Weint bzw. schreit jeden Abend für mehrere Stunden

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lisusa
schreibt ganz schön oft

Re: Weint bzw. schreit jeden Abend für mehrere Stunden

Beitrag von Lisusa »

Ansonsten erleichtert es ihm vielleicht die Abendstunden, wenn er auch tags mehr Körperkontakt hätte. Er hat eine schlimme Zeit hinter sich und ich könnte mir vorstellen, dass es ihm
und seiner Selbstregulierung gut tun würde, wenn er soviel Nähe wie möglich erhalten würde.
Tasgueber hat er recht viel Koerperkontakt, ich wuerde sagen, 1/3 des Tages auf jeden Fall oft auch mehr. Ich habe ihn oft auf dem Arm oder auch auf meiner Brust liegen.
Und nachts schlaeft er generell immer entweder bei mir im Arm oder auf mir.
Viele Gruesse,
Lisusa und little Man, *Oktober 2011
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Ich schreib Dir jetzt hier, ist einfacher :wink: .

Bei uns waren die ersten 6 Wochen auch immer etwas lauter.....Daddy blieb zeitweise sogar abends laenger bei der Arbeit :twisted: . Ich wuerd halt immer im Hinterkopf behalten (und das machst Du ja sicher), dass er eigentlich juenger ist und dann ja noch die erste Zeit in der NICU war..... Standart Satz meiner Freundin, "er muss erst mal ankommen!"

Wann machst Du ihn abends bettfertig? Christopher (und auch schon Christina) ist um halb 6! fertig und wuerde mir nur noch bruellen, wenn wir Ihn laenger auflassen wuerden. Wenn ich Ihn aber kurz vorher schon bettfertig mache, dann ist seine kleine Welt in Ordnung. Er wacht zwar regelmaessig alle 1-3 Stunden auf um kurz zu Stillen, schlaeft dann aber ohne Probleme wieder ein (ich leg Ihn abends zuerst in sein eigenes Bett im extra Zimmer, damit wir noch im SchlafZi rumlaufen koennen). Vielleicht waere das auch mal einen Versuch wert. Man kann zwar abends wirklich nirgends mehr hingehen und Bob sieht Ihn manchmal gar nicht (ausser morgens, vor der Arbeit .....wenn ich aufsteh, ist mein kleiner Mann auch sofort wach und merkt, dass eine im Bett fehlt), aber wenn er dadurch besser zur Ruhe kommt, waers (und ists) mir das auch wert.

Manchmal ist unser Versuch das Baby zu beruhigen einfach zuviel des Guten und schlaegt ins Gegenteil :?
Frankonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Frankonia »

Liebe Lisusa,

genau das Verhalten hat unser Lucian vor bis zu zwei Wochen an den Tag gelegt.
Ich habe das Buch "So beruhige ich mein Baby - Tipps aus der Schreiambulanz" von C. Rankl empfohlen bekommen und v. a. der Hinweis, dass es sich beim abendlichen Schreien häufig um Überreizung und Übermüdung handelt, die insbesondere bei empfindlichen Kindern auftritt, wenn die Babys unter drei Monate am Tag länger als 1,5 h wach sind, hat mir sehr geholfen. Seitdem achte ich darauf, dass Lucian nach spätestens 2 Stunden wieder zur Ruhe kommen kann. Zum Einschlafen bzw. Zur Ruhe bringen gibt Frau Rankl auch zahlreiche Tipps, für uns bewährt hat sich das Pucken, Shhshhshh-Geräusche und an mich halten, außerdem ein Tüchlein mit Mama-Geruch.. Außerdem, um das große Saugbedürfnis zu stillen, einen Schnuller. Je nach Schrei-Situation wird alles eingesetzt. Gegen das Pucken hatte sich Lucian übrigens bald nach dem Krankenhaus auch "gewehrt" bzw. sich immer befreit. Frau Rankl schreibt aber, dass beim Pucken wichtig ist, dass die Arme genau seitlich neben dem Körper liegen (das habe ich immer falsch gemacht - Arme immer auf die Brust/Bauch), dann sind die Kleinen wirklich fest gepuckt. Lucian fühlt sich nach dem Einwickeln dann immer sehr wohl - ohne Pucktuch wirft er die Arme wie ein Ertrinkender in seinem Bett, und kommt so nie zur Ruhe. Ah, außerdem liegt er in Halbseitenlage am Rand des Beistellbetts, an eine zusammengerollte Decke gelehnt - zusätzliche Begrenzung.
Für mich wichtig war auch, den Zeitpunkt des Schreiens "abzupassen"- meist ging das so ab 19 Uhr richtig los. Ich bringe Lucian seitdem immer schon um 18.30 Uhr ins Bett, und habe mit dieser Methode (bisher :mrgreen: ) großen Erfolg.
Unser einziges "Problem" im Moment sind die Nachts recht kurzen Trinkabstände - wenn wir mal selten 3 Stunden schaffen, ist´s ein Glücksfall , 1,5 bis 2 Stunden sind die Regel. Ich weiss, bei Stillbabys normal, aber trotzdem anstrengend... :roll:

Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
Frankonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Frankonia »

.. ich habe vergessen noch anzufügen, dass es für uns tatsächlich auch besser wurde, seitdem ich mehr und mehr tagsüber im Bondolino trage. Darin schläft mein Sohn zuverlässig. So paradox es sich anhört, aber die Formel "Mehr Schlaf tagsüber = bessere Einschlafsituation/mehr Ruhe am Abend" ging für uns zu 100 % auf - da unser Hauptproblem wohl wirklich die Überreizung gewesen ist.

Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
Lisusa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lisusa »

ich bin gespannt, wie es heute Abend laeuft. Heute haben wir im Prizip gar nichts gross gemacht und Eli hat ueberwiegend geschlafen.
Morgens um 7 sind wir aufgestanden, er war etwa eine Stunde wach, dann hat er bis 10 im Wohnzimmer in der portablen Krippe geschlafen.
Nach dem Aufwachen gestillt, dann mit dem Auto in einen Park gefahren, dort waren wir gute 1,5 Stunden spazieren, mein Mann hatte ihn im TT.
Auf dem Heimweg im Auto hat er ziemlich geweint weil er Hunger bekommen hatte, war aber nur eine kurze Fahrt.

Zuhause sofort gestillt, dann lag er auf meinem Mann auf der Couch, war ca. 1 Stunde insgesamt wach, dann sind beide eingeschlafen waehrend ich aus dem Haus war. Er hat etwa 1 Std auf meinem Mann geschlafen, dann hatte er Hunger, ich hab ihn im Bett gestillt und wir sind beide nochmal fuer eine gute Stunde eingeschlafen.
Ich bin aufgestanden, dabei ist er aufgewacht, ich hab ihn ins TT genommen, den Haushalt erledigt waehrend er halb wach war.
Dann gestillt, er ist grade fertig geworden, jetzt ist 18.00 abends und ich bin gespannt, wie der Abend heute verlaeuft.
Im MOment ist er wach, liegt zufrieden neben mir auf dem Boden und reckt und streckt sich.
Geweint hat er den tag ueber wie immer so gut wie gar nicht, nur auf der Autofahrt und waehrend des Windelwechselns.

Heute Abend darf er noch mit meinem Mann unter die Dusche und das wars dann an Programm, ich denke wir werden ihn gegen halb neun mit uns ins Schlafzimmer nehmen und dann werden wir sehen, was der Abend fuer uns bereithaelt.

Ich werde spaeter auch nochmal einen Puckversuch starten, wenn wir ins Bett gehen.
Viele Gruesse,
Lisusa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lisusa »

Jetzt ging das Schreien drei Stunden früher los als sonst- er ist aber auch drei Stunden früher aufgestanden als normalerweise. Wenn ich nun drüber nachdenke, beginnt er damit immer ca. 10-12 Stunden nach dem Aufstehen. Würde ja fast für Reizüberflutung sprechen- aber heute gab es wirklich fast nichts, was ihn hätte ueberstimulieren können. Ausser Schlafen, Duschen und einem Spaziergang war wirklich nix los.

Heute habe ich ihn gleich nach fünf Minuten schreien, in denen er weder die Brust wollte noch gehalten werden wollte, direkt ins TT gepackt- er war sofort ruhig und schläft nun selig. Ich hoffe, er schläft dann auch direkt weiter, wenn wir ins Bett gehen und fängt dann nicht wieder an.
Viele Gruesse,
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Hallo!

Diese Schreiphasen am Abend kenne ich von der Püppi nur zu gut. :roll: Sie hat tagsüber fast nur geschlalen oder getrunken. In den ersten 4 Wochen musste ich sie sogar zum trinken wecken. Und dann ab 17:30 Uhr (ich konnte echt die Uhr danach stellen) gings los. Sie hat nur gebrüllt. 2, 3 Stunden und es half nichts. Ich wäre zu allem bereit gewesen, (Tragen, stundenlanges nuckeln an der Brust, auf mir schlafen) aber es brachte ja alles nichts. Deshalb hab ich sie dann einfach begleitet. Sie im Arm gehalten und sie weinen lassen. (Irgendwann hab ich dann meistens mit geheult. :cry: ) Das war schlimm, aber sie musste anscheinend die ganzen Eindrücke verarbeiten.

So, und jetzt kommt aber mein Mutmach Satz: Fast pünkltich, so als die Püppi 12 Wochen alt war, hörte es komplett auf. Vorher wurden die Schreiphasen schon immer kürzer. Und dann war auf einmal Schluß. Also, halt durch. :D
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich hatte das bei meiner Kleinen auch. Was bei uns erstaunlich gut geholfen hat war frische Luft. Drinnen hat sie nur gebrüllt, egal was wir gemacht - oder nicht gemacht - haben. Aber sobald man mit ihr rausging, im Kinderwagen (den sie tagsüber nicht so mochte) oder im TT, war spätestens nach 10 Minuten Ruhe und sie schlief sogar nach der Rückkehr drinnen noch friedlich weiter.
Das war zwar damals sehr umständlich, weil eben immer einer noch mal bei Schneeregen und Matschewetter raus musste, bzw. wir dann den Kinderwagen hochschleppen mussten. Aber es war mir allemal lieber als das unstillbare Schreien.
Ich denke auch, dass das einfach mit der Reizüberflutung zu tun hatte. Osteopathie bzw. Kiss-Behandlung haben an den Schreistunden nichts geändert. Nur kühle Nachtluft und die Stille draußen, mit der gleichmäßigen Bewegung, haben anscheinend die Nerven beruhigt.

(Selbstverständlich geht das dann später auch wieder ohne rausgehen. Obwohl uns mehrfach prophezeit wurde, dass das Kind mit Sicherheit bis zur Pubertät abends draußen rumgeschoben werden will.)
2004/2006/2014
Lisusa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lisusa »

Unser Abend gestern lief erstaunlich gut.
Um sieben habe ich ihn ins TT, als er anfing zu schreien, daraufhin war er sofort ruhig- ich hatte ihn dann bis abends um halb neun an mir, er hat die ganze Zeit geschlafen. Um halb neun sind wir ins Bett, noch kurz gestillt und er hat gleich weitergeschlafen bis morgens um sieben, ohne weinen und schreien. Nachts kam er alle 1-2 Stunden, hat nur kurz getrunken und ist im Prinzip sofort wieder eingeschlafen.

Ich hoffe, dass das TT die nächsten Abende genauso gut wirkt wie gestern.
Viele Gruesse,
Lulamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lulamae »

Hallo,

es freut mich total, zu lesen, dass es gestern besser lief!

Im Grunde wurde hier ja schon viel geschrieben, aber eines möchte ich auch noch erzählen: meine Kleine weinte abends genauso, wenn sie tagsüber zu viel erlebt hatte. Waren wir unterwegs an dem Tag (Kinderarzt, einkaufen) oder hatten gar Besuch, konnte ich mich auf 1-2 Stunden Unruhe am Abend einstellen. Sie baute ganz klar Stress ab. Auch wir waren nach der Geburt auf der Neonatologie, zwar nur eine Woche, aber dennoch war es eine Trennung, und ich hatte in den ersten Wochen immer das Gefühl, sie muss das nachholen, braucht einfach immer immer immer Körperkontakt, und muss erstmal in Ruhe ankommen. Jede "Störung" löste bei ihr diese Unruhe aus. Nach knapp 3 Monaten war das vorbei. Wir haben das zum Glück sehr schnell gecheckt und dem entsprechend gehandelt, sprich, kaum Besuch (nur die absolute A-Riege von allerbesten Freunden und engster Familie, und wenn, dann max eine Stunde, dann wurden die höflichst rausgeworfen :lol: - und wenn die Kleine gerade schlief, wenn sie kamen, hatten sie Pech, ich habe sie NIE geweckt!!!!! Das werd ich nie vergessen, meine Schwiegereltern kamen mal hier an und meinten "och wie, sie schläft? Na dann weck sie doch, wir sind doch jetzt hier!" :shock: ), und hatten dann keine Probleme mehr.
Es wurde hier mehrfach geschrieben, aber ich wollte es halt einfach nochmal hervorheben, wie wichtig das für die Zwerge ist.. Dein kleiner Schatz hat soooo viel erleben müssen in seinen ersten Lebenswochen- er braucht wahrscheinlich einfach n ur ein bisschen Ruhe und Nähe.
Und auch "nur" mit dem Auto zum Park fahren ist für so ein kleines Baby schon eine aufregende Sache, Autofahren ging bei uns in den ersten Wochen so gut wie gar nicht. Kannst du nicht von zuhause aus direkt mit den Hunden los? Und hey :wink: mit Tragetuch hätte ich weniger Sorgen, über die Leinen zu fallen, als mit KiWa und zwei Leinen :shock: :lol: schon mit einem Hund am KiWa fand ich anfangs eine echte Herausforderung! Zum Glück wohnenw ir direkt am Wald, so dass ich meinen Hund immer nur kurz anleine, wenn uns Passanten begegnen.
Und im Kinderwagenw ollte meine Maus die ersten 3-4 Monate auch GAR NICHT liegen, da gab es direkt Gebrüll, ich MUSSTE also tragen, ob ich wollte oder nicht :D

Ich drücke dir die Daumen, dass die nächsten Abende genauso ruhig werden wie der letzte!

Ganz viele liebe Grüße
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“