15 Monate alt- stillt voll- will nicht essen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 15 Monate alt- stillt voll- will nicht essen

Beitrag von Aditi »

hallo mondenkind,
es wundert mich etwas. diese empfehlungen habe ich immer für stark an der westlichen zivilisation orientiert wahrgenommen. biologisch betrachtet, muß es doch irgendeinen grund/sinn haben, daß die kinder erst mit 2 ihre backenzähne haben ? ich bin jetzt seit viereinhalb jahren im sut, und es scheint ja ein weitverbreitetes phänomen unter länger und nach bedarf gestillten kindern zu sein, habe ich den eindruck. so selten ist das jetzt hier ja nicht gerade, daß man von einem ausnahmefall sprechen kann. da gleich eine blutabnahme bei einem über 9 kilo schweren kind zu empfehlen , finde ich heftig.
unsere kiÄ hat das abgelehnt bei meiner ersten tochter. (sie war recht zierlich, die kleine ist eher propper, trotz noch-weniger essen). solange sie gesund und munter ist, bestehe kein grund, die kleinen mit sowas zu quälen, meinte sie. sie findet es völlig normal, das in der zahnungsphase die mäuse nicht essen mögen. die kinder seien eben individuell unterschiedlich sensibel bzw schnell oder langsam mit ihrem tempo. hier geht das gezahne unendlich langsam, und wirkt sich stark auf den appetit aus. das habe ich aber auch erst durch unsere kiÄ gelernt, darauf zu achten, und den zusammenhang zu sehen.

ich stelle auch mal wieder fest, daß man sich am anfang ein bißchen lösen muß, von den eigenen vorstellungen, was gesund oder lecker ist. süßigkeiten gibt es hier wenig , weil sie auch keine lust auf zähneputzen hat so richtig. heute gab es hier erbsen mit tk pommes und majo (alles ausm biosupermarkt, sie hat richtig reingehauen). in gottes namen. die große liebt inzwischen alles gesunde und verlangt von mir, gesunde sachen zu kochen. es hat halt eine weile gedauert, sie dafür zu erwärmen :) .
übrigens stehen beide mäuse total auf rohkost. vielleicht ist deshalb die nährstoffversorgung so gut, ich biete es halt IMMER an, schon während ich koche knabbern sie gurken , tomaten mandarinen, paprika usw. kalorien sind da jetzt nicht so viele drin, dafür gibts dann majo und schlagsahne 8) :P . nüsse würde die kleine bestimmt auch essen. sie ist ja ganz wild auf knabberzeugs. aber das traue ich mich nicht.
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo aditi,

ich denke, du hast mein Post nicht richtig verstanden. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass sie sofort Blut abnehmen lassen soll. Ich habe vorweg 2 Fragen gestellt, allein nach grundlegender Beanwortung der Frage 1 klären sich über 75% der Fälle von "nicht essenden" Kindern.

Jedoch sind diese Empfehlungen nicht nur für die westliche Zivilisation gedacht. Dass es Gegenden in der Welt gibt, in der viel ältere Kind voll stillen, weil es sonst grad nichts anderes zu essen gibt, kann für uns nicht als Maßstab gelten, denke ich.

Außerdem muss ich auch immer die individuelle Situation sehen. Und hier macht sich eine Mutter Sorgen. Sie hört das Knurren des Magens ihres Kindes, doch dieses dreht den Kopf weg. Und lediglich die Gewichtsangabe "über 9 Kilo bei 15 Monaten" sagt so gar nichts aus. 9kg wiegt mein 9 Monate altes Baby auch. Gewichtsangaben kann man nicht isoliert betrachten.

Und auch, wenn sich nach Frage 1 herausstellt, dass Kind wirklich nichts isst, hab ich in der Erklärung zu Frage 2 immer noch nicht behauptet, dass dies per se ein pathologischer Zustand ist.

Ich habe der TS für diesen lediglich empfohlen, wachsam zu bleiben und ggf. nachschauen zu lassen, vielleicht ist sie danach viel beruhigter.

lilafrosch, was sagt denn Euer Kinderarzt überhaupt dazu?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Für mich klang das eher nach: "So isst das Durchschnittskind" (Ich hab hier so eines) Eine Empfehlung a La "ersetze Stllmahlzeiten durch Breimahlzeiten" ließt sich da nicht.
Natürlich is(s)t nich jedes Kind gleich und noch jedes kann mit einem Jahr laufen. Aber dass heißt nicht, dass man nich wachsam sein sollte und Krankheiten/Mangelerscheinungen ausschließt. Was ist schon einmal Blutabnehmen gegen die Sicherheit, keinen Mangel zu haben? Ich habe hier Berichte von entwicklungsverzögerten Kindern gelesen, die einen Eisenmangel haben.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
lilafrosch

Beitrag von lilafrosch »

Herzlichen dank euch allen fuer die vielen antworten und entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte. Hab heut schon drei versuche gestartet, aber das kind war ungnaedig, nix ging.
@ mondenkind... Der kinderarzt weiss nicht dass wir noch vollstillen. Er wollte, dass wir mit dem 5. Monat mit essen beginnen und waere wohl schockiert. Ich hab ihn trotzdem bei der letzten impfung gefragt, ob er sie denn als normal koerperlich entwickelt einstufen wuerde und das tat er. Er fand alles ok bei ihr, weil er ja dachte, sie wuerde essen :D

Ich bin auf der suche nach einem neuen arzt, denn bei dem thema 24 stunden baby, war er mir monatelang auch keine hilfe, es waen seiner meinung mach immer koliken.

Zu dem punkt 1.... Du hast recht! Sie isst nicht nichts. Sie hat schon mal voller neugier kleine mengen gegessen, keine ganzen malzeiten, keine regelmaessigen malzeiten, aber hier und da mal rumgeknabbert. Aepfel, bananen, nudeln, kartoffeln, milchreis...einiges mehr noch. Aber das ist ploetzlich alles weg.
Statt es mehr und reelmaessiger wird, hat es abgenommen.
Sie hat noch nie fruehstueck oder abendbrot mit uns gegessen, kein brot, kein broetchen, filinchen, knaecke, nix mag sie.
Also gab es immer fruchtzwerge :oops: , obst, apfelmus mit dinkelbrei heimlich reingemischt.

Schlcukbeschwerdn koennen es nicht sein, der grossen ist die m& m tuete runtgefallen und die kleine hat sich in null,nix 10 stueck in den mund gestopft und die teilweise nicht mal zerkaut geschluckt. Das haette weh getan.

Mit ein hauptproblem ist einfach immer der richtige zeitpunkt. Sie stillt zum einschlafen und zum aufwachen beim mittagsschlaf zb. Vor dem schlafen ist sie so muede, dass sie nichts essen will, nach dem schlafen hat sie hunger, will dann aber stillen. Wenn ich dann gekocht habe,ist sie vorher schon satt. Wenn dann der naechste hunger kommt, will sie stillen. Ich weiss manchmal gar nicht mehr wann ich ihr noch waszu essen anbieten soll. Die stillabstaende betragen so 1,5-2 stundne. Wenn sie durst hat, will sie auch stillen.
Sie will keine flasche, keine tasse, kein glas. Alles nimmt sie mal ganz selten und kurz, aber es kein verlaessliches trinken.
Ich gebe ihr nur stilles wasser, nachdem ich auch saefte probiert habe um sie zu koedern. Sie hatte kein interesse, also hab ichs gelassen.

Thema zaehne....ja vielleicht sind die schuld, dass es sich so berzoegert mit dem essen. Sie hat innerhalb kuerzester zeit alle backenzaehne und die augenzaehen bekommen. Alle 8. Es zieht sich schon ewig, aber es kam alles irgendwie auf einmal.

Zugang zum essen hat sie immer. Also es liegt hier nicht rum, weil ich nicht will, dass es im vorbeigehen reingeschoben wird. Aber ich mach regelmaessig obstpausen oder kekse, oder wuerstchen. Ich frag sie auch oft ob sie banane oder pudding etc. essen moechte. Sie spricht ja schon und nickt oder schuettelt ausserdem den kopf. Und meistens kommt ein nein :(

Aber nachdem ich gestern eure antworten gelesen habe, war ich einfach mal total entspannt, hab spagetti bolognese gekocht mit so ner fertigsosse, weil papa die so mag. Sowas mach ich fuer die kleine nicht, weil da immer versteckte glutamate drin sind. Hab ihr keinen teller hingestellt wie sonst. Hab sie mit an den tisch gesetzt und mit der grossen allein gegessen. Sie zwischedurch gefragt ob sie auch esssen moechte und da hat sie genickt :D und 5 loeffel gegessen. Hab mich viel besser gefuehlt, weil ich ohne inneren druck war diesmal.
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, das klingt ja schon ganz anders! :D

Ich finde, Du machst das richtig. Geniale Idee, ihr keinen Teller hinzustellen. Der Erfolg bei der Aktion beweist: Druck rausnehmen hilft ungemein! Vielleicht ist sie eine Snackerin, das heißt sie mag es vielleicht, über den Tag verteilt viele kleine Portionen zu essen. Wenn Du, ohne drüber zu reden, einfach einen Teller mit Obstschnitzen oder geschmierten kleinen Brotstückchen stehen hast, isst sie dann vielleicht davon? Vielleicht wenn Du nicht guckst :wink: ?

Dass mit den vielen Zähnen auf einmal ist ja auch eine Nummer, beim Zahnen hat ja schon so manches Kind das Essen verweigert. Würde auch mal wieder bedeuten: es ist nur eine Phase...

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Red hat geschrieben:Ich mach mir auch gerade sorgen wegen meiner 2-jaehrigen. Sie hat im ersten Lebensjahr gut zugenommen und fast voll gestillt. Im 2ten Lebensjahr war ich dann wieder schwanger, die Milch ist zurueckegangen bis fast nichts mehr da war. Sie hat noch oft genuckelt und wenig, aber zumindest etwas gegessen. In der Zeit hat sie nur wenig zugenommen (von 8-9kg), ich war alle 6 Wochen beim Arzt um sie zu wiegen und es war jedesmal nur ein paar hundert Gramm mehr. Kurz vor der Geburt ist die Milch zurueck gekommen und sie hatte teilweise wieder Milchstuhlgang und jetzt stille ich tandem, es ist auch genug Milch da uns sie ist wieder extrem wenig. Meine Schwiegermutter hatte uns auch mal zum essen eingeladen und verschiedene Sachen gekocht - und sie hat wieder nur ein paar Bissen gegessen, jetzt muss ich mir wenigsten nicht mehr anhoeren ich wuerde ihr nichts anbieten. Schokolade und Eis isst sie eigentlich immer, aber wenn ich ihr viel gebe isst sie nicht auf.
Durch die Milch nimmt sie jetzt wieder mehr zu, aber sie trinkt auch bestimmt fast 8 mal am Tag (ich hab sie mit 18 Monaten nachts abgestillt). Jetzt will ich es auf 3 mal reduzieren, oder ist es ok wenn 2jaehrige noch so oft trinken?
Uebrigens snackt meine gerne. Wenn ich zwischendurch, im Auto, beim Spazieren was anbiete isst sie einiges, aber sie will Auswahl (getrocknete Ananas oder andere Fruechte, Stuecke Kaese, Karotte, Paprika Scheiben, Nuesse (soll man ja nicht, aber besser als gar nichts)...). Im Sommer waren uebrigens selbst gepflueckte Beeren und Apfel der Hit, da kam bei einem spaziergeng so 200g Beeren und ein halber Apfel zusammen.
Wie alt sind denn Deine Kinder jetzt? Ich denke, da ist auch viel "zurück zu Mama" und ein bisschen Eifersucht mit im Spiel, einfach mit dem Große-Schwester-Werden. Ich würde sie hemmungslos snacken lassen. Ich persönlich glaube nicht daran, dass es viel bringt, die Milchmahlzeiten zwangsweise zu reduzieren, Druck hilft beim Essen meines Erachtens gar nicht. Aber das ist halt meine persönliche Herangehensweise. (Mit 2 Jahren hat meine Große aber auch noch sehr oft gestillt, tags und nachts. Von der Menge her finde ich es also nicht auffällig.)

Sei ein Mensch! M. Reif

lilafrosch

Beitrag von lilafrosch »

Mondenkind hat geschrieben:
Wenn Du, ohne drüber zu reden, einfach einen Teller mit Obstschnitzen oder geschmierten kleinen Brotstückchen stehen hast, isst sie dann vielleicht davon? Vielleicht wenn Du nicht guckst :wink: ?

..

Das ist eine tolle idee, werd ich ab morgen so machen... Ich denk ja auch in vielen anderen dingen immer....bloss keine beachtung schenken....vielleicht klappts auch damit :wink:

Lieben dank.

@ schokoliebe, danke nochmal fuer den buchtipp, werd ich lesen.
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ist natürlich essen so nebenbei, was Du ja eigentlich nicht willst, wie Du schriebst. Aber vielleicht würde es helfen, für Euch alle den Druck etwas rauszunehmen. Sie könnte entspannter essen, Du kannst entspannen, weil sie isst. Wenn Du dann irgendwann mehr Regelmäßigkeit reinbringen willst kann man das ja immer noch.

Sei ein Mensch! M. Reif

Coco87
gut eingelebt

Beitrag von Coco87 »

hi,

wir haben 14 Monate voll gestillt. Der Kleine wollte auch nichts essen.... Erst so mit 18 Monaten hat er sich ernsthaft dafür interessiert...
Wir haben Blut abnehmen lassen, weil er in der Entwicklung auch etwas "hinter her" war und man nichts übersehen wollte. Einmal hatte er einen leichten Vit. D Mangel, der aber ein paar Monate später nicht mehr bestand. Sonst war er mit allem ausreichend versorgt.
ich hab letzte Woche von einer Freundin und Stillberaterin gehört, dass eine Mama 17 Monate vollgestillt hat. Kind wollte auch nichts essen! Während der Stillzeit stellte sich ein Problem mit dem Darm des Kindes heraus, es hat nicht gegessen, weil es nichts vertragen hat! Durch das Vollstillen wurde das Problem aber beseitigt und nun isst das Kind alles :)
Ex-LZ-Stillkind 2010

Still- und Tragling 2013
miasmama
hat viel zu erzählen

Beitrag von miasmama »

Hm, ich finde das ehrlichgesagt nicht besorgniserregend. Ich habe meine MIttlere(jetzt 4)auch über ein Jahr vollgestillt, weil sie nichts angenommen hat, über FIngerfood sind wir dann langsam zu normalem Essen übergegangen, und heute isst sie ALLES, und in rauhen Mengen. Sobald sie aus dem Kiga kommt ist der erste Weg zum Kühlschrank. Sie wiegt bei 99cm 15,5kg, und das ist vollkommen normal, genauso wie die Große, die mit 6Jahren bei 110cm 16,5kg w Giegt. Sie habe ich nur knapp 4 Monate gestillt, weil sie die Brust absolut verweigert hat(also das genaue Gegenteil der Mittleren) und sie ist mit der Flasche groß geworden, ist heute ein schlechter Esser und auch sehr dünn(wenn auch klein). Der Kleine hat 5 Monate vollgestillt und mir dann jegliches Essen aus der Hand gerissen, er isst seitdem ganze Gläschen + Nachtisch, Zwischenmahlzeiten, also auch rauhe Mengen. Aber er ist ein Vielbeweger und wiegt mit 15 Monaten auch nur gute 9kg.

Es ist hier also jeder etwas anderes, im Endeffekt sind aber alle Geschwister, egal ob gute oder schlechte Esser, Stil-oder Flaschenkinder hier einfach schlank und klein. Es ist eben Veranlagung und man kann sie nicht dick füttern. Man kann nur als Mutter versuchen, aufzuhören, aus dem Essen mehr zu machen als es ist.
Wir sind auch lange mit Essen hinter der Großen hergerannt und immer zwischendurch was zugesteckt, genutzt hat es nichts.

Wegen der Vollstillerei: Mein ehemaliger Kia wollte mich mit meiner Mittleren aufgrunddessen zum Neurologen schicken, mein jetztiger fand es vollkommen normal und höchstens beobachtungswürdig.
LG Nadine mit Zauberwusel(06/05), Elfenohr(10/07) & Fritzchen (08/10)

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“