Verhütung in der Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Moogie81
ist mit Leidenschaft dabei

Verhütung in der Stillzeit

Beitrag von Moogie81 »

Im Moment steht für uns das Thema Verhütung an. Wir überlegen grad was wir machen wollen, da ein drittes Kind nicht geplant ist (in den nächsten 5 Jahren jedenfalls, aber da streit ich noch mit Männe drüber).
Kondome find ich unpraktisch und einfach nicht so dolle.
Hormonell würd ich gern vermeiden da ich auch nicht weiß was Krümel davon abbekommt (Cerazette hatte ich bei Motte, da hab ich aber 3 Monate lang dauerhaft geblutet und dann aufgehört damit).
NFP find ich mit so nem kleinen Baby auch nicht sicher (unsichere Schalfphasen usw)
Kupferspirale hört sich auch von der Wirkung her gruselig an (Wiki sagt: Darüber hinaus verursacht die Spirale als Fremdkörper eine sterile Entzündungsreaktion der Gebärmutterschleimhaut)
Von der Mirena (die laut Werbeprospekt am ehesten in Frage käme) hab ich so viel schlechtes gelesen das ich davor jetzt eher zurückschrecke. (zumal ich mir grad Gedanken mache ob die die selbe "Nebenwirkung" hat bei mir wie die Cerazette weil ja der selbe Wirkstoff drin ist).

Wie löst ihr das "Verhütungsproblem" in der Stillzeit?

LG Chrissi
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
Lösche Benutzer 9567

Re: Verhütung in der Stillzeit

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Kondom.Alles andere kommt für mich nicht mehr in Frage.Ansonsten hatte ich mal das LEA Contrazeptivum.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich warte ab, wann ich überhaupt mal wieder einen zyklus habe. und dann kondome.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mattis11 »

Wir verhüten auch mit Kondom.
Sakura hat geschrieben:ich warte ab, wann ich überhaupt mal wieder einen zyklus habe
Würd ich nur machen, wenns mir egal wäre, wieder schwanger zu werden, oder? :wink: Also, ich kenne einige, die trotz stillens schwanger geworden sind....
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Hallo Chrissi

Also wenn ich ein Verhütungsproblem hätte,

würde ich aufs Diaphragma zurückgreifen. Das hatte ich früher, und fand es wirklich praktisch und auch ziemlich sicher.

Gruß
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

mattis11 hat geschrieben:Also, ich kenne einige, die trotz stillens schwanger geworden sind....
hatten die einen zyklus? hatten die schon mal EINE regelblutung nach der entbindung?

ja, der erste eisprung erfolgt natürlich unbemerkt. aber um den zu erwischen, müsste ich alle zwei bis drei tage &%$!/§. und selbst dann habe ich statistisch nur eine 25% chance, dass das ei auch befruchtet wird, sich einnistet und die ersten 12 wochen überlebt. muss mein oben geschriebens aber präzisieren: wir nehmen auch jetzt kondome.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Haselnuss
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Haselnuss »

Wir haben solange kein Kinderwunsch da war auch mit Kondomen verhütet.
Liebe Grüße Melanie mit kleiner Maus 08/2010, kleinem Frosch 06/2012, kleinem Bär 08/2014 und kleiner Schnecke 08/2016
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Ich habe die Goldspirale (Goldlily) im Auge und werde mich demnächst bei meiner FÄ darüber informieren, damit sie mir möglichst bald nach der Geburt gelegt werden kann.

Ich mag keine Hormone, habe keine Lust mehr auf Diaphragma und Kondome und mit NFP darf man in der Zeit, wo ich am meisten Lust habe nicht ohne zusätzliche Verhütung...
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Sakura hat geschrieben:
mattis11 hat geschrieben:Also, ich kenne einige, die trotz stillens schwanger geworden sind....
hatten die einen zyklus? hatten die schon mal EINE regelblutung nach der entbindung?

ja, der erste eisprung erfolgt natürlich unbemerkt. aber um den zu erwischen, müsste ich alle zwei bis drei tage &%$!/§. und selbst dann habe ich statistisch nur eine 25% chance, dass das ei auch befruchtet wird, sich einnistet und die ersten 12 wochen überlebt. muss mein oben geschriebens aber präzisieren: wir nehmen auch jetzt kondome.
Aus eigener Erfahrung: Du musst nur einmal! Und das ohne Blutung davor!
2 Wochen später waren das Waschbecken und ich bereits dicke Freunde.

Tja, das war dann die Mittlere meiner Rasselbande.
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ich nutze NFP in Verbindung mit Kondom oder Diaphragma. Klar ist das irgendwie lästig, aber die anderen Möglichkeiten (Hormone, Spirale) finde ich noch doofer.

Bei mir ist NFP eindeutig genug, um die Kurven auswerten zu können, trotz teilweise unruhiger Nächte. Und selbst, wenn die Kurve sehr zappelt, so sind ja Zervixschleim und Muttermund trotzdem noch zum Beobachten da, das hilft schon.

Stillen gilt unter bestimmten Voraussetzungen als sichere Verhütung, zumindest während der ersten 6 Monate. Schau mal hier z. B. http://www.still-lexikon.de/81_sexualitaet.html

Bei den gängigen NFP-Büchern, z. B. "Natürlich& Sicher" gibt es auch spezielle Regeln für die Stillzeit, denn in den ersten Monaten reicht es aus, den Zervixschleim zu beobachten.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“