schraubzwingen-biss beim (ein-)schlafen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kiska
möchten wir nicht mehr missen

schraubzwingen-biss beim (ein-)schlafen!

Beitrag von kiska »

meine tochter ist 15 monate alt und wir stillen zum einschlafen. anders schläft sie nur sehr sehr selten ein und bisher so gut wie nie ohne mich.
jetzt hat sie sich seit einiger zeit eine blöde technik angewöhnt, seit 10 monaten tut sie mir fast durchgehend beim stillen weh. erst hat sie mich immer gekniffen (macht sie immer, wenn sie energie abladen muss) und dann hat sie angefangen, mit den schneidezähnen zu stillen, tweilweise auf der bw herumzukauen.

und manchmal (nicht so oft, aber es tut für mehrere tage weh) beißt sie sich richtig fest, wenn sie eingeschlafen ist. das ist kein bw-festhalten, die brustwarze stört sie und sie beißt einfach ihre zähne zusammen. lösen kann ich die brust meistens nur, wenn ich sie wieder aufwecke, sie weint oft ganz verzweifelt (klar, ich will auch nicht geweckt werden, wenn ich grad eingeschlafen bin). dabei muss ich ganz energisch werden, sie schläft in den momenten immer richtig tief. kann ich etwas dagegen machen? hat jemand erfahrung damit? mir ist aufgefallen, dass sie manchmal auch mit den zähnen knirscht, hängt das irgendwie zusammen?

danke schonmal!
Annabell 08/10
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken
Re: schraubzwingen-biss beim (ein-)schlafen!

Beitrag von hennnamae »

wenn mein kleiner sich festbeißt, schiebe ich meinen finger in seinen mundwinkel und drücke die untere kauleiste sanft runter. vielleicht klappts ja so bei euch?
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
kiska

Beitrag von kiska »

wenn sie auf dem arm ist, schon, aber snst komme ich da garnicht dran :/
Annabell 08/10
kiska

Beitrag von kiska »

es wird immer schlimmer, hat keiner einen rat für mich? sie fängt jetzt auch noch an, auf der bw rumzukauen (vor allem links, rechts nur selten), statt zu nuckeln, wenn ncihts mehr kommt.

ich hätte nie gedacht, dass ich das mal wegen sowas sagen würde, aber ich überlege ernsthaft, deswegen abzustillen... :( eigentlich stille ich sehr gerne, wir stillen nachts auch noch recht viel, aber dieses an-mir-festbeißen und auf-mir-rumkauen kann ich absolut nciht ab.
Annabell 08/10
kiska

Beitrag von kiska »

saugtraining wüde nichts bringen, oder? sie KANN es ja, aber sie stillt in letzter zeit häufig mit den zähnen und fängt irgendwann an, zu kauen
Annabell 08/10
Kleinkatka
ist gern hier dabei

Beitrag von Kleinkatka »

Meinem Kleinem klappt der Kiefer auch manchmal einfach zu wenn er einschlaeft. Ich schreie dann meistens ziemlich laut auf und versuche mit dem kleinen Finger dazwischen zu gehen und den Kiefer ein bisschen zu oeffnen um die BW wieder rauszuholen. Er meckert dann zwar immer ein bisschen, schlaeft aber flott wieder ein - ohne dass ich nochmal die Brust reinschieben muss.

Mittlerweile lasse ich ihn beim Einschlafen nicht mehr endlos nuckeln. Wenn ich merke, dass er nur noch sehr unregelmaessig und selten saugt, loese ich ihn mit meinem kleinen Finger von der Brust. Dann schnell die Brust wegziehen, bevor er wieder zuschnappt und er schlaeft einfach weiter! Haette ich schon vor Monaten machen sollen, anstatt mich relativ oft zu aergern, dass es immer ewig dauert, bis ich aus dem Zimmer schleichen kann. Da er mittlerweile 21 Monate alt ist, mach ich mir auch keine Gedanken, dass das auf Dauer Stillprobleme etc. verursacht.

Also, vielleicht braucht Deine Kleine die Brust ja auch nicht bis sie ganz tief schlaeft, dann koenntest Du das Beissen vielleicht dadurch vermeiden.
Katka mit Liam (03/2010), Livia (03/2001) und Lukas (09/2002)

BildBild
Hummelchen

Beitrag von Hummelchen »

mh, deine kleine ist doch schon 15 monate? dann sag ihr ganz klar beim stillen wenn sie dir weh tut und was sie machen oder lassen soll und das wenn sie dir weiter weh tut sie nicht stillen darf. und zum einschalfstillen probier ihr doch auch mal zu sagen, das sie schon zum einschlafen stillen darf, aber dann abdocken muss. mit 15 monaten kann sie das schon verstehen. bei meiner maus hat dies schon sehr früh geklappt.
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
kiska

Beitrag von kiska »

hm, das klappt irgendwie alles noch nciht so richtig mit dem reden. ich bin mir auch nicht sicher, wie viel sie versteht. sie schläft im moment wieder etwas schwieriger ein, es fällt ihr schwer, loszulassen abends (mittags klappt es recht gut).
ich habe jetzt eine technik entwickelt, die bw wegzuziehen: durch den mundwinkel, also an einer SEITE raus, das tut weniger weh und sie lässt dann oft von alleine los. ich glaube, sie bekommt grad auch zähne.

kleinkatka, wie lange dauert das einschlafstillen denn bei euch ud wie lange hat es in etwa gedauert? annabell nuckelt ziemlich lange, bis sie einschlafen kann. danach kann ich eigentlich schnell rausgehen
Annabell 08/10
Kleinkatka
ist gern hier dabei

Beitrag von Kleinkatka »

kiska hat geschrieben: kleinkatka, wie lange dauert das einschlafstillen denn bei euch ud wie lange hat es in etwa gedauert? annabell nuckelt ziemlich lange, bis sie einschlafen kann. danach kann ich eigentlich schnell rausgehen
Ich denke im statistischen Durchschnitt dauert es so mindestens 30 Minuten. Es fuehlt sich immer deutlich laenger an als wenn ich tagsueber stille, da ich das Licht ausmache um mit dem Einschlafen zu helfen und somit nicht nebenbei lesen kann. Ich mach stattdessen immer meine Beckenbodengymnastik (Einschlafstillen findet ja im Liegen statt) und manchmal habe ich schon alle Uebungen so oft durch, dass ich nicht mehr kann! Insofern ist es vielleicht gar nicht so schlimm, dass er immer noch Einschlafstillen braucht, mein Beckenboden dankt vermutlich!

Die letzten zwei Tage war bei uns Ausnahmezustand wegen schweren Hustens, aber den Tag davor habe ich mal probiert nach relativ kurzer Zeit (vielleicht so 20 Minuten) abzudocken. Er hatte zwar noch ein bisschen andeutungsweise "gesucht", aber ich habe ihn gut "fest" gehalten, also so am Kopf und die Decke relativ eng um ihn gezogen (ein bisschen wie swaddling beim Neugeborenen) und damit war er sehr schnell ruhig. Allerdings wachte er nach einer halben Stunde wieder auf und wollte mehr. Vielleicht lag es aber auch daran, dass er den Husten ausgebruetet hat. Ich weiss also noch nicht ob das langfristig eine gute Vorgehensweise ist.
Katka mit Liam (03/2010), Livia (03/2001) und Lukas (09/2002)

BildBild
kiska

Beitrag von kiska »

ach soo, so sieht es bei uns auch aus. so 30-45 minuten, manchmal auch weniger, aber abends braucht sie einfach länger. mittags reichen ca. 15 minuten, dann ist sie weg :D
Annabell 08/10
Antworten

Zurück zu „Stillforum“