Windelfrei Späteinsteiger hier? Wie läufts bei euch?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Windelfrei Späteinsteiger hier? Wie läufts bei euch?

Beitrag von Minja »

Hey Windelfrei Muttis!

Wer hat denn noch später angefangen mit Windelfrei ? Wie läuft es mit der Zeit?

Wir sind seit die kleine 7 1/2 Monate alt ist Windelfrei und mittlerweile sehr erfolgreich dabei. Ich konnte mir lange nicht vorstellen das es geht, habe auch erst lange nach der Geburt das erste mal davon gehört.
Wir hatten bis jetzt eine Streik Phase von ca. drei Wochen, als sie anfing sichüberall hochzuziehen. Am besten klappt Windelfrei wenn wir unterwegs sind, die kleine im Tragetuch. Da kann ich auch mal 1 1/2- 2 Std. garnicht abhalten. Und wir haben unterwegs seit Wochen keine Panne mehr gehabt.

Was ich aber etwas schade finde ist das sie nur selten signalisiert das sie muss, also wenn dann sehe ich wenn es gerade passiert. Sonst halte ich nach Gefühl und Rythmus ab. Nach mittlerweile Vier Monaten haben wir eine gute Routine und ich bin viel entspannter...

Freu mich wenn ihr auch mal erzählt - muss auch nicht lang sein :hohoho:

Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Re: Windelfrei Späteinsteiger hier? Wie läufts bei euch?

Beitrag von ChaiLatte »

Nur kurz:
Wir haben auch recht spät angefangen und nun ist sie 9 Monate alt und signalisiert nur im Tuch. Sonst ist alles eher Timing und/oder intuitiv.
Unterwegs finde ich es auch leichter als zuhause, woanders zu Besuch ist sie meist abgelenkt, öffentliche bzw. fremde Toiletten lehnt sie eher ab.
Minja

Beitrag von Minja »

@Chailatte: das mit dem fremden Toiletten ist bestimmt etwas kompliziert, siehts denn an der Frischluft besser aus?

Sonst keiner?
conrad98
ist gern hier dabei

Beitrag von conrad98 »

Mein Sohn wurde letztes Jahr im August geboren. Die ersten Wochen, als es noch schön warm war, haben wir mit windelfrei begonnen, was auch gut funktionierte zum Teil. Als es kälter wurde, haben wir jedoch normal mit Stoffies gewickelt, allerdings habe ich ihn sehr häufig gewindelt und dabei immer abgehalten (u nd ein bestimmtes Geräusch dabei gemacht) wobei er oft gepullert hat. Zu Ostern haben wir mit dem Töpfchen angefangen, von da an hat er bis auf ganz wenige Ausnahmen morgens sein großes Geschäft immer, da rein erledigt. Statt abzuhalten habe ich ihn dann auf den Topf gesetzt und nach kurzer Zeit hat er oft signalisiert, wenn er pullern musste. Im Sommer waren wir nahezu windelfrei, da wir faktisch im Garten gelebt haben ;-) und es war eh alles easy. Jetzt im Herbst "sagt" er sehr zuverlässig, wenn er muss. Er geht dann auf den Topf oder ich halte ihn ab. Er ist jetzt 16 Moante und Windel bekommt er tagsüber nur noch um, wenn wir unterwegs sind und auch da ist es ganz selten, dass er mal einpullert (wir sind meist so Stunden am Stück draußen und selbst wenn er dann muss und ich ihm sage, dass es jetzt zu kalt ist zum abhalten und wir bald zu Hause sind und er dann auf den Topf kann, hält er es sich fast immer bis zu Hause ein). Er zieht ganz normal Schlüppies an zu Hause und ne Hose drüber, die zieht er sich dann teilweise auch selber runter wenn er muss. Ich muss sagen dass ich echt erstaunt bin und sehr positiv überrascht, wie gut das Ganze funktioniert. Nacht bekommt mein Sohn natürlich noch ne dicke Windel an, da er doch noch recht oft aufwacht und Milch trinkt und dann muss er gegen 2-3 Uhr pullern. Manchmal signalisiert er das inzwischen auch schlaftrunken abe da ist das nicht so einfach mit dem Topf (im Schlafzimmer ist es kalt und im Wohnzimmer wird er dann richtig wach).
conrad98
ist gern hier dabei

Beitrag von conrad98 »

sollte heißen: wir sind meist so 2 Stunden am Stück draußen
Minja

Beitrag von Minja »

Conrad: Ach so würde ich es mir auch wünschen in einem halben Jahr :) bin mal gespannt ob sie bald deutlicher signalisiert.
Wie hat dein Umfeld reagiert?
loscaris
schreibt ganz schön oft

Beitrag von loscaris »

Schön dass, ihr dazu gefunden habt. Ich hatte damals auch mit 9 Monaten damit angefangen und es lief echt gut.
Ich habe mir dann vorgenommen es beim nächsten von Anfang an zu praktizieren.
Clauwi-Trageberaterin (GK 03/11, AK 11/11)
conrad98
ist gern hier dabei

Beitrag von conrad98 »

Mein direktes Umfeld (Familie/Freunde) die kennen mich ja und wissen, dass ich eh ein bisschen anders ticke. ;-) Manche fanden es erst mal komisch aber interessant und jetzt staunen alle.
Mein erweitertes Umfeld (z.B. Bekanntschaften mit gleichaltrigen Kindern, zu denen ich nicht soooo den engen Kontakt habe) findet es ganz schlimm und es kommen Sprüche wie "ein Kind kann frühestens mit 2 Jahren seine Ausscheidungsfunktionen kontrollieren" bzw. es wird gleichgesetzt mit Zwangstopfen (was es ja auf gar keinen Fall ist).
anulika
hat viel zu erzählen

Beitrag von anulika »

Wir haben mi etwa fünf Monaten angefangen, allerdings nur teilzeit, also nie nachts und auch nicht bei kaltem Wetter draußen. Pipis hat sie nie signalisiert, da habe ich immer nach Gefühl abgehalten. Die großen Geschäfte sind bei uns immer problemlos gewesen, weil sie die gut signalisert hat und dann meist auch noch ein bißchen warten konnte. Wenn sie nicht windelfrei ist, wickeln wir mit Stoff. Seit sie in die Kita geht (seit august mit 14 Monaten) wird sie tags einfach (mit Stoffies) gewickelt, weil die dort weder Nerven noch Zeit für windelfrei haben. Trotzdem klappt es ganz gut zu Hause. Jetzt fliegen wir für drei Wochen in den afrikanischen Busch - wo sie einfach ganz ohne laufen kann. Ich bin gespannt, wie es wird. Da sie mittlerweile schon etwas spricht, kann sie natürlich schon einiges ankündigen. "Kaka!!!!" klappt gut, "Pipi" höre ich eher selten.
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch

ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
Minja

Beitrag von Minja »

@anulika: danke für deinen Text, finde es erstaunlich wie flexibel manche Babys/Kinder sind das es auch Teilzeit so gut laufen kann. Und ihr fliegt nach Afrika *da bin ich mal richtig neidisch* - da wirds bestimmt bestens laufen!
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“