während der Schwangerschaft u. auch die ersten Wochen nach der Geburt dachte ich, dass es zum einen Glück ist, wenn das Stillen überhaupt klappt und zum anderen, dass eine Stillbeziehung nach max. 6 Monaten endet
Hab täglich wehmütig auf den Kalender geschaut u. im Kopf gerechnet, wie lang uns noch bleiben...
Dachte dass längeres Stillen Außnahmen sind von Leuten, die halt weng "Special" sind!
Stellt euch das mal vor!
Weiß jetzt letztendlich nciht, wie ich darauf gekommen bin, dass es noch durchaus weiter geht, wenn man das möchte und dass es auch gut ist vor allem, aber mir kam das grad so u. ich bin richtig geschockt, wie unaufgeklärt ich war u. wie viele es wohl ebenfalls sind!
Zum einen war der Grund bei mir wohl, dass aus meinem Verwandtschaftsbereich soweit ich mitbekommen habe kaum eine gestillt hat oder lang gestillt hat. Zu Zeiten meiner Mama wurde sich darum gar nicht bemüht. Bei einem Kind weiß ich, dass sie quasi vergessen wurde, ihre Brüste fast platzten u. ihr niemand ihr kind gab geschweige denn beim anlegen half...das war bei ihrem 1. kind. und das Beste: Mein Bruder bekam dann eine Vergiftung weil die Säuglingsmilch schlecht war u. musste ewig alleine im KH bleiben ohne meine Mama! Das ist doch schrecklich. Sie hat dann einfach abstilltabletten bekommen...bei mir hieß es, dass es keinen sinn hat, weil ich eine frühgeburt war u. nur knapp am brutkasten vorbei kam. Das find ich echt schade, dass es damals so war. Da sind wohl grad die Fläschchen aufgekommen.
Ja und dann noch die ganze Werbung: "Nach dem Stillen gibt es ...Folgemilch..." oder so ähnlich. Das ließ mich wohl vor allem glauben, dass dann quasi "Schluss" ist u. auch sonst hört man immer nur von den "6 Monaten voll", auch heutzutage...
find es echt schade, dass scheinbar so wenig Aufklärungsarbeit geleistet wird, auch von Seiten der Ärzte. Beim Gyn wurde sowas nie angesprochen. Die Hebamme hat zwar sehr gut u. viel auch für das Stillen gesprochen, aber nichts vom LZ-Stillen bzw. Stillen über dem 6. Monat hinaus. Vielleicht dachte sie auch nciht, dass jemand so blöd sein kann wie ich u. ich bin wirklich ein Einzelfall, aber ich glaub schon, dass es noch mehr so Leute gibt wie mich, die kein Plan haben.
Bin so froh, dass ich es rechtzeitig gemerkt hab. Glaub dank dem Stillbuch, diesem Forum und weil wir so gerne stillen
musst ich einfach mal los werden.
Glg