mein Sohn ist heute genau 6 Wochen alt und obwohl es mein zweites Kind ist, stille ich zum ersten Mal. Meinen großen Sohn habe ich eigentlich komplett mit Flasche gefüttert von Anfang an und ich bin daher ein vollkommener Neuling beim stillen.
Mein Problem ist das ich in den 6 Wochen noch nie schmerzfrei gestillt habe. Anfangs im Krankenhaus waren meine Brustwarzen schnell blutig und sofort wollte die Schwester mir Stillhütchen verpassen. Die nächste Schwester hat dann aber wieder ohne angelegt und die Stillhütchen verschwinden lassen und danach war auch keine Rede mehr davon. Anfangs wurde er mir immer angelegt weil ich mich durch den Kaiserschnitt ja kaum bewegen konnte aber gezeigt hat es mir niemand. Es wurde immer nur gesagt ich müsse ja fühlen ob er richtig angelegt ist.
Am 3. Lebenstag hatte er dann erhöhte Temperatur und ich musste zum ersten mal Glukose mit der Flasche füttern. Danach wurde er dann gelb und ich sollte mit Flasche Kunstmilch zufüttern immer nach dem anlegen, das habe ich auch gemacht.
In der letzten Nacht im Krankenhaus bin ich dann mal an eine, in meinen Augen, kompetente Schwester geraten. Es wurde eine Stillprobe gemacht und festgestellt das er genug an der Brust trinkt und ich müsse nicht mehr zufüttern. Sie hat mir dann auch zum ersten Mal gezeigt wie man ihn anlegt und wie ich ihn halten muss etc.
Zu Hause habe ich dann die erste Nacht komplett Flasche gefüttert weil mir die Brustwarzen so weh getan haben und ich so fertig war. Tagsüber hat er ausschließlich die Brust bekommen und außer den Schmerzen hat es gut geklappt. Seit dieser einen Nacht hat er zu Hause dann nie wieder eine Flasche gekriegt.
Die Hebamme hat sein Gewicht regelmäßig komtrolliert und er hat sehr gut und schnell zugenommen mit Muttermilch.
Die Schmerzen wurden mal weniger und dann wieder schlimmer. Besonders wenn er eine unruhige Phase hat und ständig an die Brust wollte. Inzwischen tut nur noch das Ansaugen weh, teilweise aber ziemlich stark. Das stillen ansich ist dann meist soweit schmerzfrei.
Ich habe inzwischen auch 2 Termine beim Osteopathen gehabt aber das hat am stillen nichts geändert.
Daraufhin habe ich mir eine Stillberaterin nach Hause geholt letzte Woche. Sie hat geschaut wie ich stille und gemeint ich würde ihn gut halten und sie hat bestätigt das meine Brustwarzen zwar keine Wunden haben aber wund sind. Er macht den Mund beim anlegen nicht weit genug auf und hat die Lippen nach innen gestülpt. Soor hat er nicht und auch das Zungenbändchen ist okay. Allerdings ist er immernoch blockiert meinte sie weil er wie ein "C" liegt aber da der letzte Termin zum blockaden lösen erst letzte Woche war meinte sie wir sollen mal noch 2 Wochen abwarten und es könne sein das er deswegen den Mund nicht so gut aufmachen kann (aber wenn er gähnt oder brüllt bekommt er den Mund auch weit auf).
Dann meinte sie er würde nicht stark genug saugen und wir sollen ihm öfter mal am Finger saugen lassen damit er kräftiger wird.
Da ich seit der Entbindung ziemliche Beckenprobleme habe meinte sie das die Brustproblematik auch davon kommen kann.
Insgesamt war ich mit der Beratung sehr zufrieden aber er saugt ja nun immernoch falsch und die Schmerzen sind nachwievor da und werden momentan wieder schlimmer
Ich hab schon versucht seinen Mund sanft weiter aufzuziehen mitm Finger aber dann macht er ihn einfach wieder zu, auch die Lippe während des Saugens vorsichtig nach außen zu ziehen hat nichts gebracht. Ich habe auch über die asymetrische Anlegetechnik gelesen und versucht ihm die Brustwarze in den Mund zu rollen aber da macht er den Mund sofort wieder ganz zu bevor die Brustwarze überhaupt drin ist.
Ansich stille ich echt gern aber die ständigen Schmerzen machen mich fertig. Anfangs war ich echt öfter mal kurz davor abzustillen aber ich hab mich dann immer wieder aufgerappelt weil alle meinten das es nach den ersten Wochen besser wird aber momentan sehe ich davon gar nichts. Grad aktuell hat er wieder eine Phase wo er sehr oft stillen will und sich nur an der Brust beruhigen lässt aber wenn die Schmerzen beim ansaugen wieder so stark sind hab ich teilweise echt Panik davor das er wieder stillen will.
Ich wollte daher mal hier fragen ob noch jemand einen Tipp für mich hat? Soll ich noch eine andere Stillberaterin aufsuchen oder was kann ich noch tun? Ich hab ja den Eindruck das er irgendwie durch das frühe Flasche füttern vielleicht von Anfang an falsch saugt und ich weiß nicht wie ich ihm das richtig zeigen soll.
Verzweifelte Grüße