womit tragt ihr u. warum?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Roxy89
alter SuT-Hase

womit tragt ihr u. warum?

Beitrag von Roxy89 »

hallo,

wollte einfach aus interesse mal fragen, wer hier mit was trägt und warum ihr euch dafür entschieden habt.

ich trage je nach dem abwechselnd im ring sling oder in der manduca.
sling, weil ich Tücher eigentl. am bequemsten u. gemütlichsten für mich u. kind finde, aber nicht so fit im binden bin ´u. weil ich gern auf hüfte trage.
manduca, eben auch weil ich im binden nicht so fit bin u. was brauche, wo mein kleiner schnell u. trotzdem sicher u. bequem drin sitzt u. sowohl vorne als auch hinten geht.

und ihr?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
telerie
ist mit Leidenschaft dabei

Re: womit tragt ihr u. warum?

Beitrag von telerie »

Buzzdil,manduca ergo performance ergo petunia,aber mein favorit zur zeit der buzzidil aber bald bekomm ich noch einen huckepack
Trageberaterin Trageschule Dresden GK 10/11
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ausschließlich Tücher. Weil ich soviele hab und die auch ausgeführt werden wollen.

Im Sling nur in Ausnahmefällen, wenn ich nur schnell Hühner füttern will, zB.
Mami5
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mami5 »

Meine ersten 4 Kinder habe ich ausschliessslich in Didymos Tüchern getragen, weil es nichts Anderes gab, was bequem war.

Beim 5. Kind hatte ich Ergo und Manduca zusätzlich, die wurden aber kaum benutzt, weil eben doch nur ein Tuch perfekt anpassbar an Mutter und Kind ist.
Mein 6. Kind liess sich überhaupt nicht in TH oder TT tragen.
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
spacerabbit

Beitrag von spacerabbit »

Momentan trage ich in meinem neuen Milamei, der ist echt super, nur müssen wir uns noch ein bißchen anfreunden. Ich hab davor oft im Ergo getragen, und der Milamei ist anders vom Tragegefühl her.
Anfangs habe ich die Kleine nur im Tuch getragen, so mit ca. vier Monaten kam sie dann auch mal in den MeiTai (von Redfroschmaen), Huckepack hatten wir auch.
Mein Mann hat anfangs im Bondolino getragen, jetzt im Ergo.
Mit dem Sling wurde ich auch schon beim Großen nie so warm, irgendwie habe ich es nie richtig hinbekommen, ihn strähnchenweise nachzuziehen, und die Ringe sind irgendwie auch immer nicht in der richtigen Höhe.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Wir haben alles durch...wirklich absolut tolle MTs die mich komplett zufrieden gestellt haben hatte ich nie. Aber jetzt gibt's ja wieder ganz viel Neues. Ich mochte den Bondolino SEHR als der Zwerg noch kleiner war. Manduca und Ergo eher (gar) nicht, die Haltung mochte ich darin einfach nie. Am liebsten aber wohl doch im TUCH. Den Sling hat der Zwerg erst spät geduldet...so ab 1,5-2 Jahre? Und dann auch nur mittig vorn, so aber doch ganz gern.

Mittlerweile tragen wir seit einem Jahr zu 99% im WKR, ab und an auch Hüftkänguruh bzw. Sling wenn er krank ist und kuscheln möchte. Noch viel viel seltener in der WKT, weil ich mit dann nicht mehr bewegen kann mit 15kg Kind (Kleidergröße 98/104) vorn dran :lol:

Mein Wunsch wäre aber evtl. noch ein guter Halfbuckle...Also schööön viel Gewicht auf die Hüfte verteilen, Steg breit genug für Riesentragling und joah...das wäre manchmal schon schön, aber hier neigt sich die Tragezeit dem Ende zu
spacerabbit

Beitrag von spacerabbit »

Ein richtig toller Halfbuckle ist der von Huckepack, der hat einen richtig schön breiten Hüftgurt, der Steg ist auch für große Traglinge noch breit genug, und überhaupt ist er super genäht, so dass auch noch große Brocken gut Platz darin haben...
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

1. Mit dem Bondolino: Mag mein Mann am meisten, geht am allerschnellsten, war die erste TH, die wir hatten. Können damit auf dem Rücken tragen. Außerdem nutzt die Tagesmutter den - also wird Kind immer im Bondo dahin und zurück getragen.

2. Mit dem MySol: ist mir bequemer als der Bondolino, bei dem mir immer die Wickeltasche von der Schulter rutscht, dauert aber minimal länger zum Binden. Ist momentan meine Alltagstragehilfe. Zu Hause auf dem Rücken, unterwegs vorne.

3. Mit dem Tragetuch: Wenn ich mal (selten) Rückenschmerzen vom MySol bekomme, nehme ich TT, um das Gewicht besser zu verteilen. Außerdem habe ich einfach manchmal Lust auf TT. Je nach Temperatur und Kleidung wähle ich dann aus 3 verschiedenen FArben und Stoffen.

4. Sling: Eigentlich nur mal zu Hause, wenn Kind auf dem Rücken nicht glücklich ist, sondern mehr gucken möchte oder wenn wir (selten) mit dem Auto unterwegs sind für kurze Strecken.
Biene0909
hat viel zu erzählen

Beitrag von Biene0909 »

@Sibi: Lustig, dein Post hätte von mir sein können. :D
Bei uns ist es fast genauso.
Liebe Grüße, Bine mit Mai-Baby I (2011) und Mai-Baby II (2014) ♥
~ attachment parenting through and through

Children are the living messages we send to a time we will not see. ~ Neil Postman

Die beiden Themen, die mir am ♥ liegen:
~ "Sitzt Du noch oder hockst Du schon?"
~ "Paleo Anybody?"

ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012 - MK März 2013)
Frankonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Frankonia »

Hallo,

wir haben einen Bondolino. Tragetuch habe ich trotz mehrstündiger Trageberatung bei einer endlos geduldigen Beraterin nicht auf die Reihe bekommen. :oops: Bondolino hat sich am angenehmsten angefühlt (wir haben noch Ergo, Manduca und Babybjörn getestet, außerdem Glückskäfersack von Freundin--- letzterer ging ja wohl GAR nicht!), geht am schnellsten und war uns einfach auch am "sympathischsten".

Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
Antworten

Zurück zu „Trageforum“