte ihr erzähkt das ich nicht nach 6 Monaten aufhören möchte.Die KiÄ meinte dann, das der Schutz sich nach dem 8.Monat verliert, und wenn ich dann erst im 6. oder 7. anfange wäre es ja recht spät....

Er ist noch so klein, und ich finde es ist noch nicht Zeit anzufangen, mein Mann sagt auch das er das zu früh findet. Wir warten, er zeigt uns schon wann er soweit ist, dann muss und wird es sich auch gut anfühlen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“