Nur 5 min. Stilldauer?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Frankonia
hat viel zu erzählen

Nur 5 min. Stilldauer?

Beitrag von Frankonia »

Hallo!

Mein Söhnchen (geb. 21.09. diesen Jahres) wird voll gestillt. Er war eine Frühgeburt (36 + 0) und wir hatten anfangs gut zu tun, ihn zum Trinken an der Brust zu motivieren (Neugeborenengelbsucht, Trinkschwäche). Irgendwie haben wir es aber geschafft mit dem voll stillen. Mich beschäftigt derzeit nur die Frage nach der Stilldauer: seit einiger Zeit trinkt er wirklich nur noch fünf Minuten, und dann ist Schluss! "Früher" ließ er sich ab und an noch dazu bewegen, weitere fünf Minuten zu trinken, z. B. nach dem Bäuerchen, oder nach einer Wickel- oder Döspause. Aber nun ist nach fünf Minuten definitiv Schluss. Ich muss nicht erwähnen, dass der Kleine stets nur an einer Seite trinkt. Die Trinkabstände variieren zwischen 45 min. (selten) bis zu drei Stunden (ebenfalls selten... nur nach längeren Schlafzeiten im Bondolino), letzte Nacht hatten wir einmal vier Stunden. Im Schnitt stille ich alle 1,5 bis 2 Stunden. Egal wie lange die Stillabstände sind, an der Trinkdauer ändert sich nichts.
Verunsichert bin ich durch die immer wieder auftauchende Info, dass man PRO SEITE (*hysterisch lach*) mindestens 15 - 20 min. anlegen soll, damit das Kind an die wichtige hochkalorische Hintermilch kommt und keine Blähungen (die haben wir tatsächlich häufiger). Was meinen denn die Experten hier? Ich sollte noch hinzufügen, dass der Junge in letzter Zeit aufgrund seines hohen Saugbedürfnisses bei Bauchweh häufiger einen Schnuller bekommen hatte - kann das kurze Trinken eine Saugverwirrung sein?
Ich habe übrigens den Eindruck, dass es dem Kleinen sehr gut geht: er hat Wachphasen, in denen er interessiert ist, er hat mehrere schwere Windeln am Tag. Gut, die Stuhlgänge haben in der letzten Woche nachgelassen (von bei jedem Stillen hin zu einmal täglich und nun seit drei Tagen kein Stuhlgang mehr... Stühle sind meistens dottergelb), aber das soll normal sein, oder? Bei der U4, die demnächst mal ansteht, werden wir ihn wieder wiegen lassen - wir haben keine Babywaage hier.

Ich würde mich über Hilfe und Erfahrungen eurerseits sehr freuen!

Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nur 5 min. Stilldauer?

Beitrag von Karinke »

willkommen im Club der Effizienttrinker würde ich da sagen. Vom Alter her passt es perfekt. Irgendwann haben sie den Dreh raus und dann gehts Ratzfatz und die Brust ist geleert.
Es irritiert im ersten Moment, gehört aber zur normalen Entwicklung.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Mein Sohn hat immer nur so kurz getrunken, und irgendwann auch immer nur die gleiche Brust, und sehr gut zugenommen.
Meine Tochter hat immer mind. 45 min gebraucht.
Solange das Kind fit ist und zunimmt ist doch alles in Ordnung. :D
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

Mein Großer war auch so einer Schnelltrinker!-und ich hab mich gewundert warum um himmels willen alle immer stundenlang mit Stillen beschäftigt sind,geht doch so schnell und einfach!,,bis ich meine zweites Kind bekamm, da wurd ich dann auch zum Dauerstiller :-)
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von co+lu »

meine tochter ist und war auch schon immer eine schnelltrinkerin. wenn dein kleiner gut gedeiht, musst dir bestimmt keine sorgen machen. :)
co mit lu (01/11)
Charli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Charli »

also bei mir waren beide meiner Kinder absolute Schnelltrinker und 5 min waren es immer und nicht mehr! Ich hatte mir auch anfangs Sorgen gemacht und sie deshalb öfter angelegt, das pendelte sich dann so zwischen 2-3 Stunden ein, kurz aber dafür öfter... :D
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Ich hab hier auch so ein Schnelltrinker (Ihr drueckt Euch aber nett aus...ich sag einfach Saeufer :wink: ).... Bei Kind Nr 2 war ich auch irritiert und voller Sorge, aber da er auch schoen zugenommen hat, hab ichs akzeptiert. Als dann die Geschwister kamen, war ich natuerlich erfreut, dass die genauso zuegig Stillen...das machts im Alltag (mit mehreren Kindern) einfacher.
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

ich hab hier auch so einen Schnelltrinker - da bekommt das Wort FastFood doch gleich ne ganz andere Bedeutung :lol:
Wenn es ihm gut geht und er fit ist, gibt es m.M. nach keinen Grund zur Sorge. Ich glaube die sattmachende Milch kommt ab dem MSR - korrigiert mich bitte falls ich Quatsch erzähle.
Gestillt haben wir im Schnitt alle 3 Stunden plus/minus...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Frankonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Frankonia »

Hallo,

vielen Dank für eure hilfreichen und ermutigenden Antworten!
Anfängerfrage: was ist MSR? :?

Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EUaVBl »

MSR-Milchspendereflex

wenn er zunimmt und zufrieden ist, dann gehört er bestimmt wirklich zu den schluckspechten.. die blähungen können auch vom unreifen verdauungsapparat kommen bzw. davon, dass er etwas nicht verträgt..
Antworten

Zurück zu „Stillforum“