bei uns war es anfangs so, dass die Kleine bei uns mit im Wohnzimmer war, bis wir dann auch ins Bett gegangen sind. Also manchmal um 21 Uhr, manchmal erst um 23 Uhr...dazwischen wurde viel gestillt / genuckelt / getragen / gekuschelt usw.
Als sie dann älter wurde und ihre Umgebung immer mehr wahr genommen hat, ging das nicht mehr, da sie sich von allem hat ablenken lassen.
Also gehe ich schon seit einigen Monaten JEDEN Abend gegen 18:30 / 19:00 Uhr mit ihr ins Schlafzimmer und sie nuckelt sich in den Schlaf. Dauert, wenn es gut läuft, 30 Minuten, aber das ist selten. Meist dauert es ca. 1,5 Stunden und dann bleibe ich meistens auch mit liegen. D. h. ich gehe fast jeden Abend auch gegen 19 Uhr schlafen...hat den Vorteil, dass ich morgens nicht ganz so fertig bin, wenn die Nächte mal wieder anstrengend waren und das sind sie seit fast 12 Wochen
Ach ja, unsere Tochter hat von 12 bis 18 Wochen von 21 Uhr bis morgens um 6 Uhr durchgeschlafen. Danach war's vorbei. Sie ist jetzt fast 30 Wochen alt und schläft seitdem nur noch schlecht...3-4 Mal wach die Nacht ist Luxus, meistens ist es mehr und manchmal ist sie auch 2 Stunden am Stück wach und lässt sich noch nicht mal mehr in den Schlaf stillen.
Am Schlafrhythmus der Kleinen was verändern zu wollen, das habe ich recht schnell aufgegeben, denn es funktioniert nicht.
Tagsüber schläft unsere übrigens nur beim Spazierengehen im Tragetuch, so komme ich auf eine km-Leistung von 70-80 km die Woche
Und irgendwann ist es vorbei, dann sind sie groß und dann sehnen wir uns vermutlich zurück nach der Zeit, als sie noch klein waren