Wann Säugling ( < 3 Monate) ins Bett bringen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Frankonia
hat viel zu erzählen

Wann Säugling ( < 3 Monate) ins Bett bringen?

Beitrag von Frankonia »

Hallo!

Wann habt ihr eure Kleinen, als sie unter drei Monate waren, denn ins Bett gebracht? Hattet ihr einen Rhythmus?
Wir haben festgestellt, dass das allabendliche Schreien vermutlich nichts mit "Bauchschmerzen" zu tun hat (zumindest nicht zu Beginn), sondern mit Übermüdung zusammenhängt. Wochenlang haben wir den Kleinen halt dann mit ins Bett genommen, wenn ich auch gegangen bin, meist so zwischen 21 und 23 Uhr. Nun hatten wir abends immer öfter die Schreierei, seit ca. 3 Wochen. Mein Sohn ist nun 11 Wochen alt... (bzw. biologisch sieben Wochen, da vier Wochen vor ET geboren worden), und ich bringe ihn nun zwischen 18.30 und 19 Uhr ins Bett. Für meinen Mann, der erst gegen 19.30 Uhr aus der Arbeit kommt, ist das blöd. Aber dafür kann er früh lange mit dem Kleinen spielen. Manchmal braucht der Kleine aber auch bis 20 Uhr bis er denn eingeschlafen ist (wenn er schon sehr müde/überdreht ist). Und die erste Schlafetappe zum nächsten Stillen ist nie sehr lang. Ihr seht, wir experimentieren noch mit einem Rhythmus. Mal sehen. Nachts wird der Kleene auch gestillt - mal jede Stunde, mal alle zwei Stunden - einmal haben wir auch schon vier Stunden "geschafft".
Wie war das bei euch?

Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
Teazer
Mod a.D.

Re: Wann Säugling ( < 3 Monate) ins Bett bringen?

Beitrag von Teazer »

Gerade in den ersten Monaten finde ich feste Bettgehzeiten überflüssig. Meine Kinder sind in unserem Alltag dabei und schlafen, wenn sie müde sind. Klar machen wir nicht Flutlichtbeleuchtung am Abend, aber wir haben an unserem Abendablauf eigentlich nichts geändert, außer dass sich das Familienleben mittlerweile mehr im Schlafzimmer abspielt. Die Große schlief immer auf uns ein, da war es egal, ob wir auf dem Sofa oder im Bett lagen. Beim Kleinen ist das auch so.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
sternchen3481
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen3481 »

also, bei Rosalie hat sich in den letzten Wochen herauskristalisiert, das sie meist zwischen 19 und 20 Uhr ihren "Tiefpunkt" erreicht- in der Zeit mache ich sie dann auch meist fertig mit umziehen, evtl. baden und stillen- tagsüber schläft sie wie sie möchte, also so wie es früher hiess, Mittagschlaf und so, das praktiziere ich beim 3. Kind nicht mehr :wink: :D
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

Beim Großen haben wir mit ca. 7 W ochen gemerkt, dass er am besten einschläft, wenn wir ihn gegen 20:30 ins Bett bringen. Vor um 8 hat gar nichts gebracht.

Bei der Kleinen war es auch um die Zeit (6-8 Wochen - ich weiß es schon jetzt nicht mehr....), dass wir gemerkt haben, 18:30 ist es vorbei mit dem Muntersein. Selbst wenn sie von halb bis um 6 noch mal geschlafen hat, können wir sie zwischen halb und um 7 ins Bett schaffen.

Der Große hat bis er ca. 8 Monate war nur seinen Schnuller und das Schlummerlicht gebraucht um einzuschlafen. Wir durften draußen bleiben 8) . Das hat sich dann geändert, aber das ist ein anderes Thema. Die Kleine pucken wir ein, Schnuller dazu und nach 5-10 Minuten dürfen wir rausgehen, weil sie entweder schläft oder uns halt nicht mehr braucht. Das war auch schon in den ersten Wochen so - einpucken hat da viel geholfen.

Gestillt habe ich beide Kinder auch jeweils alle 1,5-2 Stunden. In guten Nächte auch mal 3-4 Stunden, aber davon gab/gibt es defintiv zu wenige!!!

Wegen deines Mannes - da würde ich wohl mehr Rücksicht auf das Kind denn auf den Mann nehmen. Vor allem, weil er ja morgens die Zeit hat. Ich kenne das von einer meiner Kusinen, die hat ihren Sohn munter gehalten bis der Papa kam, damit der den Jungen ins Bett schaffen konnte und das hat dann ewig gedauert, ehe er eingeschlafen war. Ich denke nicht, dass das Sinn der Sache ist.
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Frankonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Frankonia »

Hallo,

tagsüber schläft Lucian auch wie er möchte. Unabhängig davon, wieviel das ist (ist echt immer total unterschiedlich), wird er ab spätestens 18.30 Uhr knötterig. :?
Ich dachte anfangs auch, dass feste Bettgehzeiten überflüssig sind. Unser Kleiner sieht das offensichtlich anders. Zumindest ist das so seit einer Woche. Naja, vielleicht eine Phase, und es sieht kommende Woche wieder anders aus! :lol:

OT: Rosalie - was für ein Traum von einem Mädchennamen!!!! *herzchen mal*

Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
Louise Odier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Louise Odier »

Frankonia hat geschrieben:Hallo!

Wann habt ihr eure Kleinen, als sie unter drei Monate waren, denn ins Bett gebracht? Hattet ihr einen Rhythmus?
Wir haben festgestellt, dass das allabendliche Schreien vermutlich nichts mit "Bauchschmerzen" zu tun hat (zumindest nicht zu Beginn), sondern mit Übermüdung zusammenhängt. Wochenlang haben wir den Kleinen halt dann mit ins Bett genommen, wenn ich auch gegangen bin, meist so zwischen 21 und 23 Uhr. Nun hatten wir abends immer öfter die Schreierei, seit ca. 3 Wochen. Mein Sohn ist nun 11 Wochen alt... (bzw. biologisch sieben Wochen, da vier Wochen vor ET geboren worden), und ich bringe ihn nun zwischen 18.30 und 19 Uhr ins Bett. Für meinen Mann, der erst gegen 19.30 Uhr aus der Arbeit kommt, ist das blöd. Aber dafür kann er früh lange mit dem Kleinen spielen. Manchmal braucht der Kleine aber auch bis 20 Uhr bis er denn eingeschlafen ist (wenn er schon sehr müde/überdreht ist). Und die erste Schlafetappe zum nächsten Stillen ist nie sehr lang. Ihr seht, wir experimentieren noch mit einem Rhythmus. Mal sehen. Nachts wird der Kleene auch gestillt - mal jede Stunde, mal alle zwei Stunden - einmal haben wir auch schon vier Stunden "geschafft".
Wie war das bei euch?

Frankonia
Wie das bei unserem Großen war weiß ich leider nicht mehr, aber bei unserer kleinen Maus haben wir auch sehr schnell festgestellt, dass sie ab 19Uhr sehr quengelig wird. Erst haben wir sie dann rumgetragen (Arm oder Tuch) bis sie eingeschlafen ist und gut, aber sie wurde dann sehr schnell wieder unruhig und es ging von vorn los. Irgendwann kam uns dann der Gedanke, dass sie echt müde ist und ihr im Wohnzimmer zuviel Trubel ist. Seitdem bringen wir sie zw. 19.30 und 20 Uhr ins Bett. Sie strampelt dann manchmal noch zufrieden im abgedunkelten Schlafzimmer, stillt und schläft dann ein. Danach kann ich wieder rausgehen und sie schläft gut weiter, bis sie wieder Hunger bekommt. Und das wo sie tagsüber überhaupt nicht gern allein schläft, sondern am liebsten nur mit Körperkontakt.
Also ich bin da sonst auch nicht so fixiert drauf feste Zeite einzuhalten bei so kleinen Mäusen, aber abends tut ihr die feste zu-Bett-geh-Zeit sichtlich gut.
Das Röslein mit ihrer kleinen veganen Familie
Bild Bild Bild

04/2008 (GH) und 09/2011 (HG) und 04/2015 (HG)
Speechless
gehört zum Inventar

Beitrag von Speechless »

Mhhh... Mein Kleiner geht auch immer dann ins Bett, wenn er müde wird. Im Moment oft zwischen 19.00 und 20.00 Uhr. Er stillt oft erst, dann braucht er den Schnuller, liegt auf mir und schläft ein. Bis ich ihn ablegen kann dauert es allerdings oft bis zu 30-45 Minuten ;)

Wir haben es auch öfter, da tritt er seinen "Nachtschlaf" schon um 16.00/17.00 Uhr an ;) Er stillt dann ca. alle 3-4 Std und wird nicht noch mal wach, um wach zu bleiben :)
Bild

Bild
luna24

Beitrag von luna24 »

Bei uns hat sich die Frage eigentlich gar nicht gestellt, da er sowieso immer beim Stillen eingeschlafen ist. D.h. ab einer bestimmten Uhrzeit abends (das war meistens so zwischen 8 und 9) ist das Stillen automatisch in den Nachtschlaf übergegangen - und das ist bei uns auch ziemlich lange so geblieben...
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von geryvoy »

Also ich denke auch dass es keinen Sinn macht in den ersten Wochen an einem Rythmus zu "feilen".
Unser Grosser ist die ersen Wochen auch immer mit uns ins Bett gegangen. Davor war meist Clusterfeeding gemütlich auf der Couch angesagt ;-)

Die Kleine jetzt stillt nicht so ausfürlich. Bis vor einer Woche noch ist sie auch immer mit uns ins Bett gegangen. Allerdings ist sie die letzten Tage immer nach dem Stillen so gegen 20 Uhr eingeschlafen und hat dann auf dem Sofa geschlafen bis wir sie mit ins Bett genommen haben. Da hab ich mir gedacht dass ich sie dann auch direkt ins Bett bringen kann.

Allerdings schlafen unsere beiden Kinder beide bei uns im Schlafzimmer in ihren Beistellbetten. Und da der Grosse immer noch ein CD zum Einschlafen hört hatte ich ein bisschen Sorgen dass er die Kleine dann wieder wach macht.
Aber seit etwa einer Woche gehen die beiden zeitgleich ins Bett. So zwischen 19 und 20 Uhr; eben wenn sie müde sind ;-)
Die Kleine ist dann quasi einschlafgestillt, der Grosse schläft bei de CD ein (das war auch nicht immer so ;-))

Das ergibt sich alles ganz von alleine, ehrlich. Und ich denke dass das auch der stressfreieste Weg für alle Beteiligten ist.
Man richtet sich da am besten nach den Kindern, nicht nach anderen Familienmigliedern oder sonstigen Empfehlungen ;-)
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Ratze

Beitrag von Ratze »

Unser Würmchen geht, seit dem er 10 Wochen alt ist um 19.30 Uhr in's Bett. Wenn es mal länger dauert, weint er bis wir ihn hinlegen. Sobald er in seinem Bettchen liegt ist alles wieder in Ordnung und er schläft dann auch ziemlich schnell ein :)
F(7/2011) & G(8/2013)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“