Vom Dauernuckeln wegkommen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nina
Mod a.D.

Re: Vom Dauernuckeln wegkommen...

Beitrag von Nina »

Danke für eure Antworten, jusl danke vor allem dir für deinen wirklich hilfreichen Beitrag. Ich habe ihn schon mehrmals gelesen und darüber nachgedacht.

Ja, ich denke auch, das Stillen zum Einschlafen ist eine liebgewonnene Gewohnheit, die zu ändern nicht so leicht ist. Wenn ich mich dazu entschließe ist es klar, daß ich dahinter stehen und auch den Preis dafür zahlen muss. Bei meiner Kleinen ist es aber anders als bei den Großen - die waren beide echte Stilljunkies, haben beide sehr schlecht geschlafen, und waren auch sonst vom Wesen her ganz anders. Die Kleine ist viel pflegeleichter, hat auch früh schon durchgeschlafen, und braucht das Dauernuckeln nur phasenweise, wenige Tage lang - nach dem Besuch beim KiA heute weiß ich auch warum, sie hat einen Atemwegsinfekt und die entzündeten Hautstellen sind, wie befürchtet, Neurodermitis :-( Inzwischen nässen auch einige Stellen... die arme Maus. Und einen Schneidezahln kriegt sie auch noch. Unter den Umständen hätten meine Großen dann wahrscheinlich gar nicht geschlafen. Trotzdem hat sie die letzten beiden Nächte etwas besser geschlafen, war zwar mehrmals wach, aber es hat gereicht kurz zu stillen. Damit kann ich gut leben. Stark einschränken möchte ich das Stillen jetzt, auch wegen der ND, dann erstmal nicht, solange es nicht schlimmer wird. Zumal es mir ja gerade auch sonst nicht mehr so schlecht geht.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Oh, Du liest Dich ja sehr entspannt gerade. :D Gestern klangst Du noch ausgesprochen fertig und verzweifelt.

"Den Preis zahlen" - hm, das musst Du zweifellos IMMER, egal was Du tust oder eben nicht tust. ;-)

LG und alles Gute weiterhin!
Julia
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Oh je, deine arme Maus :? :(

Ich habe was ganz tolles entdeckt für trockene Hautstellen (habe ja auch ND):

Die Calcium-Salbe von Schüssler!
Wirkt wahre Wunder. Wir machen das wirklich überall drauf. Aktuell hat mein Sohn nen Pilz unterhalb der Lippe :? der Arzt hat gesagt abycreme müsste ausreichen (er leckt da halt auch ständig dran rum, dadurch wirds schlimmer..)
Wir haben aber gar keien Babycreme im Haus, also schmiere ich jetzt damit und es wirkt echt super!

Gute Besserung an deine Maus!
manja
ist gern hier dabei

Beitrag von manja »

Ich habe mit ca. 8 Monaten angefangen, abends zu stillen und anschließend Zähne zu putzen. Danach gibts nichts mehr, höchsten Wsser. Vielleicht stellst du um, ist auch für die Zähne besser. Ich stille, frage noch mal, ob es wirklich reicht, weil sdann nichts mehr gibt, putze Zähne, lese Geschichte und dann ins Bett. Die Umstellung wird natürlich hart, aber irgendwann muß mann ja eh wegen Zähneputzen.
LG manja
Manja mit Sohn (8) und Töchterchen (3)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Das liest sich wirklich besser, liebe Nina. Es ist schwierig, nicht ? Dein Baby ist noch klein - zumindest nicht groß ;-)), und dann die Belastungen durch die Zwillingsschwangerschaft, und die beiden Großen, denen auch Genüge getan werden muß. Ich könnte mir schon vorstellen, daß irgendwann der Punkt kommt, an dem Du der Kleinen nicht alles in dem Maße geben kannst oder machen kannst, wie Du es bei den Großen gemacht hast, weil es für Dich sonst zuviel wird :-(
Ich drücke die Daumen, daß Ihr da einen guten Weg findet.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Nina,wie war die letzte Nacht?

Manja, aus zahnmedizinischen Gründen muss nachts nicht abgestillt werden.Ich würde gerne einen link hierzu einfügen,habe aber gerade nicht genug Zeit zum Suchen;-)

Liebe Gruesse
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Die letzte Nacht war wieder doof... sie ist zwar gut eingeschlafen und hat, wie immer, nach noch einmal nachstillen erstmal eine ganze Weile am Stück geschlafen, wollte dann aber doch wieder dauerstillen. Irgendwann habe ich sie nicht mehr gelassen und sie hat angefangenzu meckern, aber immer mit Pause, so daß ich dachte, sie schafft es. Das zog sich eeeewig, das meckern wurde immer schlimmer, bis irgendwann Ruhe war, nach gefühlten 2 Stunden. Und dann, nach gerade mal 1-2 Minuten, fing sie an RICHTIG zu schreien. Da habe ich es dann gut sein lasse, und doch wieder gestillt.

Aber wißt ihr, was ich glaube? Sie wil dauerstillen, weil sie richtig Durst hat. Sie trinkt ja nichts sonst, und gestern hatte sie auch nur eine nasse Windel. Ich habe dann schon extra kein Fingerfood mehr gegeben sondern eher dünnen Brei. Nun überlege ich krampfhaft, wie ich sie doch zum Trinken bringen kann. Wir haben schon so vieles probiert. Ich überlege gerade ernsthaft, ob es Sinn ergibt, zeitweise mit BES zuzufüttern.... was sagen denn da die Erfahrenen hier?
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

(Albert Camus)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hm, also selbstverständlich kannst Du einfach ausprobieren, was immer Dir das sinnvoll erscheint, aber ich sehe den Vorteil des BES da nicht wirklich.

Den Aufwand, den Du bei der Nutzung dieses Stillhilfsmittels betreiben müsstest, könntest Du ebensogut darauf verwenden, Deinem Baby das Wassertrinken nahezubringen. Ersteres empfinde ich als eher "rückwärtsgewandt", das Zweite als eher zukunftsweisend. Ich meine, was, wenn das BES-Stillen superdupergut klappt und Dein Baby ab jetzt nacht 4 mal nachts mit BES gestillt werden will?? Dann kannst Du das Schlafen vermutlich auch gleich einstellen. ;-)
Du bist schwanger mit Zwillingen, deren Versorgung wird praktische sämtliche Ressourcen binden. Klar, für Dein Stillbaby jetzt ist es arg früh, aber das ist ja nun mal nicht zu ändern. Mein Ansatz wäre: Versuche, sie bei den zwangsläufig anstehenden Veränderungen zu unterstützen, anstatt nun noch mit dem BES loszulegen. Sie ist knapp ein Jahr alt und normal entwickelt, da ist Verdursten schlichtweg ausgeschlossen, wenn sie Zugang zu Wasser hat. Du musst sie entsprechend nicht "zum Trinken bringen" (Ernährung ist eine Fähigkeit, die Babys von Geburt an mitbringen. Genau wie ausscheiden, atmen, bewegen und alle anderen Vegetativ-Funktionen.), sondern Du kannst einfach ein UMFELD schaffen, das zum Essen und Trinken einlädt. Das hat sicher mit einem ansprechenden Angebot zu tun, aber auch mit Routine. Unterstüzte Dein Baby darin, Routine entwickeln zu können. Insofern:
Aber wißt ihr, was ich glaube? Sie wil dauerstillen, weil sie richtig Durst hat. Sie trinkt ja nichts sonst, und gestern hatte sie auch nur eine nasse Windel.
Ich glaube das nicht, ehrlich gesagt. Ich glaube eher, dass sie das Dauerstillen bislang als einzige Methode kennengelernt hat, einerseits schlussendlich Beruhigung zu finden und dazu noch als bequemen Weg, Hunger und Durst zu stillen. Hier kannst Du (und andere!) sie unterstützen.

LG
Julia
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Danke Julia. Wahrscheinlich hast du recht. BES ist sicherlich voll der Akt. Also bekommt sie weiterhin Wasser oder Reismilch angeboten aus verschiedenen Gefässen. Sie schlägt mir zwar alles aus der Hand bzw schmeißt es runter, aber irgendwann klappt es vielleicht. Zu essen kriegt sie dann so lange halt dünnen Brei.

Sag mal, du weißt doch, wie es mit Zwillingen so ist, was ist denn dein persönlicher Tip bzgl weiterstillen oder abstillen. Tripletstillen, geht das, lohnt das oder ist das der reine Wahnsinn?? @Johana, deine Meinung würde mich auch interessieren und auch falls das andere Zwillingsmamis lese!
LG,

(Albert Camus)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Danke Julia. Wahrscheinlich hast du recht. BES ist sicherlich voll der Akt. Also bekommt sie weiterhin Wasser oder Reismilch angeboten aus verschiedenen Gefässen. Sie schlägt mir zwar alles aus der Hand bzw schmeißt es runter, aber irgendwann klappt es vielleicht. Zu essen kriegt sie dann so lange halt dünnen Brei.
Ja, dranbleiben. Am vollen Tisch verhungert kein gesundes Kind.
Sag mal, du weißt doch, wie es mit Zwillingen so ist, was ist denn dein persönlicher Tip bzgl weiterstillen oder abstillen. Tripletstillen, geht das, lohnt das oder ist das der reine Wahnsinn?? @Johana, deine Meinung würde mich auch interessieren und auch falls das andere Zwillingsmamis lese!
:lol: Das hängt zweifellos seeeehr von der individuellen Situation ab, in der man sich befindet. Ich persönlich kann nur sagen: ich war HEILFROH, dass sich mein Kind während der Zwillingsschwangerschaft problemlos eh abgestillt hat, ohne mein Zutun (mit gut 2 1/2 Jahren). Freundliche Ermunterung fasse ich jetzt mal nicht als "Zutun" auf. ;-)
Fakt ist: Zwillinge versorgen kann man als Fulltimejob betreiben. :mrgreen: Meine Abende sahen mindestens 1 Jahr lang so aus, dass ich entweder Zwilli-tandemstillend auf dem Sofa saß, oder zwei Babys im Dunkeln im Tuch herumtrug und währenddessen meinen großen Kindern zum Einschlafen etwas vorsang. Das ging super so - ich fand das erste Jahr mit Zwillingen aufrichtig easy, wirklich wahr. Aber noch ein STILLKIND im Haus (also eines, das aufs Stillen zum Einschlafen besteht usw.) hätte das Ganze erheblich verkompliziert, so viel steht fest.
So rein milchmengentechnisch ist das Stillen von drei Kindern sicher problemlos möglich bei den meisten Müttern. Aber um Milchmenge geht's nicht ;-), sondern um Zeit, Ressourcenmanagement, Alltagsroutinen und dann noch möglichst um etwas SPASS an der ganzen Sache.
Von daher: ich empfehle es Euch nicht.
Bei einer Mutter, die es JETZT alles gerade lockerflockig-easy findet, eine problemlose Schwangerschaft hat und ein vernünftig-folgsames Wenig-Still-Kleinkind hat, das liebend gerne auch mal wartet und wo das Insbettbringen abends sowieso schon super von alleine läuft - DIE kann sicher auch problemlos alle drei stillen nach der Geburt. Aber bei wem läuft's schon derart butterzuckrig? ;-)

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“