Einmal pro Woche Flaschenmilch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

blueberry
Mod a.D.

Re: Einmal pro Woche Flaschenmilch?

Beitrag von blueberry »

Das klingt doch erstmal sehr ermutigend :D

Wegen der Probleme mit dem Sauger: da Trinken an der Brust und Trinken aus einer Nuckelflasche zwei völlig unterschiedliche Techniken erfordert und Dein Baby ja noch wirklich Mini ist (Ihr seid ja eigentlich gerade erst aus dem Wochenbett raus :wink: ), wo das Stillen noch sehr "empfindlich" auf äußere Störungen reagiert: vielleicht könnte der Papa ja auch mit einem kleinen Becherchen/Schnapsglas die Milch füttern? Das war das "Fütterequipment" was wir zuhause hatten - eine Flasche mit Sauger besitzen wir gar nicht :wink:

Das wäre einfach auch ein guter Weg um eine Saugverwirrung zu vermeiden (such doch mal nach diesem Begriff hier in der LINKSAMMLUNG STILLWISSEN oben) - es wäre doch wirklich schade, wenn wegen einer wöchentlichen Flasche sich am Ende Stillprobleme bei Euch einschleichen würden... (und ja, bei manchen Babys reicht es, wenn sie ein paar wenige Male die Flasche bekommen - während andere, zumindest ab einem bestimmten Alter, problemlos zwischen Flasche und Brust wechseln).

Das nur so als Gedanke, da Du schriebst, dass sie mit dem Sauger Probleme hat, was nicht unbedingt an der Größe des Loches liegen muss, sondern an den anderen Anforderungen, die das Flaschetrinken an Dein Baby stellt in Punkto Trinktechnik (und ich denke eher nicht, dass Du möchtest, dass sie sich jetzt ne perfekte Flaschentrinktechnik angewöhnt :wink: und dann das gute Original nicht mehr trinken kann :slürp* ). Becherfüttern ist da viel unproblematischer, da die Kinder da nicht saugen müssen, es also eh was ganz anderes ist :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
KasiaSB
ist gern hier dabei

Beitrag von KasiaSB »

In der Tat hatte meine Kleine gestern nach der Flasche Probleme beim Saugen. Aber mit jeden Stillen wurde es besser, heute morgen hab ich dann keinen Unterschied mehr gemerkt. jetzt haben wir erst mal wieder 2 Wochen Ruhe, ich muss erst am 7. November wieder zur Uni.
Wir werden wohl bei der Flasche bleiben müssen, weil der Papa nicht frei hat, sondern von zuhause aus arbeitet und es dann nicht zu aufwändig sein sollte. Ich hoffe, wir werden jetzt nicht als Rabeneltern angesehen?
:5:
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Um Rabeneltern geht es doch gar nicht... :wink: Ich habe auch früh einmal/Woche Flasche geben lassen. Mit gut 2 Monaten hat Kind dann doch eine Saugpräferenz entwickelt - glücklicherweise in Richtung Stillen. Sie hat die Flasche also nicht mehr akzeptiert.

Mit dem Wissen von heute würde ich das Flaschenrisiko (also die Gefahr einer Saugpräferenz, die sich auf die Flasche, nicht die Brust, ausrichtet) nicht mehr eingehen. So viel komplizierter ist Becher nicht. Auf der Waagschale stehen noch 4 Monate Vollstillen oder eben Flaschegeben. Gerade in der Nacht finde ich Stillen einfach soooo viel praktischer und kräfteschonender. Kann Dein Mann sich dann nicht alle zwei Wochen so viel Zeit freischaufeln, dass er es mit dem Becher versucht?

Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Erfahrung. Ich weiß aber auch, dass alle Erwachsenen erst mal auf Flasche bestehen und Becher sooo viel komplizierter finden - bis das Kind dann Flasche verweigert und Becher akzeptiert... :wink:
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Wenn Dein Baby nach einmal Flasche sofort Saugprobleme hat, scheint es sehr empfindlich in der Hinsicht zu sein. Ich habe ein paar saugverwirrte Babys erlebt bzw. die Geschichten erzählt bekommen. Das ist alles andere als lustig.
Es gibt ja nun wirklich Alternativen zur Flasche, und Becherfütterung ist überhaupt nicht kompliziert oder aufwändig. Das sind nur Vorurteile. :wink: Man muss eigentlich nur bereit sein, es zu versuchen.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
TinkerBell
Herzlich Willkommen

Beitrag von TinkerBell »

hallo,
zum Thema Stillverwirrung mit Saugflaschen kann ich mich nur anschliessen. Mein Kleiner hat immer und überall, in jeder Position und von Anfang an problemlos gestillt. Aber als wir dann ein Fläschchen probiert haben war er erst mal völlig verwirrt. Ich hab das dann schnell wieder gelassen und auch einen Bescher genommen. Das ist echt nicht aufwendig und geht total schnell, ist auch einfacher zu spülen :)
Zusätzlicher praktischer Effekt: Als er dann anfing zu essen und eben auch wasser zu trinken hat er ganz selbstverständlich ein Glas Wasser in die Hände genommen und getrunken und wir hatten nie Trinklernbecher oder ähnliches.
Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert! Viel Glück!
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ratze »

Hallo,
habe auch angefangen meinem Kleinen mit 6 Wochen ab und zu ein Fläschchen mit fertiger Milch zu geben. Die hat er super vertragen und er hat danach auch problemlos wieder die Brust genommen. Hatte beim ersten Fläschchen schon ein schlechtes Gewissen, mittlerweile ( er ist jetzt 13 Wochen alt und bekommt jeden Abend eins ) genieße ich es nicht mehr so extrem gebunden zu sein. Außerdem behält er die fertige Milch komplett bei sich im Gegensatz zur Muttermilch. Hab einen kleinen Spucker :-)
F(7/2011) & G(8/2013)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich hab anfangs mit einer elektrischen Pumpe abgepumpt und bin damit gut klar gekommen. Mit einer Handpumpe hab ich es dann nie wirklich probiert.

Ratze, du hast Glück, dass dein Kind nicht wählerisch ist, und Brust und Flasche gleichermaßen akzeptiert. Aber nur weil es "bequem" ist "Kuhmilch" zu geben find ich nicht empfehlenswürdig.
Mir wär das Risiko zu hoch, dass die Brust irgendwann doch abgelehnt wird. Weil Fläschchen machen ist in meinen Augen deutlich mehr Arbeit, als das Kind kurz an und abzudocken. Gerade nachts wäre mir dann der Aufwand deutlich zu groß. Ja und letztendlich haben wir in dem Punkt wohl einfach verschiedene Ansichten. :wink:
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
KasiaSB
ist gern hier dabei

Beitrag von KasiaSB »

wollte mal kurz allen die mir so hilfreiche Tipps gegeben haben berichten, wie es bei uns so läuft.
Es ist nämlich so, dass die Kleine beim Papa schläft wie ein Stein und nicht gefüttert werden muss. das "schlimmste" was bisher passierte war, dass sie eine halbe Stunde bespaßt werden musste, weil sie hungrig war, ich aber schon auf dem Heimweg.
Jaja, da macht man sich vorher sorgen ohne Ende und dann das.
Ich habe das Abpumpen jetzt ganz sein lassen und Pre HA Nahrung gekauft, die im Notfall mittels Becher gefüttert werden kann. Aber auch die steht bisher nur im Schrank rum...
:) liebe Grüße und nochmals Danke für die vielen Tipps!!!
:5:
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Das klingt doch gut :D Hihi, ja und bei uns hat der Papa Abwesenheitszeiten meinerseits auch immer mit Tragen - später dann auch mal mit etwas Wasser und Beikost - überbrücken können. Naja, vielleicht brauche ich die Milchpumpe ja dann mal beim nächsten Kind :wink: 8) Unsere Tiefkühlvorräte an Muttermilch sind jedenfalls inzwischen dem Umzug zum Opfer gefallen :wink:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“