mal ganz provokant gefragt....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

dantje
gut eingelebt

Re: mal ganz provokant gefragt....

Beitrag von dantje »

Also erstens glaube ich, dass bei diesem Thema unglaublich viel gelogen wird und zweitens vermute ich keinen grundsätzlichen Zusammenhang.

Das Hörnchen ist zwar großer Körperkontakt-Fan, schläft aber nachts tatsächlich viel besser, seit sie im eigenen Bett schläft und nicht mehr bei mir.
Ob Stillen oder Flasche/Beikost war bei uns nicht ausschlaggebend, sondern tatsächlich der Zeitpunkt (bei uns war es zwischen dem 7. und 8. ten Monat) und den Mut es im eigenen Bett zu versuchen.
Jedes Kind ist anders, mit der Ernährung hat das aus meiner Sicht nicht viel zu tun.
Dantje mit der kleinen Eichhörnchen-Prinzessin (02/2011)
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

wie alt ist dein Kleiner denn? bei uns hat sich so mit 3 monaten ein rhythmus eingependelt. der aber seit dem 5. oder ehr 6. monat war es glaub ich wieder durchs zahnen und so gestört wurde. aber momentan *aufholzklopf* ist es wieder besser.

bin absolut überzeugt von stillen, tragen, familienbett. so oft passiert es, dass mein Kleiner aufwacht, ganz erschrocken u. sobald er mich od. meinen freund sieht, schläft er wieder ein. wenn er allein läge, wäre er dann unter garantie wach geworden.

auch nachts bin ich immer bereit für ihn, ohne das mein schlaf gestört ist, weil mein schlaf sich seinem anpasst.
ich merk das total tagsüber, wenn ich ihn im kiwa schlafen lasse, bin ich immer ganz überrascht, bzw. nicht vorbereitet, wenn er erwacht u. dann schreit. wenn ich gleich da bin, schreit er erst gar nicht meistens, aber wenn er nicht gleich jmd. sieht, dann schon ...
wenn ich ihn tagsüber zum schlafen in unser bett lege u. mich manchmal sogar dazu lege, wenn es die zeit/der haushalt erlaubt, dann bin ich nie überrascht, wenn er wach wird, weil mein körper dann auch aus dem tiefschlaf rausgleitet u. es spürt. so ist alles viel entspannter. und mein Kleiner schläft dann auch länger als wenn er nu rim kiwa liegt. da hält er oft nur 10min. oder auch mal 45min. als tagschlaf durch. im bett bei uns bis zu 2 std. u. ist dann ausgeschlafen u. nicht quengelig.

glg das wird schon, gib euch zeit!
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Hallo Roxy89

unser Sohn wird morgen 8 Wochen, das ist noch recht früh, um einen Rhythmus zu erkennen. er schläft aber nachts wirklich ganz gut, in seinem babybay neben uns. da packt er es 3-5 h alleine, wenn ich den richtigen Zeitpunkt zum hinlegen finde
Grad heute ist es mir wieder passiert, dass ich einen leeren Kinderwagen vor mir hergeschoben hab :wink: aber ganz ehrlich, das ist mir egal. ich trag ihn eigentlich lieber, als dass ich ihn schiebe, ich habs halt heute nachmittag mal wieder versucht, nachdem ich am morgen auch schon ein paar kilometer hinter mir hatte.
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
VintageFairytale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von VintageFairytale »

Ich denke es gibt solche und solche Kinder.
Und natürlich auch solche und solche Eltern.
Meine Tochter hat mir - wenn ich nicht ein klägliches Schreien ertragen wollte (und das wollte ich nicht) - garkeine andere Wahl gelassen, als ihr den Körperkontakt zu bieten, den sie brauchte. Ich hab da wirklich alles durch, sie wurde mit 18 Monaten noch hauptsächlich in den Schlaf getragen, manchmal auch in den Schlaf gestillt. Auch jetzt mit 27 Monaten stillt sie sich noch in den Schlaf, oder stillt kurz vorm einschlafen um es sich dann auf meinem Bauch bequem zu machen und nach weiteren 30-45 Minuten einzuschlafen. Durchgeschlafen hat sie noch nie. Wir haben alle Phasen von stündlich wach, längere Schlaf+Wachphasen in einer Nacht, nur einmal nachts wachwerden, alle 30 Minuten wachwerden ... einfach alles durch.
Aber ich kenne auch die gegenteilige Varianten, meine Nichte wurde bis sie 14 Monate alt war in den Schlaf gestillt, danach ließ sie sich problemlos umgewöhnen und schläft seitdem mit ihrer Flasche im Kinderbett ein.
Ich kenne auch Stillbabys die durchschlafen. Der Sohn einer Freundin wurde ein Jahr lang gestillt, ist mittlerweile 30 Monate alt und auch er wird noch wach. Er schläft mit seiner (geilste Story ever. :D ) H2O-Tee-Flasche ein (einfaches Wasser, h20 tee genannt für den wählerischen herren. :D ) . Und wird regelmäßig nachts wach und muss dann einen Elternteil bei sich liegen haben.
Ich kenne auch Kinder, die von Beginn an ohne Weinen und Murren alleine im Bettchen einschliefen, früh einen festen Rhytmus (und vorallem Elternkompatiblen Rhytmus ) hatten und nie irgendeien Begleitung brauchten. Aber auch solche, die genau dies vorweisen konnten und sich mit 18 Monaten dann anders entscheiden und plötzlich doch Begleitung brauchten.
Und ich kenne so viele Eltern, und manche machen es gleich und trotzdem springt etwas anderes dabei heraus.

...
Das Geheimnis ist; es gibt kein Patentrezept, weil wir - Gott sei es Dank - allesamt Individuen sind.
Mit einer (09/09) und einem (03/21) an der Hand und noch einem (10/25) im Arm.
Kerzenschein
ist gern hier dabei

Beitrag von Kerzenschein »

Ich kann nur von uns bzw. von meiner Familie sprechen.

Auf jeden Fall ist jedes Baby ein Individuum und total anders als jedes andere Kind ;-)

Aber hier ein einfacher Beweis für die Unterschiede:

1) Ich als Baby
Meine Mama hat mich von Anfang an gestillt - das Stillen hat nur einige Minuten gedauert. (Sie hatte extrem viel Milch und ich musste nur 1 mal Ziehen und es ran raus und ich musste nur noch schlucken hihi) Nach 3 Tagen KH durfte sie nach Hause. Um 20 Uhr hat sie mich ins Bett gelegt - um 8 Uhr wurde sie wach und bekam einen Schock wieso ich mich nie gemeldet habe. Tja was soll ich sagen? Laut der Aussage meiner Eltern und meiner Großeltern habe ich vom ersten Tag an durchgeschlafen und meine Mutter hat mich zu jeder Fütterung !wecken! müssen, da ich immer geschlafen habe. (Aber kein erzwungener 4 Stunden Rythmus angeblich)

2) Mein Baby
Leonard wurde nur 14 Tage voll (mit Flasche) gestillt. Danach PRE aus der Flasche. Er kam Anfangs alle 2 bis 3 Stunden. Dann alle 4 Stunden. Mittlerweile bekommt er 3 Fläschchen täglich - seit ja 3 Wochen wenn ich mich gerade nicht irre. Er schläft von 21:30/22:00 Uhr (je nach Dauer der Fütterung) bis mindestens 7 Uhr durch. Meistens stehen wir nach einer intensiven Kuschelrunde zwischen 7 und 9 Uhr auf. Um 9.00 Uhr igbt es Frühstück.

Also wie du siehst - Ich als Stillbaby habe komplett durchgeschlafen. Bei Leonard hat es lange gedauert. Von der Tante meines Freundes (ihre Tocher ist 2 Jahre alt) weiß ich aber wieder dass sie eine sehr lange Zeit alle 2 Stunden stillen musste.

Babys sind so unterschiedlich - manche sind sehr aktiv und manche sind Schnarchnasen.

:D
Breinase - *August, 2011
Milchmaus - *Mai, 2013
chelnosa
ist gern hier dabei

Beitrag von chelnosa »

Hallo,

finde ich auch totalen quatsch. Unser Kleiner wird ständig im Tuch rumgetragen und gestillt so viel er will und er schläft seit er 3 Monate alt ist durch. Hab schon oft gelesen und kann das aus eigener Erfahrung auch nur bestätigen, dass Kinder die viel Körperkontakt bekommen eher alleine schlafen. Übertrieben ausgedrückt: Ein Kind das viel abgelegt wird hat immer "Angst" das die Mama weggeht und es wieder alleine lässt, ein Kind das viel mit Mama kuschelt und viel Körperkontakt mit Mama hat ist sich sicher das Mama immer da ist und ist eher mal froh auch mal alleine seine Ruhe zu haben (das ist jetzt absichtlich übertrieben ausgedrückt weil manso besser versteht was ich meine). Grundsätzlich muss man einen guten Mittelweg finden und sollte auch auf sein Bauchgefühl hören. Sicher ist es für das Baby auch wichtig mal allein zu liegen und sich zu beschäftigen. Meiner Meinung nach sollte es das aber nur wenn es da Spaß dran hat. Ein Baby auf Teufel komm raus abzulegen auch wenn es dabei schreit, nur damit es lernt sich selbst zu beschäftigen halte ich für falsch, es wird keine Freude daran empfinden und so nicht lernen wie schön es auch sein kann sich allein zu beschäftigen.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung, da muss jeder für sich den richtigen Weg finden. Auf jeden Fall sollte man Sachen nicht nur machen weil andere es sagen wenn man selbst nicht dahinter steht :D

LG Nina
Zickenmädel *28.09.2001
Zwillingsracker 1 *02.04.2009
Zwillingsracker 2 *02.04.2009
Minimann *21.07.2011
Bauchzwerg ET 23.09.13
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

chelnosa hat geschrieben: Hab schon oft gelesen und kann das aus eigener Erfahrung auch nur bestätigen, dass Kinder die viel Körperkontakt bekommen eher alleine schlafen. Übertrieben ausgedrückt: Ein Kind das viel abgelegt wird hat immer "Angst" das die Mama weggeht und es wieder alleine lässt, ein Kind das viel mit Mama kuschelt und viel Körperkontakt mit Mama hat ist sich sicher das Mama immer da ist und ist eher mal froh auch mal alleine seine Ruhe zu haben (das ist jetzt absichtlich übertrieben ausgedrückt weil manso besser versteht was ich meine).
Hallo, da bin ich mal gespannt, was bei uns nach 3 Monaten ist. ich trage meinen kleinen sehr viel, mittlerweile kann er aber auch mal ganz auch gut in der babywippe spielen, wenn er zufrieden ist (nach dem trinken und wickeln)
wenn er da nicht mehr will, macht er einen ganz speziellen ton beim weinen, das heisst dann: jetzt will ich raus, zurück zu mama.
eine entwicklung in den letzten wochen ist allerdings die, dass er immer weniger gerne in den KiWa geht, ich nehme mittlerweile manduca IMMER mit. aus gutem grund.
eine sache, für die ich noch keine lösung hab, ist ihn abzulegen, wenn er an mir oder meinem mann eingeschlafen ist. er ist in 2 sekunden wach und weint dann. also keine chance. wobei er aber nachts gut "alleine" neben mir im bett oder babybay schläft... ich denke mal, das ablegen zum schlafen kommt auch noch, wenn er genügend Rückversicherung hat, dass er nicht alleingelassen ist in der grossen weiten welt :)
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
chelnosa
ist gern hier dabei

Beitrag von chelnosa »

alessi_a hat geschrieben:
chelnosa hat geschrieben: Hab schon oft gelesen und kann das aus eigener Erfahrung auch nur bestätigen, dass Kinder die viel Körperkontakt bekommen eher alleine schlafen. Übertrieben ausgedrückt: Ein Kind das viel abgelegt wird hat immer "Angst" das die Mama weggeht und es wieder alleine lässt, ein Kind das viel mit Mama kuschelt und viel Körperkontakt mit Mama hat ist sich sicher das Mama immer da ist und ist eher mal froh auch mal alleine seine Ruhe zu haben (das ist jetzt absichtlich übertrieben ausgedrückt weil manso besser versteht was ich meine).
Hallo, da bin ich mal gespannt, was bei uns nach 3 Monaten ist. ich trage meinen kleinen sehr viel, mittlerweile kann er aber auch mal ganz auch gut in der babywippe spielen, wenn er zufrieden ist (nach dem trinken und wickeln)
wenn er da nicht mehr will, macht er einen ganz speziellen ton beim weinen, das heisst dann: jetzt will ich raus, zurück zu mama.
eine entwicklung in den letzten wochen ist allerdings die, dass er immer weniger gerne in den KiWa geht, ich nehme mittlerweile manduca IMMER mit. aus gutem grund.
eine sache, für die ich noch keine lösung hab, ist ihn abzulegen, wenn er an mir oder meinem mann eingeschlafen ist. er ist in 2 sekunden wach und weint dann. also keine chance. wobei er aber nachts gut "alleine" neben mir im bett oder babybay schläft... ich denke mal, das ablegen zum schlafen kommt auch noch, wenn er genügend Rückversicherung hat, dass er nicht alleingelassen ist in der grossen weiten welt :)
Genau so ist es bei uns auch. Er liegt mittlerweile auch mal gern allein und meldet sich wenn er zu Mama will. Das mit dem Kinderwagen haben wir auch, das macht mir aber nix. Ich hab noch Zwillinge, die sind 2 1/2 und wenn ich allein unterwegs bin müssen die in den Zwillingswagen und der Kleine ins Tuch, da kann er dann eh nicht in den Kiwa. Das alleine einschlafen kommt bestimmt. Unser kleiner hat auch die ersten 2 Monate in meinem Arm geschlafen. Danach hatte ich dann den Eindruck er braucht das nun nicht mehr (bauchgefühl) und hab ihn dann Abends in sein Beistellbett neben meinem Bett gelegt. Nach ein paar Tagen war es so, dass er richtig vergnügt war wenn man ihn da hellwach reingelegt hat so nach dem Motto "supi, jetzt kann ich schön schlafen". Jetzt geht er immer um die selbe Zeit Abends hellwach in das Bettchen und er lacht sogar immer, brabbelt noch fünf Minuten und schläft dann sofort ein :D

LG Nina
Zickenmädel *28.09.2001
Zwillingsracker 1 *02.04.2009
Zwillingsracker 2 *02.04.2009
Minimann *21.07.2011
Bauchzwerg ET 23.09.13
Himbeere
ist gern hier dabei

Beitrag von Himbeere »

In unserer Gesellschaft wird irgendwie ständig erwartet, dass ein Kind von Anfang an zu funktionieren hat. D.h. Durchschlafen, alleine schlafen, alleine beruhigen und was weiss ich noch.
Bloss nicht "verwöhnt" werden, bloss nichts falsch machen, wer weiss, was man sich schreckliches heranzieht. Immer steht die Angst im Vordergrund, dass man das Kind verzieht.

Das habe ich zumindest in meinem Umfeld mitbekommen. Aber man KANN ein Baby/Neugeborenes nicht negativ verwöhnen oder "verziehen"
Ein Baby hat noch nicht die Möglichkeit, bewusst zu entscheiden, oder sich zu merken - hey, wenn ich lang genug schreie, dann kommt einer! So berechnend sind Babys nicht. Wenn sie schreien, dann weil sie etwas brauchen. Und sei das nur Nähe. Und selbst wenn sie auf Mama und Papa weiterschreien, war es vielleicht einfach ein harter Tag und der Frust muss raus - umso schöner, wenn man den an Mamas/Papas Brust rausschreien kann.

Ich hab mein Kind gerne "verwöhnt". Warum auch nicht? Ich bin in der Lage, ihm als Mutter Liebe und Trost und Wärme zu spenden. Und das ist von der Natur auch so gedacht. In frühester Vergangenheit wäre es nie möglich gewesen, ein Kind irgendwo hinzulegen, es wäre sofort von wilden Tieren gefressen worden.
Es ist vollkommen natürlich, dass ein Baby schreit und getragen werden will und die Nähe seiner Eltern sucht.

Man muss auch zwischen negativem und positivem Verwöhnen unterscheiden.
Negativ ist, wenn mein Kind z.b. laufen kann oder alleine essen kann, ich es aber trage und füttere. Was es kann, soll es lernen und weiterentwickeln. Positiv verwöhnen, ist eindeutig, mein Baby zu kuscheln und zu schmusen. Und da kann ich nix schlechtes dran sehen.
Man muss einfach auch viel auf sein Bauchgefühl hören und auch das Alter des Kindes nicht ausser Acht lassen. Bei einem 18 monatigem Kind laufe ich nicht so schnell zum Bettchen wenn es weint, als bei einem 6 Wochen alten, dass noch nicht weiss, dass Mama und Papa im Nebenraum sitzen.

Kinderwägen wurden im Übrigen ursprünglich nur für die Reichen Leute erfunden, die ihre Kinder nicht ständig schleppen wollten. Ansonsten wurden die Kinder früher alle getragen, so ein Gefährt konnten sich die wenigsten Leute leisten :wink:

Und dann ist es noch absolute Typsache, wie ein Kind sich entwickelt. Das hängt auch einfach vom Charakter und den Bedürfnissen des Kindes ab, das kann man nicht beeinflussen oder verallgemeinern. Man muss sehen, wie es sich entwickelt und von Situation zu Situation und Woche zu Woche sich neu drauf einstellen. Das Verhalten des Kindes, ob Schlafverhalten oder anderes, ändert sich so oft, mit jeder Entwicklungsphase, ein "so wirds gemacht" gibt es sowieso nicht :mrgreen:

So, Aufsatz fertig *lach*
Liebe Grüße von der Himbeere!
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“