16 Monate...

Schon sehr anstrengend, vor allem das erste Jahr des zweiten Kindes. Das schwierigste finde ich eigentlich immer das erste Jahr mit einem Baby und Kleinkindern - das lässt sich oft so schwer vereinbaren.
Eigersucht gabs kaum, ich habe auch beide gestillt, vielleicht hatte das etwas damit zu tun.
Jetzt (sie sind nun 2,5 und bald 4) ist es anstrengender, weil sie dauernd um mich "buhlen". Bin ich nicht da, können sie ganz prima zusammen spielen, mögen sich sehr. Bin ich dabei, gibts nur Trara...

Das scheint aber ein Jungsding zu sein, meine Nachbarin hat auch zuerst zwei Jungs bekommen (mit größerem Abstand) und da ist es genau dasselbe.
Ich würde es höchstwahrscheinlich wieder machen, auch unsere Nr. 3 hatte keinen großen Abstand zu den beiden anderen und das klappt ganz prima. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ein sehr aktiver Mensch bin, zwar unter Schlafmangel leide, aber wenn sonst nichts ist, das meistens ganz gut ertragen kann (ich brauche aber auch keine 9 Stunden Schlaf). Ich habe nur wenig Unterstützung, aber der ältere war schon im KiGa als der Kleine kam. Das hat mir SEHR geholfen. Und ich habe eine sehr gute Partnerschaft, mein Mann ist zwar viel arbeiten, unterstützt mich aber wo er kann und wir haben miteinander keine Probleme.
Ich glaube, DEN richtigen Abstand gibt es nicht - das ist für jede Familie, für jede Situation anders.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)