schlafrhythmus einführen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Re: schlafrhythmus einführen

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

bei uns war es anfangs so, dass die Kleine bei uns mit im Wohnzimmer war, bis wir dann auch ins Bett gegangen sind. Also manchmal um 21 Uhr, manchmal erst um 23 Uhr...dazwischen wurde viel gestillt / genuckelt / getragen / gekuschelt usw.

Als sie dann älter wurde und ihre Umgebung immer mehr wahr genommen hat, ging das nicht mehr, da sie sich von allem hat ablenken lassen.

Also gehe ich schon seit einigen Monaten JEDEN Abend gegen 18:30 / 19:00 Uhr mit ihr ins Schlafzimmer und sie nuckelt sich in den Schlaf. Dauert, wenn es gut läuft, 30 Minuten, aber das ist selten. Meist dauert es ca. 1,5 Stunden und dann bleibe ich meistens auch mit liegen. D. h. ich gehe fast jeden Abend auch gegen 19 Uhr schlafen...hat den Vorteil, dass ich morgens nicht ganz so fertig bin, wenn die Nächte mal wieder anstrengend waren und das sind sie seit fast 12 Wochen ;-)

Ach ja, unsere Tochter hat von 12 bis 18 Wochen von 21 Uhr bis morgens um 6 Uhr durchgeschlafen. Danach war's vorbei. Sie ist jetzt fast 30 Wochen alt und schläft seitdem nur noch schlecht...3-4 Mal wach die Nacht ist Luxus, meistens ist es mehr und manchmal ist sie auch 2 Stunden am Stück wach und lässt sich noch nicht mal mehr in den Schlaf stillen.

Am Schlafrhythmus der Kleinen was verändern zu wollen, das habe ich recht schnell aufgegeben, denn es funktioniert nicht.

Tagsüber schläft unsere übrigens nur beim Spazierengehen im Tragetuch, so komme ich auf eine km-Leistung von 70-80 km die Woche ;-) Abends lässt sie sich dann wenigstens in ihr BabyBay legen und schläft dort meistens auch so 1-3 Stunden am Stück, bevor sie dann zum ersten Mal wach wird und wieder stillen will und dann lasse ich sie der Bequemlichkeit halber meistens direkt neben mir / zwischen uns liegen und ihr BabyBay wird als Ablagefläche für Kissen & Co. verwendet.

Und irgendwann ist es vorbei, dann sind sie groß und dann sehnen wir uns vermutlich zurück nach der Zeit, als sie noch klein waren ;-)
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
restinga
schreibt ganz schön oft

Beitrag von restinga »

Hier eine Stimme fürs Tragetuch... immer wenn er in diesem Alter nicht schlafen konnte - ab ins Tuch, Äuglein zu, auf Pezziball wippend....

(Schön langsam hört sich das auf ...)
2011 und 2018
chelnosa
ist gern hier dabei

Beitrag von chelnosa »

Unser Kleiner ist jetzt 4 1/2 Monate alt und seit er 3 Monate alt ist schläft er auch Abends bei uns im Wohnzimmer ab 20h, dann stille ich ihn nochmal um 23h und danach gehen wir alle ins Bett und er schläft im Beistellbett. Wir haben im Wohnzimmer eine Babyhängematte in der wir ihn in den schlaf schaukeln. Vorher waren die Abende auch immer unruhig und wenn wir ihn in den Laufstall legen würden würde er auch nicht schlafen. Mittlerweile fordert er das richtig ein, nach einer kurzen Spielphase nach dem letzten Stillen so gegen 19:30h fängt er irgendwann an zu quengeln und wnen man ihn dann in seine Hängematte legt lacht er schon und schläft ganz zufrieden innerhalb von 2 Minuten ein.

LG Nina
Zickenmädel *28.09.2001
Zwillingsracker 1 *02.04.2009
Zwillingsracker 2 *02.04.2009
Minimann *21.07.2011
Bauchzwerg ET 23.09.13
Himbeere
ist gern hier dabei

Beitrag von Himbeere »

Was du beschreibst, klingt absolut normal. Lass dich nicht verunsichern von anderen, die vom Durchschlafen erzählen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Durchschlafen bei jedem anders beurteilt wird.
Ich dachte immer, durchschlafen heisst die ganze Nacht. Aber ich hab mitbekommen, dass andere schon von Durchschlafen reden, wenns mal 5-6 Stunden sind. Überhaupt muss dein Baby jetzt noch gar nicht durchschlafen.

Einen Schlafrythmus antrainieren klappt meistens gar nicht und setzt nur Eltern und Kind unter Druck. Wir haben das auch mal versucht und es gab nur Geschrei und Frust auf beiden Seiten. Irgendwann dachte ich mir dann, ich hab die Schnauze voll, sie soll halt schlafen, wann sie will und basta. Am selben Abend ist sie problemlos eingeschlafen und die Nächte darauf auch - ich bin jetzt noch überzeugt, das lag einfach daran, dass wir aufgegeben hatten, dadurch selbst entspannter waren und das auch sie übertragen haben.

Außerdem ändert sich das Schlafverhalten ständig. 2-3 Wochen wird prima geschlafen, dann wieder gar nicht. Dann wird mal "pünktlich " schlafen gegangen, dann klappt es wieder überhaupt nicht.
Kinder schlafen im ersten Jahr so, wie sie es brauchen und wollen, das kann man nicht antrainieren.

Glaub mir - das gibt sich irgendwann von ganz alleine! Was hab ich mir Gedanken gemacht, wie das mal funktionieren soll. Aber ein Schlafrythmus schleicht sich meiste einfach irgendwann von selbst ein, ohne dass man viel dazu tut. Da kann man sich abrackern wie man will, oder man wartet einfach ab und es ergibt sich von selbst.

Mach euch keinen Stress, euer Kind entwickelt noch seinen Rythmus, aber das kann auch noch einige Monate dauern.

Unsere Tochter hat dann mit 8 Monaten durchgeschlafen. Nicht immer, aber immer öfter. Und das ist auch relativ früh, da hab ich auch schon ganz andere Sachen gehört.

Und überhör die Kommentare aus dem Umfeld mit Durchschlafen - erfahrungsgemäß kommen die auch meist von Eltern, Großeltern und Bekannen, deren Kinder schon viel älter sind. Die haben das alle schon verdrängt 8) :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße von der Himbeere!
Bild
Bild
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Schließ mich den Vorredner an, finde das Schlafverhalten ok, und mal ganz ehrlich nur weil die ganz kleinen mal ne Weile durchschlafen, heiß das noch lange nicht das das so bleibt. Mein Stillkind schlief vom 2. -6. Monat fast jede Nacht durch (10-12Std.) und seitdem niiiiiiieeeeeee wieder :!:

Ich habe es akzeptiert, auch wenns manchmal echt anstrengend ist...

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

ich habe seit ein paar tage ganz gute abende mit dem kleinen verbracht. ich stille die zweite seite im bett so gegen 21 Uhr, da lassen wir uns ganz lange zeit dafür. Er schläft dann irgendwann ganz friedlich ein, mama's busi ist zu seinem lieblingskissen geworden :) aber ich kann mich dann irgendwann doch unbemerkt aus dem zimmer schleichen, dann hab ich noch ein bisschen zeit mit meinem mann. wenn er dann richtig tief schläft, leg ich ihn in sein babybay und er hat die letzten nächte fast 6 h geschlafen. das ist richtig viel und ich hoffe, dass wir mehr solcher nächte erleben dürfen. wenn nicht, dann ist das halt so.

@restinga: eigentlich kann er ganz gut schlafen, tagsüber macht er das in der trage und nachts hat er schon immer alleine neben mir schlafen können.wenn ich ihn erstmal in der trage habe, kann ich ihn unmöglich schlafend ablegen. er wird SOFORT wach und weint. Ich wäre echt froh, wenn ich dafür noch eine lösung hätte, für das Ablegen, aber das braucht wahrscheinlich auch noch ein bisschen mehr zeit, dann geht auch das.

@chelnosa: so eine ganz tolle federwiege haben wir auch im wohnzimmer. leider findet er die doof, das kommt aber vielleicht noch. ich hoffe es sehr, ich persönlich würde auf der stelle sofort viel geld bezahlen, wenn ich mich in so eine federwiege legen dürfte :)

in diesem Sinne, guts nächtle :)

Bild
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

alessi_a hat geschrieben:gut, das gefühl hab ich auch, aber WIE machen das die anderen? es gibt tatsächlich babies, die mit 10 Wochen oder so durchschlafen.
Ein Ammenmärchen sind die nicht, wie hier vorher mal geschrieben wurde :lol: Aber sich das einzureden ist sicher nicht verkehrt, wenn man einen schlechten Schläfer hat :mrgreen:

Ich hatte übrigens auch 2 Exemplare, die nach der Geburt sehr zügig durchgeschlafen haben. Total unkompliziert. Machen musste ich dafür gar nix, ausser sie ins Bett zu legen... Sie waren einfach gute Schläfer. Das dritte Baby ist da ganz anders, also erblich bedingt kann das auch nicht sein *schmunzel*
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Nachtrag:
Hier wurd ja schon oft gesagt, dass das Schlafverhalten völlig normal wirkt. Da kann ich nur unterschreiben.

Und wie gesagt, mein drittes Baby ist auch ganz anders als seine großen Schwestern. Tendenziell würd ich sagen, dass meine Bindung zum Kind (und andersrum) dadurch noch viel inniger und herziger geworden ist. Er gerät halt nicht so schnell "in Vergessenheit" übertrieben ausgedrückt, weil er eben volle Aufmerksam fordert, Tag und Nacht. Und ich find das auch ganz gut so. Wir haben gelernt uns den Rhythmus des Babys anzupassen und nicht dem Baby einen Rhythmus aufdrängen zu wollen. Und wenn er dann seinen Rhythmus mal wieder wechseln muss, dann hängen wir eben erstmal wieder ein paar Tage in den Seilen :roll: Wir gewöhnen uns leichter an Veränderungen als der Kleine. Er hat doch bereits soooooo aufzunehmen, da soll er doch bitte wenigstens das Tempo selbst bestimmen dürfen.
alessia_a hat geschrieben:aber das braucht wahrscheinlich auch noch ein bisschen mehr zeit, dann geht auch das.
Das kann ich ebenfalls nur voll und ganz unterschreiben :) Und das gilt nicht nur für das Ablegen aus der Trage, sondern auch für gaaaaaaaaaaaanz viele andere Problemchen :)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“