Brust OP- Welche Pumpe und Erfahrungen bei Karzinom?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Brust OP- Welche Pumpe und Erfahrungen bei Karzinom?
Hallo,
ich stelle voran, dass ICH ausdrücklich NICHT selbst BETROFFEN bin. Ich leite ein paar Fragen einer anderen SuTlerin weiter, die grad nicht online gehen kann. Ich habe schon eine PN geschickt, aber vielleicht ist es gar nicht so schlecht noch mehr Wissen zu sammeln....
Also, es geht um einen Tumor in der Brust. Circa zehn Zentimeter von der Brustwarze entfernt. Dieser soll nun entnommen werden. Nach der OP muss sie abpumpen und die Milch verwerfen. Welche Pumpe ist hier ratsam? Belastet diese nicht möglicherweise eine frische Narbe?
Hat darüber hinaus jemand Erfahrungen mit der Diagnose Brustkrebs und Stillkindern? Könntet ihr diese schildern. Natürlich hat sie nun auch noch die Empfehlung bekommen vorher abzustillen. Was bei noch nicht klarer Diagnose und demnächst anstehender OP aus meiner Sicht nicht zwangsläufig sinnvoll wäre. Bitte helft uns mit Euren Erfahrungen weiter!
LG, honigtopf
ich stelle voran, dass ICH ausdrücklich NICHT selbst BETROFFEN bin. Ich leite ein paar Fragen einer anderen SuTlerin weiter, die grad nicht online gehen kann. Ich habe schon eine PN geschickt, aber vielleicht ist es gar nicht so schlecht noch mehr Wissen zu sammeln....
Also, es geht um einen Tumor in der Brust. Circa zehn Zentimeter von der Brustwarze entfernt. Dieser soll nun entnommen werden. Nach der OP muss sie abpumpen und die Milch verwerfen. Welche Pumpe ist hier ratsam? Belastet diese nicht möglicherweise eine frische Narbe?
Hat darüber hinaus jemand Erfahrungen mit der Diagnose Brustkrebs und Stillkindern? Könntet ihr diese schildern. Natürlich hat sie nun auch noch die Empfehlung bekommen vorher abzustillen. Was bei noch nicht klarer Diagnose und demnächst anstehender OP aus meiner Sicht nicht zwangsläufig sinnvoll wäre. Bitte helft uns mit Euren Erfahrungen weiter!
LG, honigtopf
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
- animaus
- gehört zum Inventar
Re: Brust OP- Welche Pumpe und Erfahrungen bei Karzinom?
Wie soll den operiert werden? Gibts schon eine Bildgebung oder sonstige Test die vermuten lassen, welche Art Tumor und ob wirklich Carcinom? Dann kommts natürlich auf die Weiterbehandlung nach der OP an ob Hormone/Bestrahlung Chemo etc oder evtl nichts dergleichen.
Wünsche deiner Freundin, dass sie diese Zeit gut übersteht!!
Wünsche deiner Freundin, dass sie diese Zeit gut übersteht!!
- ungali
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab keine Erfahrung damit, überlege aber, ob an der einen Seite dann ausstreichen sinnvoller oder machbarer wäre als eine Pumpe?
Und ich denke, dass es auch nachbehandlungs-abhängig sein kann, je nach Still-Kind-Alter. Würde jetzt selber aber wohl auch erstmal weiterstillen und die OP abwarten.
Vielleicht kann sie dann auch nochmal Hebammenbetreuung auf Rezept kriegen wg. des Stillens, vielleicht kennt sich ja die Hebamme von der Nachsorge sogar damit aus?
Hoffentlich kann man den Tumor gut entfernen und wünsche allen Betroffenen und Beteiligten viel Kraft.
Und ich denke, dass es auch nachbehandlungs-abhängig sein kann, je nach Still-Kind-Alter. Würde jetzt selber aber wohl auch erstmal weiterstillen und die OP abwarten.
Vielleicht kann sie dann auch nochmal Hebammenbetreuung auf Rezept kriegen wg. des Stillens, vielleicht kennt sich ja die Hebamme von der Nachsorge sogar damit aus?
Hoffentlich kann man den Tumor gut entfernen und wünsche allen Betroffenen und Beteiligten viel Kraft.
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
- henris_mama
- ist nicht mehr wegzudenken
ich kann mich bettina nur anschließen. ich denke auch, dass es gut ist die milch von hand zu entleeren. ich würde auch weiterstillen und abwarten wie die behandlung dann weitergeht.ungali hat geschrieben:Ich hab keine Erfahrung damit, überlege aber, ob an der einen Seite dann ausstreichen sinnvoller oder machbarer wäre als eine Pumpe?
von mir auch alles gute für die betroffenen!
-
jusl
- Jusl Almighty
Pauschal kann man nicht sagen, dass die Entleerung per Hand besser ist. Mitunter wird die Haut incl OP-Wunde damit mehr gezogen/bewegt als per Pumpe; das muss wirklich einfach ausprobiert werden, am besten unter fachkundiger Begleitung. Grundsätzlich können dafür alle modernen elektrischen und per Hand bedienten Pumpen geeignet sein, zumal deren Saugstärke individuell reguliert werden kann.
Zwei allgemeine Informationen:
1. Es ist nicht schlimm, wenn z.B. Milch aus einer frischen Wunde läuft. Für die OP selbst muss also sicher nicht vorher abgestillt werden.
2. Die medikamentöse Behandlung von Krebs erfolgt häufig mit Präparaten, die tatsächlich fürs Stillkind schädlich sind. In Falle dieser Medikation darf dann nicht weiter gestillt werden.
LG und alles Gute für Deine Freundin,
Julia
Zwei allgemeine Informationen:
1. Es ist nicht schlimm, wenn z.B. Milch aus einer frischen Wunde läuft. Für die OP selbst muss also sicher nicht vorher abgestillt werden.
2. Die medikamentöse Behandlung von Krebs erfolgt häufig mit Präparaten, die tatsächlich fürs Stillkind schädlich sind. In Falle dieser Medikation darf dann nicht weiter gestillt werden.
LG und alles Gute für Deine Freundin,
Julia
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Liebe Julia, grad das mit der fachkundigen Begleitung wird sicher schwierig werden. Gibt es eine Pumpenempfehlung?
Wahrscheinlich ist der Knoten gutartig. Von daher erst mal keine Panik. Sollte es aber anders sein, wird im Regelfall schnell gehandelt und dann ist es wichtig, bereits gut informiert in die Arztgespräche zu gehen.
Liebe Julia, grad das mit der fachkundigen Begleitung wird sicher schwierig werden. Gibt es eine Pumpenempfehlung?
Wahrscheinlich ist der Knoten gutartig. Von daher erst mal keine Panik. Sollte es aber anders sein, wird im Regelfall schnell gehandelt und dann ist es wichtig, bereits gut informiert in die Arztgespräche zu gehen.
-
jusl
- Jusl Almighty
Also die gängigen Hersteller sind Medela, Ameda, Avent...
Das mit der fachkundigen Begleitung bzw. dem Fehlen derselben kann ich nicht ganz verstehen - in den meisten Krankenhäusern arbeiten doch IBCLC, die hinzugezogen werden können bei laktierenden Patientinnen.
Ich drücke die Daumen für eine Diagnose mit Entwarnung.
LG
Julia
Das mit der fachkundigen Begleitung bzw. dem Fehlen derselben kann ich nicht ganz verstehen - in den meisten Krankenhäusern arbeiten doch IBCLC, die hinzugezogen werden können bei laktierenden Patientinnen.
Ich drücke die Daumen für eine Diagnose mit Entwarnung.
LG
Julia
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Gut, wenn es da produkttechnisch keine Unterschiede gibt. Lieber elektrisch oder Hand? Tja, und das mit den Stillberaterinnen in Krankenhäusern bei Kindern NACH dem 6. Lebensmonat.... 
-
jusl
- Jusl Almighty
Da gilt genau das gleiche wie bei der Frage "per Pumpe oder per Hand". Sie muss es wirklich ausprobieren. Grundsätzlich möglich ist definitiv beides.Lieber elektrisch oder Hand?
LG
Julia