Motorisch langsamer weil sehr oft im Tragetuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Motorisch langsamer weil sehr oft im Tragetuch?

Beitrag von Regenbogenmarion »

Sohn konnte mit 6,5 Monaten mit anhalten problemlos stehen, mit 7 hat er bereits eine Hand losgelassen. Er ist in sämtlichen Bereichen (teilweise deutlich) den anderen Kindern in der Umgebung voraus, erstaunt andere immer wieder. 11 Monate war er Volltragling und ich war bemüht, dass er zB eher später geht (sondern länger krabbelt) bzw hab ich nie in seine Entwicklung eingegriffen (durch Aufsetzen, an der Hand gehen, etc.).
(Von einer Freundin mit gleichaltrigem Kind ist die Tochter dafür "langsamer", sie beginnt jetzt mit 1,5 das Loslassen im Stehen. Dafür ist sie sprachlig top- und bis jetzt hat meiner Freundin kein "Experte" gesagt, es käme davon, dass die Kleine sehr viel getragen wird...)

Du hast deine Kleine ja wohl nicht 24 Stunden im Tuch, sie hat genug Zeit, das zu lernen und wenn sie üben will, zeigt sie das eindeutig :lol:
minamarie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von minamarie »

was Argumente angeht- beim tragen werden ja auch die Muskeln immer leicht beansprucht, Hüfte und Rücken beim reifen unterstützt was auch wichtig ist zum loslaufen.. und schon bei Frühchen zeigt sich das körperliche Nähe für die Entwicklung förderlich ist! Auch der Gleichgewichtssinn wird stetig trainiert :) man könnte das noch ne Weile so fortsetzen ;) Man hat ein Baby ja auch nicht (außer es wird von diesem selbst so eingefordert und dann brauchts das halt) von früh bis Abend nur am tragen! umso spannender ist doch die Abwechslung die man dann auskostet :)
Bild
Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Chrisselline »

Mein Sohn war und ist ein Vollzeittragling und war zu Beginn motorisch eher langsam, hat erst mit 11 Monaten gekrabbelt ;)
Mittlerweile ist er aber allen voraus, vorallem sprachlich.
Ich denke es hängt auch sehr viel von der Veranlagung und vom Kind ab, wann und wie welche Fortschritte erzielt werden.
Manche sprechen eher und andere können früher laufen.
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
telerie
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von telerie »

Fleurette hat geschrieben:Gegenbeweis: Meine Tochter wurde auch viel getragen, hat sich mit exakt 4 Monaten gedreht, ist mit 6 Monaten gekrabbelt und mit 11 Monaten gelaufen. :)
hier genauso,mein sohn wurde nie getragen (1 mal im bb dann nie wieder)der hat sich ganz spät gedreht ect. ich denke es liegt eher dran wie sie körperlich entwickelt sind,ob das mit den tragen zu tun hat das denk ich nicht
könnte dann ja auch sagen da ich meinen sohn nicht getragen hab ist er erst spät gekrabbelt ect.
lg
Trageberaterin Trageschule Dresden GK 10/11
arwen

Beitrag von arwen »

Ich habe meine drei Kinder zunehmend mehr getragen (der Jüngste wollte überhaupt nicht in den Kinderwagen). Und motorisch waren sie jeweils früher dran.
Klar machen drei Kinder noch keine Statistik, aber bei meinen gibt es den Zusammenhang, dass - je mehr sie getragen wurden, desto früher sie gerobbt, gesessen, sich hochgezogen, gelaufen sind.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
rosarot

Beitrag von rosarot »

Meine beiden Kinder wurden beide viel getragen und waren sehr schnell vorallem mit den krabbeln mit jeweils 6 monaten, der große ist dann miz 12 monaten die kleine mit 13 monaten gelaufen, also bei uns war es wenn überhaupt förderlich für den gleichgewichtssinn etc..
LG Rosarot mit 4 Mäusen: Sommerjunge 08/2007 , Frühlingsmädchen 3/2010 , Wintermädchen 2/2013 und dem Sommermädchen 6/2014
Felice

Beitrag von Felice »

Das meiste wurde ja schon geschrieben.
Was mir noch einfällt: Mein Großer hat, als er dann wirklich "flügge" wurde und nur noch robben, krabbeln und später laufen wollte, auch ganz deutlich gezeigt, daß er nicht immer getragen werden wollte. Also, ich denke, wenn das KInd in der Entwicklung an dem Punkt ist, wo es motorisch weiterkommen will, dann verweigert es auch schon mal das Tragen.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Minja

Beitrag von Minja »

Eure Antworten sind ja eindeutig und so denke ich auch- das jedes Kind sein Tempo hat.
Ich finde meine Tochter ist sehr sicher beim Robben und hochziehen, ich kann an einer Hand abzählen wieoft sie sich mal durch umplumpsen wirklich wehgetan hat. Sie kann sich gut einschätzen...
Wer weiß ob sie das Krabbeln nich auslässt?

@Felice: sie will ständig getragen werden, aber das ist für mich ok. Sie entscheidet.

Danke euch! :D

Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
chelnosa
ist gern hier dabei

Beitrag von chelnosa »

Also ich habe einen Artikel von einem Orthopäden gelesen (ich glaub in einer der Didymos Broschüren), dass Kinder die viel getragen werden eher motorisch fitter wären weil die vielen Lageveränderungen die Nerven und Muskeln immer zu einer Gegenreaktion anregen. So könnten Säuglinge die viel getragen werden z.B. oft früher den Kopf halten. Klingt logisch und das es für den Rücken und die Hüftentwicklung aus orthopädischer Sicht optimal ist ist ja bekannt.

LG Nina :D
Zickenmädel *28.09.2001
Zwillingsracker 1 *02.04.2009
Zwillingsracker 2 *02.04.2009
Minimann *21.07.2011
Bauchzwerg ET 23.09.13
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Quatsch korrektes Handling von Säuglingen inkl. korrektes Tragen von Säuglingen unterstützt die Entwicklung und fördert das individuelle Potential. Ein Säugling dessen "genetischer Bauplan" vorsieht, dass er bei durchschnittlichen europäischen Voraussetzungen mit 18 Monaten sicher laufen kann, wird durch das Tragen nicht mit 12 Monaten laufen, aber spätestens mit 18 Monaten, vermutlich etwas früher, da das Tragen die Entwicklung eher fördert als hemmt. Wenn man sich den Umgang mit dem Säugling aus verschiedenen Einflüssen vorstellt, welche auf die Entwicklung wirken, so zählt das korrekte Tragen zu einem positiven Input, welche eher das "individuelle Entwicklungsmuster" unterstützt mMn

Ich habe zwei extrem unterschiedliche Kinder (sehr geringer Muskeltonus versus sehr hoher Muskeltonus ... die Körper sind total (!) verschieden) beide Kinder waren motorisch sehr schnell ... das leicht hypotone Kind setzte sich mit sechs Monaten auf und krabbelte mit 6,5 Monaten, mit 7 Monaten stehen. Das leicht hypertone Kind krabbelte mit 5,5 Monaten (richtiges krabbeln) ... bis zu diesem Alter wurde es 4-7h täglich getragen und zusätzlich gepuckt, war aber auch viel nackig ...

Übrigens sieht man mit zwei Jahren in der Regel nicht im entferntesten, ob ein Kind ein Frühkrabbler oder Spätläufer war. Sollte dein Kind motorisch stark aus dem Rahmen fallen würde ich eher überlegen, einen Osteopathen drauf gucken zu lassen und mit dem Kia sprechen, als es auf das Tragen zu schieben, wie dein Freund es tut.

LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“