Stillen nach Plan

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

KasiaSB
ist gern hier dabei

Stillen nach Plan

Beitrag von KasiaSB »

Hallo,

gibt es hier im Forum jemanden, der nicht nach Bedarf, sondern nach Plan still? Mich würden Erfahrungsberichte interessieren.
Oder wird das überhaupt gar nicht mehr gemacht, weil es nicht gut für die kleinen Würmchen ist?
:5:
rosenholz
Profi-SuTler

Re: Stillen nach Plan

Beitrag von rosenholz »

Ich kann dir da nicht wirklich was sagen,aber bei meiner Tochter habe ich das so ähnlich gemacht, weil ich es im KH so gesagt bekommen hab.
gut wars nicht, weder für mich, noch fürs Kind, noch für die Stillbeziehung :(
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Beim Großen hab ich es anfangs gemacht.
Alle drei Stunden, 15 Minuten Pro Seite und wehe, er ist eingeschlafen. Wurde mir auch im KH so gesagt.
Zum Glück "nur" 8 Wochen oder so.

Rückblickend macht es ganz schön betroffen, wenn einem klar wird, dass das arme Baby oft einfach vor ERSCHÖPFUNG (er hat ja nach Futter GESCHRIEN) eingeschlafen ist, obwohl es Hunger hatte.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BlueSwan »

Also mein Kleiner hat das auch die ersten Wochen durch ... Weil er auf der Frühchenstation lag und da halt alle 4 Stunden Flasche (mit abgepumpter MuMi) bekommen hat und als er den nach hause kam haben wir das erstmal weiter gemacht (muss dazu sagen er hatt zu der Zeit nie nach Essen geschriehen sondern ich musst ihn grundsätzlich wach machen) Als wir dann mit richtigem Stillen angefang haben war das ein riesen Aufwand mussten damals zufüttern und desso weniger zusatzmilch er bekommen hatt desso kürzen wurden die Abstände. Habe dann ganz verzweifelt Infos gesammelt und spätestens seit ich SuT gefunden hab :wink: und mir bestätigt wurde das das ganz normal ist lass ich ihn trinken wann er will. Kann nur sagen das seither alles viel ruhiger abläuft! Wenn ich daran denke wie ich mich immer abgehetzt hab damit wir zu seiner Mahlzeit zuhaus sind. Jetzt trinkt er zwar ingesamt häufiger aber jetzt kann ich problemlos mal 3-4Stunden auf Achse sein mit ihm das stört ihn gar nicht. Ich würd mir auf jedenfall nie wieder Zeiten aufzwingen lassen das macht nur alles unnötig kompliziert
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
millenia

Stillen nach Plan

Beitrag von millenia »

Ja hier auch nur nach Plan, was mich fast ins Abstillen gebracht hat, weil wir dann zufüttern mussten, weil sie nach ner Stunde schon wieder kam, ich aber frühestens alle 3 Stunden stillen sollte. Tja, wenn man aufs "Fachpersonal" hört.
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Hallo

Ich habe eine Freundin mit gleichaltem Kind, die tagsüber nach Uhr stillt sozusagen ( mit max 5 Minuten Abweichung)

(Aber nicht von Anfang an)

Das Kind ist ein Brocken, das hat die Welt noch nicht gesehen. Dabei ist meine auch nicht gerade zart, aber neben ihm....wie ein kleiner Käfer sieht sie dagegen aus.

Habe dann kurz darüber nachgedacht.....und verworfen mit der Uhr.

Dann hat mein Kind plötzlich selbst große Abstände gewählt.

Es gibt wohl auch Kinder die damit klar kommen.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Stillen nach Plan ist immer dann gut, wenn dieser Plan zufällig mit den sowieso angelegten Bedürfnissen des Babys zusammenfällt. Es gibt selbstverständlich Babys, die von sich aus einen Rhythmus "alle 3 Stunden 20 Minuten" wählen. Sieht der Plan dann "alle 3 Stunden 20 Minuten" vor, gibt's keinerlei Probleme. Die Mutter glaubt dann "Hey, mein Plan funktioniert ja super!" und sie weiß sozusagen gar nicht, dass sie gerade nach Bedarf stillt. :lol:

Je weiter jedoch PLAN und REALE Bedürfnisse des Babys auseinanderliegen, umso negativere Folgen sind für die Stillbeziehung zu erwarten. In "leichten" Fällen gibt's einfach "nur" viel Stress und Tränen, in schweren Fällen Gedeihstörungen mit Gesundheitsgefahren fürs Kind, schwere Milchbildungsstörungen und viel zu frühes ungewolltes Abstillen. Leider sind diese schweren Fällen alles andere als selten.

Liegt der Bedarf des Babys zufällig bei "jede Stunde ein paar Schlucke", z.B. weil sein kleiner Magen schlichtweg nicht mehr Milch fasst, und die Mutter will/soll nur alle 4 Stunden stillen und dabei versuchen, mindestens 200 ml ins Kind zu kriegen, dann steht 100%ig fest, dass das NICHT funktionieren wird und die Stillbeziehung SO zum Scheitern verurteilt ist.

LG
Julia
Schnippelchen2011
gut eingelebt

Beitrag von Schnippelchen2011 »

hallo.

warum möchte frau überhaupt nach plan stillen? welchen grund gibt es dafür?
es ist doch so schön sein baby zu stillen, wann immer das baby das möchte....

(sry, ohne groß und klein schreibung! schnippelchen schläft auf meinem arm.)
Bild
Atlasnaja

Beitrag von Atlasnaja »

Bei der Großen habe ich eher nach der Uhr gestillt (wurde mir so gesagt und ich dachte damals noch, ich müsse warten, bis die Milch sich bildet...ok man wird ja schlauer mit der Zeit). Da ich Angst hatte, dass sie zuwenig trinkt, habe ich dann nach dem KH selber die Abstände verkürzt auf ca. 2 1/2 h. Mit der Zeit sind es dann 3-4 h geworden und immer mehr ein Stillen nach Bedarf. Bei ihr hat es so ganz gut gepasst, denn sonst hätten wir wohl nicht so lange stillen können.

Bei der Kleinen habe ich nach Bedarf gestillt. Da wäre es sonst sicher schief gegangen, da sie am Anfang immer nur ca. 50ml trank, das dafür 12-14 mal am Tag. Wir waren so mit 6 Wo im KH wegen Fieber, die wollten eine 24h-Stillprobe (schrecklich!!!) und meinten sie solle mehr und weniger oft trinken, aber das konnte sie damals einfach nicht. manchmal war es schon stressig, wobei wir nachts immer 3-8h Phasen hatten, wo sie nichts wollte und auch oft morgens stillfrei war (ist wohl kein Frühstücker).

Stillen nach der Uhr ist halt dann von Vorteil, wenn man andere Dinge tun muss, als sich um sein Kind kümmern und daher vom Kind getrennt ist. Ich arbeite und muss z.B. geschäftliche Termine wahrnehmen. Zwar fährt mein Mann mit, will aber auch nicht immer nur parat stehen, vor allem weil die Große auch mitmuss, weil keine Oma für sie zum aufpassen und sie stillt ja noch morgens, und dann ist es schon gut zu wissen, wann Kind ungefähr wieder Hunger haben wird.

Aber auch bei der Kleinen waren es dann plötzlich Abstände von 3-5 h. Irgenwie kam es von selber, dass sie weniger oft kam und damit wohl auch mehr trinken kann. Am Anfang passte einfach nicht mehr in den Bauch, der Rest wurde wieder ausgespuckt.
Spatz

Beitrag von Spatz »

Huhu,
also ich habe nie nach Plan gestillt. Nach der Geburt war es ein dauerstillen. Hatte das Gefühl, nichts anderes mehr am Tag zu machen als zu stillen. Ich glaube nach ca. 3 Monaten hatten wir dann ungefähr einen 2,5 -3 Stunden Ryhtmus. Das war schon praktisch ungefähr abschätzen zu können, wann der nächste Hunger kam, aber es kam alles von der kleinen aus.
Spatz
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“