Richtig Tragen???

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Roumary
Herzlich Willkommen

Richtig Tragen???

Beitrag von Roumary »

Hallo ihr Lieben,

also ich hab ja schon erwähnt gehabt, dass ich seit ner Woche erst ein tragetuch habe. Nun klappt das mit dem Binden wie ich finde ganz gut also ich bekomme die WKT gut hin. Nun wollt ich euch mal fragen, ob das normal ist, dass man am Anfang denkt, dass das Kind eingequetscht ist. Wenn ich sie aus dem Tuch nehme ist sie auf der Schlafseite voll rot und sieht bissi gequetscht aus. Ist das normal oder mach ich was falsch???

Woran merkt man denn eigentlich, dass man nicht zu fest und nicht zu locker gebunden hat??? Gibt´s da ne Regel oder eher Bauchgefühl???

Ach ja darf ich eigentlich mal ein Bild posten, damit ihr Profis mal beurteilen könnt ob das richtig aussieht oder nicht??

Vielen Dank für eure Hilfe LG
Momo
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Richtig Tragen???

Beitrag von Momo »

Ob das Tuch zu locker ist, kannst Du ganz einfach testen, indem Du Dich mit Kind nach vorne beugst. Wenn Du das Gefühl hast, Du müsstest es festhalten, ist das Tuch zu locker gebunden. Zu fest würdest Du wohl daran merken, dass es für Dich einengend ist. Meistens denkt man anfangs nur, es sei zu fest... :wink:
Und klar, poste doch mal ein Bild. Es gibt hier viele Trageberater/innen, die sicher gerne mal mit drauf schauen. :)
Mama von Lausbub (01/06) und Prinzessin (02/09)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Roumary hat geschrieben: Wenn ich sie aus dem Tuch nehme ist sie auf der Schlafseite voll rot und sieht bissi gequetscht aus. Ist das normal oder mach ich was falsch???
Wenn Du auf der Couch einschläfst und dann in den Spiegel schaust, wirst Du ein ganz ähnliches Bild sehen, denke ich. :wink:

Aber poste trotzdem gern ein Bild!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Erdbaerchef
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Erdbaerchef »

Zu fest bindet man so gut wie nie, auch wenn man die Angst vielleicht manchmal hat. :-) Die Sorge brauchst Du nicht haben! :-)

Und Druckstellen/Abdrücke sind völlig normal, wenn man beim Schlafen mit dem Kopf lange Zeit auf einer Kante o.ä. lag - das ist doch bei jedem von uns so. :-)
Mama von drei wunderbaren Kindern (Mädchen 12/06, Junge 05/08, Junge 01/11)
Trageberaterin (ClauWi) (GK 04/11, MK 06/12, AK 03/14)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Ich glaube, ganz am Anfang hat man immer Angst, dass man das Baby zu eng wickelt, aber wenn man es ein paar Mal gemacht hat, bekommt man das richtige Gefühl dafür. Beim Laufen sollte das Baby nicht zu dolle auf- und abwippen, lediglich sanft bei den Bewegungen mitschwingen. Und stimmt, Posy, wir sehen echt alle nach dem Schlafen sehr zerdellt aus, auch, wenn wir im Bett gelegen haben...
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
melly
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von melly »

Wenn Du auf der Couch einschläfst und dann in den Spiegel schaust, wirst Du ein ganz ähnliches Bild sehen, denke ich.
:lol: :lol: (Das kenn ich auch)

Ich glaube gerade weil man am Anfang Angst hat, man bindet zu fest, bindet man am Anfang eher zu locker... So ging es mir jedenfalls... :wink:
Viele liebe Grüße,
Melly

mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
Blubberella

Beitrag von Blubberella »

Mir auch... :-) Obwohl es viel zu locker war, dachte ich, ich schnüre ihn ein.
Sein Einschlafen nach 1 Minute hat mir gezeigt, dass es gut war... und die "Fernhilfe" zweier lieber TBs.
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
Felice

Beitrag von Felice »

Ich glaube, man hat 100x schneller zu locker als zu fest gebunden. Zu eng geht ja eigentlich auch nicht, denn das Kind hat schließlich Knochen, die das verhindern.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Roumary
Herzlich Willkommen

Beitrag von Roumary »

Hallo

danke für eure Antworten das beruhigt mich doch!!! Ich werde auch ein Foto reinstellen allerdings erst die kommenden Tage bin derzeit krank und komme nicht dazu

LG
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Gute Besserung!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“