Stillen nach Plan

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Frankonia
hat viel zu erzählen

Re: Stillen nach Plan

Beitrag von Frankonia »

Hallo,

im Krankenhaus und Wochenbett hatte mein Söhnchen eine Neugeborenengelbsucht und wenn ich ihn nicht zum Stillen geweckt hätte, weiss ich nicht, wie lange die Pausen gewesen wären. So habe ich ihn alle drei Stunden (Vorgabe von Klinik und Hebamme) aufgeweckt ("wachgewickelt") und gestillt. Er ist ein Frühchen und beim Stillen immer weggedöst, darum wurde er immer an den Füßen wachmassiert. Als das Bilirubin abgebaut war, hat sich mein Kleiner selbst ausgesucht, lieber alle 1,5 bis 2 h (meistens) gestillt zu werden. :)

Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
sternchen3481
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen3481 »

Emilie habe ich damals nach Plan gestillt- weil es da hiess alle 3 bis 4 Std.- bei ihr ging das ganz gut- hat aber mit Sicherheit auch zum Abstillen geführt :o(

das dritte Kind jetzt, wird nach Bedarf gestillt- sie schläft 12 Std. nachts, wenn ich sie da tagsüber nur alle 4 Std. anlegen würde, wären wir bei 3 Stillmahlzeiten, das geht gar nicht und vorallem holt sich die Maus es somit tagsüber wie sie es braucht- mittlerweile zähle ich nicht mehr mit...

also ich persönlich finde ein stillen nach Plan nicht praktikabel :wink:
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
KasiaSB
ist gern hier dabei

Beitrag von KasiaSB »

Danke für die vielen Infos.
Mit den Abständen habe ich ja weniger ein Problem, die liegen bei uns zwischen 1,5 und 3 Stunden. Auch dass ich nachts ran muss stört mich nicht. Ich würde mir nur wünschen, dass es ein wenig planbarer wäre. Also, ungefähr zur selben Zeit aufstehen, zur selben Zeit zu Bett gehen. Sind also eher Luxusprobleme :wink:
:5:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

. Ich würde mir nur wünschen, dass es ein wenig planbarer wäre. Also, ungefähr zur selben Zeit aufstehen, zur selben Zeit zu Bett gehen. Sind also eher Luxusprobleme :wink:
:D Also die Unplanbarkeit unserer Kinder bleibt ehrlich gesagt noch für die nächsten 10-20 Jahre so.
Sie verschiebt sich nur auf andere Themen als Essen und Schlafen. ;-)
(Und wenn es soweit ist, dann wünscht man sich die Zeiten zurück, als es einfach bloß ums Essen und ums Schlafen ging :mrgreen: )

LG
Julia
KasiaSB
ist gern hier dabei

Beitrag von KasiaSB »

:lol:
:5:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

:wink:
KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

:daumenhoch:
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Rein fachlich hat Julia ja alles gesagt. :wink:

Ich möcht nur mal einwerfen, man stelle sich vor wir müßten "nach Plan" essen. Wie schrecklich! :shock: :?

Liebe Grüße,
Seerose
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Bei mir in der Rückbildung war eine Frau, die ihr Kind nach Plan gestillt hat, alle 4h. Wenn es zwischendurch Hunger bekam und geschrien hat, hat sie es wohl immer im Bollerwagen hin- und hergefahren. Als die Rückbildung geendet hat, wollte sie dann auch die nächtlichen Schlafunterbrechungen per Bollerwagenschieben abschaffen. Funktioniert hat das offensichtlich, aber ich weiß nicht, zu welchem Preis und wie lange sie gestillt hat.
Ich weiß auch nicht, ob sie's vielleicht nur "Plan" genannt hat, denn wir hatten einen Termin mit den Babys, und da hat sie zu einer Uhrzeit gestillt, die beim besten Willen nicht mit dem übereingestimmt hat, was sie von ihrem Plan erzählt hatte.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Seerose hat geschrieben:
Ich möcht nur mal einwerfen, man stelle sich vor wir müßten "nach Plan" essen. Wie schrecklich! :shock: :?
Machen doch ganz viele Menschen. Frühstücken um halb sieben, weil ihr Wecker immer um sechs klingelt, Mittagessen wenn's halt Mittagspause ist... usw. Zwischendrin essen ist in vielen Jobs nicht möglich. Und viele Leute essen auch mengenmäßig "nach Plan"; nämlich: so viel wie auf dem Teller ist. Übriglassen gilt als unhöflich, nachnehmen als gefräßig.
Ich glaube, wirklich "nach Bedarf" essen die wenigsten Menschen, also "nach Bedarf" als "essen nur dann, wenn HUNGER da ist".
Antworten

Zurück zu „Stillforum“