Der Waldorfthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
~Anna~
Profi-SuTler

Re: Der Waldorfthread

Beitrag von ~Anna~ »

Sandküste hat geschrieben:Was ist Eurythmie eigentlich?
Ich kenne nur den Spruch "Ach Waldorf - da lernste Deinen Namen zu tanzen" - hilft mir aber nicht weiter 8)
Eurythmie ist eine Bewegungskunst, bei der die Sprache in Bewegung umgewandelt wird. Ursprünglich wurde sie, Anfang der 1920er Jahre als Bühnenkunst entwickelt, fand dann aber recht schnell Verwendung im heilpädagogischen Bereich und gelang schließlich in den Unterrichtsplan der ersten Waldorfschulen.
Ja, die klassischen Gesten sind in der Tat die Buchstaben und so kann man in der Tat seinen Namen eurythmisch darstellen. :wink: Im Kindergartenbereich wird viel mit kleinen, rhythmischen Versen gearbeitet, bei denen sich bestimmte Laute wiederholen. Z.B. Nachts im Berge tanzen Zwerge, rasch im Nu! Tanzen schnelle, lachen helle, halten Ruh!
Bei diesem Spruch wechseln sich die Laute A und E immer ab. Da A ist eine öffnende Geste. Die Arme werde ausgebreitet. Das E ist eine innehaltende Geste. Die Arme werde vorm Körper gekreuzt.

Später werden gern Gedichte interpretiert, zu Musik "getanzt", oder gar Märchen dargestellt. Es geht aber auch ganz modern. Eine Klasse hat bei einer Monatsfeier mal zur James Bond Musik Eurythmie gemacht. :lol:

Hm, ich könnte noch eine ganze Menge schreiben, aber ich glaube das würde dann zu sehr in die Tiefe gehen.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ich finde das sehr verständlich erklärt. Unsere Eurythmistin macht auch Heileurythmie und der Vorteil ist, dass die Kinder dann gleich im Kindergarten bleiben können und in keine Therapiestätte fahren und dass die Kinder diese Frau dann halt schon gut kennen, da sie ja 1x die Woche kommt. N. hat jedenfalls großen Spaß.
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Ich fragte ja zuletzt nach einem Puppenhaus und da ist es:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... d#p2344269
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

hennnamae hat geschrieben:Ich fragte ja zuletzt nach einem Puppenhaus und da ist es:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... d#p2344269
Ich find das sooo schön. Ich grüble noch an einem Bauernhof. Im Grunde ist das ja schnell und recht einfach allein gemacht, auch wenn das Ergebnis aussieht wie frisch von Ostheimer :mrgreen: Evtl zum Geburtstag dann, mal sehen. Oder einen schönen Unterstand, dann könnten die Autos es auch als Garage nutzen, oder die Pferde als Stall *grübel*

Auf jeden Fall bin ich von den Biegepüppchen begeistert und das Haus gefällt mir sehr gut!
turbomary

Beitrag von turbomary »

milkshake hat geschrieben:Ich lese mich jetzt erstmal durch die ganzen Seiten hier durch, wäre aber super dankbar, wenn mir jemand eines beantworten könnte:

Inwiefern stört die große Klassengröße ?? (bei uns sind es pro Klasse 36-40 Kinder! :shock: )
Was wird mit lernschwachen oder lernstarken Kindern gemacht ?? (langeilen die sich dann im Unterricht oder sind sie überfordert?)
Und wie ist es, wenn ein Kind zb nach 4 Jahren auf eine anere, Regelschule wechseln würde - und dann ggf. nicht den gleichen Wissensstand hat? (das "langsame" Erlernen von intellektuellen Fächern wird ja bei Waldorf immer mal wieder kritisiert...)
Ich versuche mal zu antworten. Wobei, das andere möglicherweise anders sehen als ich, bzw. es an anderen Schulen einfach anders gehandhabt wird.

Zur Klassengrösse kann ich nichts beitragen, da "unsere" Klasse sehr klein ist. Die anderen Klassen haben alle so um und bei 30 Schüler/innen.
Lernschwache Kinder haben bei uns die Möglichkeit sowohl in den Übstunden als auch im sog. Wohnzimmer den Unterrichtsstoff zu vertiefen. Sehr lernstarke Kinder sind möglicherweise auf der Waldorfschule unterfordert. In der Klasse meiner Tochter hat ein Kind deshalb und auf eigenen Wunsch zur Staatsschule gewechselt.
Zum Wissensstand: Du kannst WS und RS nicht miteinander vergleichen! Staatsschüler sind weiter im Unterrichtsstoff. Beispiel: Schreibschrift sollte meine Tochter auf der "normalen Schule" in der ersten Klasse lernen. Paralell zu den Druckbuchstaben, die noch gar nicht alle durch waren. :roll:
Auf der Waldorfschule wird "erst" Anfang er 3. Klasse in der Schreibepoche Schreibschrift und Füller eingeführt. Und siehe da, mein Kind musste sich nicht abmühen und üben bis zum Umfallen - weil sie (erst jetzt) soweit war.
Und was mir viel wichtiger ist. Auf der WS wird die Klasse als Ganzes, als Gemeinschaft gesehen. Und nicht, wer ist der Beste, am schnellsten mit den Aufgaben fertig, wer hat die meissten Punkte bei Antolin, wer hat den Schreibschriftführerschein und darf deshalb schon Schreibschrift schreiben... Alles so Sachen, die ich hier im ersten Schuljahr in der Dorfschule kennen gelernt habe. Die lernstarker Schüler wurden gepusht und gefördert ohne Ende und die Schwachen sind kaum hinterhergekommen. Sowas frustriert und sowas führte auch (mit) zu Mobbing. Bereits in der 1.Klasse hatten 2 Schülerinnen wg. Mobbing die Schule verlassen. NIE würde auf dem EA offen darüber gesprochen. Generell wurden Probleme gerne mal unter den Tisch gekehrt.

Das ist jetzt ganz anders! Hier auf der WS arbeiten Eltern und Lehrer viel enger zusammen. Nach jeder Epoche ist ein Elternabend, der sehr gut und gerne angenommen wird. Zusammen werden div. Dinge besprochen oder organisiert. Die Klassenlehrerin hat Sprechzeiten, in denen sie zuhause angerufen werden darf. Sie schreibt emails an die Eltern, wenn was mitzubringen ist , wann EA ist, welche Themen besprochen werden oder ob noch jemand ein weiteres Thema hat...

Und ja, meine Tochter kann bestimmt noch nicht so gut schreiben, wie ihre ehemaligen Klassenkameradinnen auf der Dorfschule und sicher rechnet sie auch noch nicht soweit...

Aber,
was ich mich gefragt habe: MUSS sie das denn? Muss sie alles können und das jetzt schon?
MIR ist es wichtiger, dass sie gerne zur Schule geht. Und das tut sie :) Sie quält sich nicht stundenlang mit Hausaufhgaben und lernt mMn viel wichtigere Dinge. Sie strickt, häkelt, musiziert, singt, malt
hat zusammen mit der Klasse ein Feld gepflügt und gesät. Das Korn wird im Sommer geerntet und daraus wird im Schuleigenen Ofen Brot gebacken. Ein kleines Haus wird in diesem Schuljahr noch gebaut u.v.m.

ups, ich schweife ab... :lol:
zur letzten Frage:
Wenn ein Wechsel auf die Regelschule ansteht, bleibt wohl wenig anderes übrig als den Stoff nachzuholen. Es gibt Kinder, die das von allein schaffen andere brauchen Hilfe dabei.
turbomary

Beitrag von turbomary »

Was mir noch einfällt...

Ich persönlich würde mir auf der "normalen Schule" mit wenig Schülern mehr Sorgen machen um ein schüchternes Kind. Denn bei WD wird Dein Kind angenommen wie es ist, begleitet und unterstützt (ein guter Lehrer vorrausgesetzt)
Auf unserer alten Schule habe ich mitbekommen, dass ein schüchternes Kind um eine Note schlechter benotet wurde, weil es ein Gedicht nicht laut und kräftig genug vor der Klasse vorgetragen hat. Die Klasse hatte übrigens gerade mal 16 Schüler. Von daher denke ich nicht, dass eine kleine Klasse = individuelle Förderung ist. Und Persönlichkeitsförderung schon mal gar nicht.
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Oh, danke, liebe Turbomary, für Deine intensiven Ausführungen! :D

Das hilft mir auf jeden Fall weiter, und natürlich ist es an jeder Schule ein wenig anders.

Ja, was die Konkurrenz angeht, das merke ich bereis an der jetzigen staatlichen Vorschule: da wird für jede freiwillig erledigte Extraaufgabe vom Lehrer ein Stempel vergeben, am Ende des Monats wird geschaut wer die meisten Stempel hat und dafür gibt es dann ein Geschenk! :shock: (ein Aufkleber, Anhänger o.ä.) - entspricht eigentlich so gar nicht meiner Lernauffassung (da lernt das Kind dann ja eigentlich, nur für das Geschenk zu lernen und nicht aus Spaß).

Es gibt da so ein paar Dinge, die mich an der jetzigen Schule sehr ernüchtern (früher Ungang mit neuen Medien der mich gewaltig stört, Geldausgaben für Dinge die ich nicht wichtig finde etc.)- insgesamt wird an unserer Schule der leistungsstarke Schüler sehr gefördert, der schwächere aber kaum.

Da ich ja noch nicht so richtig weiß, ob meine Tochter leistungsstark oder -schwach ist, finde ich die Schulwahl so schwer! Ich muss sagen, daß ich am allermeisten zu Montessori tendiere (ich weiß, falscher Fred :lol: ) - eben weil dort das Kind abgeholt wird wo es steht. Es stört mich schon ein bißchen, daß ein Kind in der Waldorfschule erst ab einem gewissen Alter intellektuell gefördert wird (Laut Steiner ist das Kind doch erst ab 14 Jahren "intellektuell" tätig).

Meine Tochter ist ziemlich intelligent und wißbegierig (wie wahrscheinlich alle kleinen Kinder :wink: ), aber sie ist auch ziemlich "verbockt" und läßt sich nicht gerne verbiegen - Vorgegebenes mag sie nicht so gerne, da sperrt sie sich dann schnell dagegen (aktuell langweilen sie zb die Arbeitsblätter, die muss sie dann in der Spielzeit erledigen, weil sie in der Arbeitszeit das Mitmachen verweigert). Auch in der Vorschule ist sie bereits als Klassenclown aufgefallen :oops: , das hat sich nach 1/2 Jahr aber gelegt. Sie ist unheimlich intellektuell verlanlagt, sie versteht sehr viel und ist für ihre Alter psycho-sozial (laut Ärztin) sehr weit!

Dennoch kann sie zb noch nicht lesen, liebt aber zb Bücher und möchte auch gerne lesen lernen (aber sie hat den Dreh mit dem Zusammenziehen der Wörter noch nicht raus), rechnen kann sie bereits im 20-er Raum. Alles auf freiwilliger Basis, ich hasse Druck, es kam alles von ihr!

In der Vorschule ist sie jetzt schon ziemlich unter Druck, dort gibt es viele "Eislaufmuttis" :oops: , die sich nachmittags 1/2 Std. hinsetzen damit das Kind lesen kann - die Hälfte der Klasse kann schon lesen! :shock: (auf Nachfrage fand ich dann aber auch heraus, daß ein Mädchen zb gar nicht verstand was die Mutter ihr da diktierte, sondern nur auf Zuruf die Buchstaben schrieb- das ist doch kein Lesen :shock: )

Freude am Lernen finde ich auch sehr wichtig, ich möchte, daß sie sich in der Schule wohlfühlt! Allerdings ist meine Tochter auch recht bequem, ein kleines bißchen "Druck" im Sinne von Herausfordern ist für sie schon wichtig, aus diesem Grunde würde eine komplett freie Schule wie Nenas Schule (in der Nähe wohnen wir) zb nie für mich in Frage kommen!

Sorry für das OT hier, mir fällt die richtige Schulwahl nur sehr schwer. Es gibt vieles was ich an Waldorf mag, aber dieses extrem Lansgame Lernen finde ich dann schwierig, wenn ein Kind zb mehr will - was macht man bei Waldorf mit diesen Kindern? Langweilen die sich dann die halbe Zeit? Irgendwie habe ich auch das Gefüh: einmal Waldorf, immer Waldorf - so als entschiede ich jetzt bereis die komplette Schulzeit für mein Kind! (ich habe schon von Fällen gelesen, wo die Waldörfler 2 Klassen hinter der Staatsschule waren als sie zur 5. Klasse wechselten - das ist dann ja auch stressig).

Die Klasesngröße finde ich deswegen schwierig weil meine Tcohter recht geräuschempfindlich und auch sensibel ist. Sie hat bereits jetzt Schwierigkeiten mit der Klassengröße von 22 Kindern, das ist ihr einfach zuviel, sie benötigt einen kleinen, überschaulichen Rahmen, eher familiär, bei zuviel Lärm und Energie überdreht sie schnell.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
turbomary

Beitrag von turbomary »

Ich habe meine Tochter gefragt und sie meinte in der alten Klasse war es lauter als jetzt. Ist aber auch mit Lehrersache, so meine Meinung.

Und wie gesagt, Kinder, die sehr weit sind schaffen den Wechsel auf die Staatsschule sicher auch ohne grössere Schwierigkeiten. evtl. nicht in die gleiche Klassenstufe, da einfach Stoff fehlt. Aber einmal Waldorf immer Waldorf mag ich so nicht stehen lassen.

Hach, ich weiss, schwierige Entscheidung :|
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Muss mal kurz meine Freude teilen: Der Zwerg nimmt die selbstgemachten Bausteine total an, hat gleich eine Garage gebaut und hat vor lauter Begeisterung den Schokonikolaus stehen lassen :mrgreen: Und ich freu mich sehr, dass es ihm gefällt und ich ihm eine Freude machen konnte.

Bild
turbomary

Beitrag von turbomary »

schön :D was sind das für Autos?
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“