VitaminD????

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

JUST-ME
gehört zum Inventar

Re: VitaminD????

Beitrag von JUST-ME »

Mir wurde das mit dem Vitamin D von unserem Kinderarzt so gesagt:
-Im Sommer darf man es weglassen wenn man mind 1 Std täglich draußen war (Schatten)
-Im Winter darf man es weglassen wenn man mind 2 Std draußen war und das Kind dabei auch mal direktes Sonnenlicht abbbekommen hat und möglichst nicht nur das Gesicht frei war.
... also jeden Tag neu entscheiden ob es heute nötig ist oder nicht.
So machen wir es hier bzw im Sommer hab ich es quasi nie gegeben, im Winter gebe ich es fast täglich! Wir geben seit einem Gespräch mit dem Zahnarzt übrigens doch die mit Fluorid, er meinte so würden auch die bleibenden Zähne schon im Kiefer mineralisiert, die Zahnpasta darf dann aber eben ohne Fluorid sein.
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
sternenklar
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternenklar »

Wir geben das hier auch so gut wie nie. Wir sind aber auch täglich draussen und das auch mehrere Stunden. :D
Liebe Grüße

sternenklar mit Muckelmann (11/01), Babymaus (05/04) und Zaubermaus (07/10)

Schreibe übrigens meist mit iPhone. Achtet also nicht auf meine Groß- und Kleinschreibung!
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Die anthro-Kinderärzte der Kröte empfehlen, Vitamin D unregelmäßig im Winter zu geben. In den ersten beiden Wintern als ölige Lösung, also z.B. Vigantolöl, und ab dem dritten Winter natürliches Vitamin D im Kindersaft (oder so ähnlich). Im ersten Jahr ist wichtig gegen Rachitis, danach um Erkältungskrankheiten einzudämmen. Wir vertrauen da auf die Ärzte.
Coco87
gut eingelebt

Beitrag von Coco87 »

Wir geben gar kein Vit. D und gehen in den Wintermonaten dafür regelmäßig, alle 4-6 Wochen zur Rachitis-Prophylaxe.
Bisher hatte er nur einmal einen minimalen Mangel, daraufhin gaben wir 4Wochen lang diese Vigantoletten oder wie die heißen. Bei der letzten Blutabnahme im Februar war alles ok.
Ex-LZ-Stillkind 2010

Still- und Tragling 2013
Himbeere
ist gern hier dabei

Beitrag von Himbeere »

Ich habe auch kein Vitamin D gegeben. Wir haben ja ein Sommerkind und da hat sie wirklich genug Sonne abgekriegt. Mein Kinderarzt meinte immer, sie bekomme nicht genug, weil ich sie ja schliesslich nicht nackt in die pralle Sonne lege. Die Aussage fand ich ziemlich daneben. Schonmal was von UV-Strahlung gehört? Die soll bekanntlich ja auch im Schatten erfolgen.
Im Winter hab ich dann selber mal ab und an eine Tablette gegessen, wird ja über die Muttermilch weitergegeben. Zwar nicht nach deutschen Studien, aber zumindest nach - warens niederländische? - weiss ich nicht mehr.

Das sind zumindest meine Infos - ich bin aber kein Profi :wink:

Das nächste Kind ist auch ein Sommerkind und kriegt auch keins :mrgreen:

Zähne werden hier seit dem ersten Zahn mit fluorhaltiger Zahnpasta geputzt.
Liebe Grüße von der Himbeere!
Bild
Bild
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

mh. also wär es doch besser fluoretten und dafür zahncreme ohne fluorid. hab es bisher umgekehrt gemacht. werd es mir jetzt überlegen doch andersrum...

...im sommer hab ich auch meistns weg gelassen. im winter geb ich sie täglich sofern ich dran denke. weil 2 std. und mehr als nur gesichts unbedeckt ist im winter wohl nicht machbar oder sieht das jmd. anders :?: :wink:
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

waren gerade Blut abnehmen für den Vit D Test, kann dann näheres berichten, ob der Vorat vom Sommer ausreicht bei einem seeeehr blassen blonden Kind.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Wir haben regelmäßig Vigantol-Öl gegeben und keine Fluorid-Tabletten - dafür Fluorid-haltige Kinderzahncreme, da Fluorid nur lokal und nicht systemisch wirkt.

Zu Vitamin D gibt es hier im Forum einen laaaangen Thread mit sehr vielen guten Infos. Klick.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blana
hat viel zu erzählen

Beitrag von blana »

danke für den klick.... den hab ich grad abgespeichert und les ihn nachher in ruhe. ans vit d muss ich auch wieder denken. bei der grossen hab ich einfach ziemlich unregelmässig gegeben, wenn ich dran gedacht habe eben nur. weil sie ist ein frühlings kind und war damals und auch jetzt noch viel draussen und nimmt die sonne auf. aber bauchzwergi ist jetzt dann fällig und daher muss ich noch einige infos einholen.... :roll: aber ich hab schon bei den diskussionen gemerkt, da gehen die meinungen ziemlich auseinander.und als mami will man es doch richtig machen.... :wink:
B mit der grossen S (2007) und dem kleinen L (2011)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

feuerdrache hat geschrieben:waren gerade Blut abnehmen für den Vit D Test, kann dann näheres berichten, ob der Vorat vom Sommer ausreicht bei einem seeeehr blassen blonden Kind.
Ergebniss ist da, wir haben einen Vit D Mangel und fangen mit 10 Tropfen Vit D in der Woche an.
War zu erwarten, mal sehen obs uns hilft.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“