Welche Trage für geplagten Rücken?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
tessa
ist gern hier dabei

Welche Trage für geplagten Rücken?

Beitrag von tessa »

Unser Kleiner ist jetzt fast 10 Monate alt und ich habe ihn bis vor kurzem ausschließlich getragen, in TT und selbstgenähten MTs. Gerade die MTs liebe ich sehr. Aber mein Rücken (schon lange eine Baustelle...) macht mir sehr zu schaffen. Seit der Kleine sitzt, fährt er daher fast nur noch Kiwa. A ber das soll nicht so bleiben, ich möchte ihn gern auch immer mal wieder tragen bzw. Bin auch darauf angewiesen. Jetzt suche ich eine möglichst rückenschonende Trage. TT mag ich eher nicht mehr, weil er beim Einbinden so zappelt und ich Sorge hab, er tut sich weh... Die Mts hab ich leider zu dünn gepolstert, so dass sie doch arg drücken, besonders im Schulter/Nackenbeereich. Ich hab von der Großen noch den Ergo hier, meine mich aber erinnern zu können, dass der auch an der schulter drückte und zog. Ist die Manduca da evtl. Besser, weil man sie im Rücken überkreuzen kann? Und der Hüftgurt wirkt auf mich auch so, als sei er komfortabler. ist das so?
Welche Trage würdet ihr mir empfehlen?
Ach ja, der Kleine ist ca. 70 cm groß, wiegt 9 kg und ich bin eher schmal und groß. Tragen tu ich ihn meist vorm Bauch. ich weiß, auf dem Rücken wäre besser, aber in Bus und Bahn (damit sind wir viel unterwegs) ist mir das nicht so geheuer.
Danke für eure Tipps und Erfahrungen!
Liebe Grüße

Stefanie
mit Großer *06/07 und Kleinem *02/11
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Welche Trage für geplagten Rücken?

Beitrag von fruba »

Ich würde versuchen ob du irgendwo verschiedene Tragen testen kannst (evtl. Tragetreffen organisieren) denn die Vorlieben sind sehr individuell. Ich trage auch ein schweres Kind noch sehr gerne im Tuch, muss dann aber was stabiles sein (evtl. ne Beratung machen?). Ansonsten habe ich hier einen LueMai den ich sehr bequem finde.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Meiner Erfahrung nach kommst Du mit 9 kg aber auch an die Grenze, was das Tragen vor dem Bauch betrifft. Klar, für kurze Strecken und zum Einschlafen trage ich meinen 11kg-Sohn auch noch vorn, aber dann muss super exakt gebunden sein und lang geht das nicht.

Also, auf längere Sicht solltest Du Dich doch auf's Rückentragen einlassen. Wir fahren ausschließlich mit den Öffentlichen und man gewöhnt sich schnell um. Nur sind manche Mitfahrenden ein bisschen belämmert und halten das Päckle auf dem Rücken für einen Rucksack. Da muss man manchmal sanft darauf hinweisen. 8)

Zu Ergo/Manduca: Ich empfinde da keinen großen Unterschied, den Hüftgurt von der alten Manduca fand ich zu ausladend, bin aber auch recht klein mit 1,58m.
Probiere doch noch einmal herum mit dem Ergo. Träger schön festziehen, nicht vergessen.

Und wenn es nix ist, würde ich ein Testpaket mit Tragen empfehlen. Es ist manchmal seeehr individuell, was bequem ist, das ist so aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
tessa
ist gern hier dabei

Beitrag von tessa »

Danke für eure Antworten!
Den Ergo hab ich mal wieder vorgekramt und ausprobiert, aber wir werden wohl diesmal keine Freunde, er drückt sehr an der Seite. Und auf dem Rücken tragen im ÖPNV werde ich jetzt mal angehen. Meine Sorge ist nur, dass Sohnemann im MT auch auf dem Rücken das macht, was er vorn macht: er hüpft und drückt sich nach oben (ja, ich hab ein sehr bewegungsfreudiges Kind...), so dass ich oft denke, er fällt bald raus. Vorn kann ich ihn dann noch mit der Hand abstützen, aber hinten?
Außerdem liebäugel ich mit einem Huckepack FB. Da würde es u.a. dieses Hüpf-Problem vllt. auch nicht mehr so gben, weil er so hoch ist, dass der Kleine sich nicht rausschießen kann. Habt ihr mit dem Huckepack Erfahrung? Ist der gut? Mir gefällt, dass man soviel einstellen und anpassen kann und schön ausschauen tun die Teile auch...
Liebe Grüße

Stefanie
mit Großer *06/07 und Kleinem *02/11
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Ich schließe mich den anderen an, auf dem Rücken tragen ist wesentlich bequemer ab diesem Gewicht. Und aus unserer Erfahrung heraus kann ich sagen, er hüpft meist nur dann, wenn er nicht genug sieht. Am angenehmsten ist für uns also mit Tuch schön hoch auf dem Rücken. Alternativ dazu eine Komforttrage, mit der Du schön hoch tragen kannst...da fehlt mir aber die Erfahrung.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Ich habe auch am liebsten ein Tuch hoch gebunden auf dem Rücken. Mittlerweile, seit ich auch wirklich fest ziehe :mrgreen: ist das auch auf langen Strecken bequem, und mein Sohn wiegt 11kg.
Ansonsten habe ich auch einen Huckepack, und ich finde dass er eine wirkliche Alternative ist zu manduca und co. Je nach dem wo in NRW du wohnst kannst du den gerne mal testen :mrgreen:
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Es kann aber auch sein, dass er auf dem Rücken viel ruhiger ist, weil er mehr sehen kann! :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“