Familienbett...aber langsam wirds problematisch

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Klaudinsky
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2011, 09:11

Familienbett...aber langsam wirds problematisch

Beitrag von Klaudinsky »

Hallo,
ich habe mich frisch angemeldet, um mal eure Meinung zu hören.
Unser Sohn ist 4 Monate alt. Wir schlafen vom 1. Tag an im Familienbett, tagsüber trage ich ihn viel.
Wir finden das auch super so.
Nur leider ist Konstantin so anhänglich, dass ich in der Stillstellung verharren muss. Sobald ich mich versuche mal auf den Rücken zu drehen, fängt er an zu quengeln. Nun zeigen sich bei mir körperliche Symptome, durch das Liegen in der Nacht. d.h. Rückenschmerzen, Schmerzen in den Armen und Sensibilitätsstörungen im li Arm

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? oder sogar einen Tipp zur Lösung der Problematik?
Vielen Dank schonmal
Benutzeravatar
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1593
Registriert: 20.06.2011, 22:44
Wohnort: Östersund, Schweden

Familienbett...aber langsam wirds problematisch

Beitrag von Stina82 »

Ich erinner mich, dass das bei uns auch mal ne zeitlang so war. Dann wollte er aber auch wirklich die ganze zeit stillen und mir tat total der rücken weh, weil ich die ganze nacht auf der seite gepennt hab. Wenn er nicht stillt darf ich mich aber zumindest auf den rücken drehen. Nen tipp hab ich leider nich (ausser vielleicht ab u zu mal die seite wechseln?). Wir haben gerade selbst das problem dass unser kleiner total schlecht schläft wenn ich nicht daneben liege, aber ich darf mich wenigstens bewegen ;-)
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Benutzeravatar
Tobis Mama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2619
Registriert: 13.07.2008, 19:04
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Familienbett...aber langsam wirds problematisch

Beitrag von Tobis Mama »

Seite wechseln nachts oder eventuell mit nem Stillkissen deinen Rücken abstützen. Das habe ich immer gemacht.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Benutzeravatar
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1012
Registriert: 09.10.2011, 14:30
Wohnort: in der Nähe von Karlsruhe

Re: Familienbett...aber langsam wirds problematisch

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

ich hab auch keinen wirklichen Tipp, wollte nur mal ein paar solidarische Grüße da lassen.

Bei uns war es anfangs so, dass die Kleine nur AUF MIR geschlafen hat, dann eine Zeit lang hat sie in ihrem Beistellbettchen sehr gut und auch lange geschlafen und dann kam wieder mal eine Phase des nächtlichen Dauernuckelns. Auch mir tat davon einfach alles weh.

Derzeit stille ich sie abends auch zwischen 1 und 1,5 Stunden in den Schlaf und das geht nur "nach rechts", weil ich auf der linken Seite im Liegen nicht stillen kann bzw. nicht wirklich bequem. Davon hab ich dann auch Rückenschmerzen, die sich dann aber im Laufe des Tages sehr schnell wieder bessern, sobald ich mich bewege.

Ich hab mir teilweise Kissen in den Rücken gestopft und unsere etwas stabileren Sofakissen dazu missbraucht.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Benutzeravatar
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2000
Registriert: 17.09.2009, 15:38
Wohnort: Dresden

Re: Familienbett...aber langsam wirds problematisch

Beitrag von Schnullerpuppe »

Ich kann auch nur empfehlen, dir dicke Kissen oder ein Stillkissen hinter deinen Rücken zu legen, damit wird das wirklich ein Stück bequemer. Bei uns war es auch lange Zeit so, dass ich mit dabei liegen musste, aber mit ca. 6 Monaten konnte ich nach einer kurzen Zeit auch mal aufstehen. :) Alles Liebe für euch.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Benutzeravatar
JUST-ME
gehört zum Inventar
Beiträge: 447
Registriert: 09.08.2010, 21:06
Wohnort: Franken

Re: Familienbett...aber langsam wirds problematisch

Beitrag von JUST-ME »

Das war hier am Anfang auch so, hat sich aber so mit 6 Monaten gegeben!! Ich drücke dir die Daumen!!!
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Poetti
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 952
Registriert: 02.03.2011, 18:05

Re: Familienbett...aber langsam wirds problematisch

Beitrag von Poetti »

Ui, ja, hier. Bei mir auch.
Habe die gleichen Probleme, wie Du, übrigens auch der linke Arm, obwohl ich nachts die Seiten wechsel.
Nun hab ich vor 3 Tagen meinen Arm gar nicht mehr richtig grade machen können. Hat sich aber wieder gelegt.
Mein Arzt meinte, ich solle mich anders hinlegen... ja, ach... geht aber eben nicht.
Tipps hab ich keine...
Lese hier weiter gespannt mit :-)
Poetti mit Mädchen (April 2009) und Junge (Juni 2011)
ChamaeleonS
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2011, 18:08

Re: Familienbett...aber langsam wirds problematisch

Beitrag von ChamaeleonS »

Hallo,
mir ging es anfangs genaus so, dass mir nach einiger Zeit der Rücken weh tat. Dann hab ich mir gedacht, das kann´s ja auch nicht sein, dass ich mich wegen meinem Kleinen so verrenke. Er hat sich irgendwann auch mal dran gewöhnt, ohne ständigen Körperkontakt zu schlafen - wie, weiß ich leider auch nicht mehr so genau, er ist jetzt schon 9 Monate alt. Haben schon viel ausprobiert: Neben mir schlafen, im Beistellbett schlafen, jetzt schläft er wieder direkt in unserem Bett neben mir, weil er beim Rüberlegen ins Beistellbett aufwacht. Das sind immer so Phasen gewesen. Anfangs hat er auch mal 4 Stunden durchgepennt in seinem Bett, jetzt stille ich ca. alle 2 Std., weil er tagsüber so aktiv ist und nachts "auftanken" muss :D Wenn er trinkt, dauert das ca. 5 Minuten, dann macht er einen lauten Schmatz und lässt los. Dann rücke ich von ihm ab und berühre ihn garnicht mehr groß. Ich merke: wenn ich seine Hand im Schlaf berühre oder seinen Arm, zuckt er und wird leicht wach (Hand = Mama = Busen = Milch = Nuckeln!) - deshalb versuch ich ihn auch garnicht groß zu umarmen. So geht das ganz gut und er schläft ruhig. Und ich kann mich so hinlegen, dass ich richtig schön bequem und tief und erholsam schlafe.
Die Frage ist auch: wenn er anfängt zu quengeln, wenn er nicht mehr nuckeln darf, wäre das so schlimm? Man könnte ihm das Nuckeln ja auch Abtrainieren bzw. ihn umgewöhnen. Mein Ziel wäre auf jeden Fall, alles zu versuchen, dass ihr beide ruhig schlafen könnt, dass Du Dich drehen und hinlegen kannst, wie Du das für einen erholsamen Schlaf brauchst.
Mein Kleiner ist vor Kurzem mal nachts aufgewacht, hat getrunken und ist dann aber nicht mehr eingeschlafen, weil er wegen eines Schnupfens durch die Nase nicht richtig atmen konnte. Da habe ich ihn von hinten umarmt und meine Hand auf seine Brust gedrückt, so dass er sich nicht mehr groß bewegen konnte (Pucken); er hat ca. 10 Minuten ein bisschen gequengelt und ist dann tatsächlich eingeschlafen, so dass ich von ihm abrücken konnte. Das meine ich mit umgewöhnen. Vielleicht findest Du irgendeine Ersatzhandlung, damit er auch ohne Nuckeln einschläft.
Ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen.
Viele Grüße, Sabrina
Klaudinsky
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2011, 09:11

Re: Familienbett...aber langsam wirds problematisch

Beitrag von Klaudinsky »

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Es hilft schon zu wissen, das es mir nicht alleine so geht :D
Das mmit den Kissen hilft dem Rücken, aber nicht dem Arm :wink: ...aber immerhin...
Evtl gibt es sich ja von alleine.

Das Nuckeln ist aber kein Problem. Er meckert im Schlaf wenn er gar nicht mehr an der Brust ist. D.h. meist schlafen wir beide beim Stillen ein und wenn ich mich nach einiger Zeit wegdrehen will meckert er.

lg
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“