Didymos TT mit Seide

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

wuermelchen
Herzlich Willkommen

Didymos TT mit Seide

Beitrag von wuermelchen »

Huhu...ich durfte mir nun endlich ein DD mit Seidenanteil kaufen...und hoffe es kommt heute noch an :)...

Nun hab ich aber schon öfter was von Verschiebungen und löchrigen Stellen gehört...was muss ich tun, damit es nicht dazu kommt? Hab echt Angst das TT probe zu binden und nachher Löcher zu haben :shock: :shock:
Soll ichs vielleicht vorher waschen? Und wenn ja wie? Meine Wama hat kein Seiden, aber ein Wollprogramm, Feinwäsche oder Kaltwäsche :? ...falls es interessiert, es ist das Indio schiefer-natur :))...haach....will doch nichts kaputt machen :)...ich hoffe ihr könnt mir helfen :D :D :D

LG Jenny & Nahla
BildBild
Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Didymos TT mit Seide

Beitrag von Chrisselline »

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Tuch, ist total schön, habe es auch hier.

Vor dem Tragen sollte das Tuch gewaschen werden und danach gebügelt, wenn es trocken ist.
Ich wasche meine Seidentücher immer im kalten Wollwaschgang mit einem Waschmittel für Wolle und Feines.
Die Umdrehungen beim Schleudern stelle ich auf 400 runter oder schalte das Schleudern ganz aus, aber die 400 haben alle meine 15 Seidentücher problemlos überstanden.
Danach lasse ich sie trocknen und bügel sie bei schwacher Hitze.
Manche Tücher brauchen aber auch zwei Waschgänge.
Leichte Verschiebungen können rausgebügelt werden.
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
wuermelchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von wuermelchen »

vielen Dank :)) so ganz ohne schleudern stell ich mir das auch etwas doof vor ^^ ist ja dann patschnass ... dann muss die wama heute mal gaaanz schnell waschen :))...damit ichs bald probetragen kann...huiii ich freu mich ja soo :) :lol: :lol: :lol:
BildBild
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Ich bin da von der 'anderen' Fraktion, wasche meine Tücher so selten wie möglich, gerade die Seidentücher. Habe auch 3 Seidenindios (bei Jaquard ist es ja nochmal anders) und habe in keinem davon Verschiebungen (wobei das Indio rose eher dick ist und daher nach meinem Empfinden nicht so zu Verschiebungen neigt). Bzw lassen sich leichte Verschiebungen durchs Tragen bzw durch leichte Zug in Richtung der Kett- und dann wieder der Schußfäden wieder beseitigen.
Man sollte halt beim Festziehen gefühlvoll festziehen.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Ich hänge mich auch mal dran. Ich habe mir den Pfau rose gekauft, vorhin kam er an. Jetzt habe ich so lange gewartet, mir war es zu teuer. Und jetzt in der Adventsaktion musste ich zuschlagen.

Didymos schreibt, dass das Tuch zuerst gewaschen werden soll, im Seideprogramm ohne Schleudern. Außerdem nicht bügeln. Mh, wie denn nun?
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Chrisselline »

rhapsody hat geschrieben:Ich bin da von der 'anderen' Fraktion, wasche meine Tücher so selten wie möglich, gerade die Seidentücher. Habe auch 3 Seidenindios (bei Jaquard ist es ja nochmal anders) und habe in keinem davon Verschiebungen (wobei das Indio rose eher dick ist und daher nach meinem Empfinden nicht so zu Verschiebungen neigt). Bzw lassen sich leichte Verschiebungen durchs Tragen bzw durch leichte Zug in Richtung der Kett- und dann wieder der Schußfäden wieder beseitigen.
Man sollte halt beim Festziehen gefühlvoll festziehen.
Eine Bekannte hatte bei einem ungewaschenem Seidenindio (war ein dünnes) schlimme Verschiebungen nach dem ersten Probetragen, vorher war nichts zu sehen.
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Habe ich nicht, und das Indio Chinablau ist wirklich dünn und wird hier viel getragen. ABER bei meinem Indio puder-Seide-Sling habe ich einmal recht fest unten reingfasst (wollte eine kleine Schlaufe reinziehen :oops: ) und es ist gleich eine Verschiebung entstanden (die sich aber wieder zurechtschieben liess)- daher denke ich, dass man schon recht gefühlvoll festziehen sollte.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
LeMiss
gehört zum Inventar

Beitrag von LeMiss »

ich hab die wunderschönen seidenvögel hier. ich hab sie vor dem ersten tragen kalt im seidenprogramm gewaschen, weil ich auch von verschiebungen gehört habe.
den waschgang hat es toll überstanden und ich trage sehr häuftig damit (12 kg tragling), weil ich es so toll finde. es hat keine einzige verschiebung und fühlt sich super an. ich bin allerdings beim nachziehen auch vorsichtiger.
Das Einzige, dass uns vom Affen unterscheidet, ist die Langeweile.
chelnosa
ist gern hier dabei

Beitrag von chelnosa »

Hallo,

hab vor ein paar Tagen das Wellen Leander mit Seide bekommen. Das hatte schon einige Verschiebungen obwohl ungetragen und man konnte die Fäden fröhlich mit dem Finger hin und her schieben. Dachte erst wie soll ich da ein Baby mit binden, das ist doch sofort im Eimer. Hab es dann erstmal gewaschen und raus kam ein ganz anderes Tuch, wesentlich fester und die Fäden haben sich auch nicht mehr so einfach verschieben lassen. ich hab es im Handwäsche Programm gewaschen, denke es hätte aber auch das Feinwaschprogramm mit niedriger schleuderzahl vertragen (das hat dem Eisblau nichts ausgemacht und das hat ja auch nen Seidenanteil).

LG Nina
Zickenmädel *28.09.2001
Zwillingsracker 1 *02.04.2009
Zwillingsracker 2 *02.04.2009
Minimann *21.07.2011
Bauchzwerg ET 23.09.13
Kalli
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kalli »

Ich hab den Fehler gemacht mein Indio Schiefer-natur ohne zu Waschen zu binden und jetzt strotzt es nur so vor Verschiebungen. Waschen und bügeln hat dem jetzt aber Einhalt geboten d.h. sie werden nicht noch mehr. (hab mir extra ein Bügeleisen besorgt, so ein Ungetüm wohnte hier gern nicht *g*)
Lg
Kalli mit Wurm, Raupe, Käfer und Sternen-Fisch

zertifizierte ClauWine, Gebietsbetreuerin für Ostösterreich
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“