Emeibaby-Trage
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- mellmull
- Power-SuTler
Emeibaby-Trage
Also ein wenig versteh ich schon von der Technik einer TH 
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
- Campanula
- gehört zum Inventar
Re: Emeibaby-Trage
Ich kann den Effekt, den mellmull durch ihre Skizze so schoen zeigt, nur bestaetigen.
Es wurde nach dem Warum gefragt: unser Ruecken ist ja kein gerades Brett, sondern er ist geschwungen. Daher sitzt das Kind in Huefthoehe haltanders am Ruecken dran als weiter oben. Zude
sitzt es bei dem Bindenauf Huefthoehe halt auch auf Huefthoehe, beimBinden direkt unter der Brust aber eher etwas tiefer als der Hueft-/Brustgurt verlaeuft (siehe mellmulls Skizze), daher wird mehr Rueckenpanel verbraucht.
Die Probe aufs Exempel: hoch tragen mit demEffekt des tief bindens - geht das? Ja!
Maria (Luema) hat mir den so genialenwie einfachenTrick erklaert, der sich auf alle TH (zumindest mit) Schnallenhueftgurt anwenden laesst:
Man setzt das Kind auf Huefthoehe in die TH, der Huefftgurt istnoch locker. Dannzieht man das Kind an den offenen bzw lockeren Traegern schuckelnder Weise weiter nach oben, bis der HG auf Unterbrusthoehe verlaeuft. Nun HG stramm ziehen und Traeger schliessen/binden/straffen.
Oh Wunder: das Kind sitzt weit oben, aber das Rueckenteil ist lang!
Hat mich zum absolutenFan von HalfBuckles werden lassen, laesst sich aber auch sehr gut mit FBs realisieren
Es wurde nach dem Warum gefragt: unser Ruecken ist ja kein gerades Brett, sondern er ist geschwungen. Daher sitzt das Kind in Huefthoehe haltanders am Ruecken dran als weiter oben. Zude
sitzt es bei dem Bindenauf Huefthoehe halt auch auf Huefthoehe, beimBinden direkt unter der Brust aber eher etwas tiefer als der Hueft-/Brustgurt verlaeuft (siehe mellmulls Skizze), daher wird mehr Rueckenpanel verbraucht.
Die Probe aufs Exempel: hoch tragen mit demEffekt des tief bindens - geht das? Ja!
Maria (Luema) hat mir den so genialenwie einfachenTrick erklaert, der sich auf alle TH (zumindest mit) Schnallenhueftgurt anwenden laesst:
Man setzt das Kind auf Huefthoehe in die TH, der Huefftgurt istnoch locker. Dannzieht man das Kind an den offenen bzw lockeren Traegern schuckelnder Weise weiter nach oben, bis der HG auf Unterbrusthoehe verlaeuft. Nun HG stramm ziehen und Traeger schliessen/binden/straffen.
Oh Wunder: das Kind sitzt weit oben, aber das Rueckenteil ist lang!
Hat mich zum absolutenFan von HalfBuckles werden lassen, laesst sich aber auch sehr gut mit FBs realisieren
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch 
- christina
- Profi-SuTler
mellmull hat geschrieben:Also ein wenig versteh ich schon von der Technik einer TH
Ja klar, bezweifel ich jedenfalls nicht. Ich sehs nur ganz einfach: guck mal, sogar auf der Skizze ist es erkennbar. Wenn die Traeger kuerzer sind, weil ja alles weiter oben getragen wird, dann ist das Paneel an sich laenger. Und wenn der Hueftgurt weiter unten ist, sind die Traeger auch dementsprechend laenger eingestellt.
Schwierig zu erklaeren. Ich versteh alle Erklaerungen hier.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015
"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
- christina
- Profi-SuTler
*lach* Ne, andersrum. Oh man. Also kuerzere Traeger, das Kind sitzt mehr in der TH, laengere, das RUeckenteil ist laenger... jetzt hab ich mich selber verwirrt. 
Clauwi GK 2011
Clauwi GK 2011
- christina
- Profi-SuTler
ABER halt mal. Laut der SKizze sitzt doch das Kind immer auf Huefthoehe, egal ob der HG weiter oben oder weiter unten ist? Oder kommt mir das nur so vor?
Clauwi GK 2011
Clauwi GK 2011
- mellmull
- Power-SuTler
naja, es ist eine skizze....ich wollte damit den weg des stoffes zeigen und habe dabei jetzt nicht darauf geachtet, wo das kind sitzt...ausserdem war das heute morgen, da erwarte bitte keiner künstlerische glanzleistungen von mir
christina, ja die träger sind unterschiedlich lang, aber ich versuche die ganze zeit nur zu erklären, dass das nicht der grund sondern ein nebeneffekt ist
christina, ja die träger sind unterschiedlich lang, aber ich versuche die ganze zeit nur zu erklären, dass das nicht der grund sondern ein nebeneffekt ist
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
-
Lorelai
- alter SuT-Hase
ok. es geht also auch andersrum wie campanula beschrieben hat.
in der taille tragen aber mit langem rückenteil.
aber auf der hüfte tragen mit kurzem rückenteil geht nicht, weil man es dann nicht fest genug bekommt.
aber auf der hüfte tragen mit kurzem rückenteil geht nicht, weil man es dann nicht fest genug bekommt.
- christina
- Profi-SuTler
Ich bin verwirrt... aber im Endeffekt ists egal. Man kann wohl auch ein langes Paneel beim Hochtragen einstellen. Oh man. Mir egal, ICH WILL NE EMEI!
Clauwi GK 2011
Clauwi GK 2011
- Campanula
- gehört zum Inventar
Lorelai hat geschrieben:ok. es geht also auch andersrum wie campanula beschrieben hat.
Theretisch muesste auch das gehen, denke ich, hab ich aber noch nie ausprobiert, weil ich immer so hoch wie nur moeglich trage.
Aber wenn Du erst hoch bindest (nicht nur auf Taille, sondern auf Unterbrusthoehe), dann den Hueftgurt etwas lockerst und das Kind weiter nach unten rutschen laesst und dort den HG wieder stramm ziehst, dann muesstest Du eigentlich ein verkuerztes Rueckenpanel mit tiefer Tragweise erreichen koennen.
Wie gesagt: selbst noch nie praktiziert
Aufgrund des Schnitts des Emeibaby-Hueftgurts hat sie sich bei mir zum sehr hohen Tragen absolut nicht geeignet, dafuer habe ich jetzt halt mit der LueMai-Halfbuckle-Variante plus oben beschriebener Bindeweise meine persoenliche eierlegende Wollmilchsau gefunden
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch 
-
Lorelai
- alter SuT-Hase
mal zurück zum eigentlichen thema: ist die emei denn nun wirklich für kleine babys geeignet oder so wie bei den meisten tragen eher doch nicht obwohl es vom hersteller empfohlen wird? überlege mir eine anzuschaffen, meine tochter ist 3 monate alt...