DRINGEND HILFE!! Streik, Beissen und Milchstau

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: DRINGEND HILFE!! Streik, Beissen und Milchstau

Beitrag von tania »

und ich muss natürlich auch prompt auf den für mich ersten wichtigen thread antworten. inzwischen "kennen" wir uns ja auch schon aus anderen threads :mrgreen: . deine geschichte erzähle ich übrigens immer noch :wink:
tania mit sohn *09 und sohn *12
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

So hier ich auch. Ich kenn alle Hintergründe zu Stillstreik und die Theorie... jetzt lerne ich die Praxis kennen. Die Große hat das nie gemacht.
Meine Kleine ist 8 Monate alt, verschnupft und (vermutlich) am Zahnen. Sie trinkt nichts, wenn ich sie andocke beißt sie zu.
Gestern hat sie morgens getrunken, dann erst wieder am Nachmittag. Dazwischen weder gegessen noch getrunken. Abends ging's dann wieder, sie aß Kürbis und stillte.
In der Nacht stillte sie, dann nach einer 12-stündigen Pause am Nachmittag wieder. Sie verweigerte auch Wasser und Mumi aus dem Becher. Sie stillte dann eine Std. darauf wieder, seitdem wieder nichts.
Sorgen macht mir ein etwaiger Flüssigkeitsmangel. KiA meinte aber ich solle beobachten (Ausscheidungen), aber mich vorerst nicht sorgen.
Ich fühl mich irgendwie trotzdem ganz mies. Die Brust macht's erstaunlich gut mit, muss nur sehr wenig ausstreichen (was mich ein wenig irritiert).
Aufbau-Posts und Drücker sind erlaubt. :(
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

oje, erst einmal ein drücker ((())). vielleicht solltest du lieber einen eigenen thread aufmachen? damit du auch ja nicht übersehen wirst? aber ich habe dich immerhn so gleich gesehen ;-)

alles liebe! deine arme kleine auch ((()))
tania mit sohn *09 und sohn *12
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Von mir auch einen Drücker ((Nuala)).

Wir hatten das vor ein paar Wochen, ich vermute auch Zähne. Es war ein merkwürdiges Gefühl, plötzlich keine Stillbeziehung zu haben und immer die Angst, dass das Kind sich aus Versehen abstillt.

Ich habe mich immer wieder daran erinnert, dass es ein Stillstreik ist und kein Abstillen. Hab es ihm immer wieder angeboten und ansonsten abgepumpt und ihm die Muttermilch aus dem Becher angeboten. Irgendwann hat er dann die BW in den Mund genommen und 5 Minuten so dagesessen. Das war für mich ein Wechselbad der Gefühle, einerseits ein Erfolg, andererseits die Enttäuschung, dass er nur so dasaß. Aber er war zufrieden damit und irgendwann (im Endeffekt war es nach drei Tagen) hat er plötzlich abends zum Einschlafen gestillt. Das ist ein wunderbares Gefühl, wenn das Kind wieder richtig stillt.

Jetzt stillen wir wieder und ich weiß unsere so selbstverständliche Stillbeziehung mehr zu schätzen. Vorher habe ich oft über's Schätzen geredet, aber nicht gewusst, was es bedeutet.

Ihr werdet da durch kommen und bald stillt ihr wieder wie vor ein paar Tagen.

Bis dahin gib Deinem Kind (und damit dir) viel Nähe und Liebe.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Danke für die Drücker.
Wir stillen wieder - allerdings nur wenn sie (halb) schläft. Wenn sie wach ist atmet sie durch den Mund (Schnupfnase) und beißt sofort zu. Schläft sie, atmet sie durch die Nase und saugt anstatt zu beißen.
Da sie ja verkühlt ist schläft sie viel und stillt wieder normal viel.
Jetzt muss es nur auch wieder wach gehen... ich warte...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Maushoernchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Maushoernchen »

mayra hat geschrieben:
mayra hat geschrieben:Ich muss hier mal wieder berichten... bei uns überschlagen sich die Ereignisse!! :D

Eben hat mein Sohn genüsslich mit Stillhütchen (ohne BES!) gestillt!!! :jippi: :daumenhoch:

tern und vorgestern hatten wir jeweils schon einmal, aber ich hatte nie das Gefühl, dass er was rausbekommt. Jetzt war die Brust ja übervoll, weil noch nicht abgepumpt und da hat er glaube ich gut was getrunken! Richtig leer war die Brust zwar nicht, aber sie ist morgens auch extrem voll z.Zt. Gestern liefen mir die Flaschen über!!

Also die Technik muss er wohl noch verbessern, aber das wird ja wohl auch noch klappen... :lol: ich kanns noch gar nicht richtig glauben und hoffe, dass es so bleibt!! :D
Und es ist noch ein weiteres Jahr vergangen... unglaublich! Jetzt stillen wir schon seit 9 Monaten Tandem und seine Stillbegeisterung lässt nicht nach... :lol: Meine allerdings teilweise in letzter Zeit schon, vor allem Nachts hab ich nur noch wenig Lust. GsD stillt er da meist nur noch 1x. ;-)

Ich muss dieser Tage wieder ab und an dran denken, vor allem, weil der kleine Bruder jetzt genau gleich alt ist wie der Große damals... aber es ist nicht mehr wie vor einem Jahr. Ich konnte es tatsächlich gut "bearbeiten" und ich erinnere mich zwar oftmals dran, aber es tut nicht mehr weh, die Freude über das gelungene weiterstillen überwiegt bei weitem! :D
Jetzt ist euer Stillproblem schon fast 4 Jahr her! Toll, dass ihr es damals geschafft habt und es so gut weiter "lief" :D
Habe gerade selbst ein Teilzeit-Stillstreik-Baby und werde einige Tipps mal veruschen...
Liebe Grüße, Aline mit Dario 08/2009, Timon 10/2012 und Jannis 10/2015

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Maushoernchen hat geschrieben:Jetzt ist euer Stillproblem schon fast 4 Jahr her! Toll, dass ihr es damals geschafft habt und es so gut weiter "lief" :D
Psst... so ganz zu Ende ist es immer noch nicht ;-) Aber es wird jetzt immer weniger. Oft vergisst er es ein paar Tage lang oder es ergibt sich nicht, ich denke (und hoffe -dass ich das mal sagen würde-) dass wir im Sommer "durch" sein werden. Sonst werde ich es wohl von mir aus beenden...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Maushoernchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Maushoernchen »

Mensch, das glaube ich dir. Aber damit hättest du nicht gerechnet, was? Nach den Problemen...
Beim Großen hatte ich auch mehrfach Probleme, aber haben trotzdem immerhin 19 Monate durchgehalten.
Liebe Grüße, Aline mit Dario 08/2009, Timon 10/2012 und Jannis 10/2015

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
mammamia81
gut eingelebt

Beitrag von mammamia81 »

Ich wünschte, ich hätte das Forum schon gekannt, als mein Großer damals (2009) mit 10 Monaten in Stillstreik gegangen ist. Ich vermute, es lag damals auch am Beißen. Einmal habe ich es wieder hingekriegt (im Schlafen stillen, im Laufen stillen, kuscheln etc.), aber als zwei Wochen später alles wieder von vorne anfing und auch meine Milch zurückging habe ich aufgegeben... :cry: Mit solcher tollen Unterstützung hätte ich sicher mehr Hoffnung gehabt und es wäre vermutlich alles wieder gut geworden.
LG Mia
Yala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Yala »

ich stell mich mit einem streikenden Kleinmann an und hoffe er merkt ganz schnell wieder wie schön stillen ist :?
großes Wunder 2/2010 und kleines Wunder 8/2012 von Herzen geliebt, familiengebettet, getragen, gestillt, ungeimpft

Nichts was aus Dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine vorgefasste Meinung was Du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei Wunsch, Dich vorherzusehen, nur den, Dich zu entdecken, Du kannst mich nicht enttäuschn -Mary Haskell-
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“