Nährstoffe in der muttermilch ausreichend?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Nährstoffe in der muttermilch ausreichend?

Beitrag von jusl »

Hallo annikki,

ein Thread voller Pauschalaussagen... ;-)
Ich füge mal noch ein paar hinzu, bemühe ich aber, deutlich zu unterscheiden bzgl. allgemeiner Aussagen und individuellen Empfehlungen für EUCH.

Also, es ist selbstverständlich möglich, dass Dein Baby mehr Nährstoffe braucht, als es über die Muttermilch bekommt. Genauso wie es vollgestillte Einjährige gibt, die keinerlei Nährstoffmangelsymptome ausweisen, gibt es vollgestillte Babys, die bereits in den ersten Lebensmonaten behandlungsbedürftige Nährstoffdefizite entwickeln. Selten, aber eben nicht ausgeschlossen.

In Fachpublikationen werden praktisch immer drei Nährstoffe genannt, die bei längerem ausschließlichen Stillen knapp werden können. Das sind: Eisen, Zink und Eiweiß, außerdem allgemein die Kalorien. (Magnesium gehört nicht dazu.) Eisen und Zink werden häufig im Zusammenhang mit dem Immunsystem bzw. der Infektanfälligkeit genannt, d.h. es ist möglich, dass ein Eisen- oder Zinkmangel im Säuglingsalter dadurch auffällt, dass das Kind besonders infektanfällig ist. Weitere klassische Symptome in diesem Bereich sind: Müdigkeit, Blässe, Appetitmangel, Entwicklungs- und Wachstumsverzögerungen.

Wir hier wissen nicht, ob Dein Baby einen Nährstoffmangel hat (oder Du), Ihr selbst auch nicht, und Deine Ärztin auch nicht, wenn sie kein Blutbild macht. ;-) Von daher kann nur empfohlen werden: NACHGUCKEN. Also Blutbild machen und schauen, ob alle Nährstoffe im Normalbereich sind. Wenn ja, ist alles bestens und Ihr könnt genauso weitermachen wie bisher (Stillen nach Bedarf und Beikost nach Bedarf), und wenn nein: Stillen nach Bedarf und Beikost nach Bedarf plus Supplementierung der betreffenden Nährstoffe. Ganz einfach. ;-)
Einem manifesten Nährstoffmangel ist eh kaum über das bisschen Fleischbreichen beizukommen, was ein Normalbaby freiwillig isst, d.h. Supplentierung ist der sinnvollste Weg, plus Stillen und Beikost nach Bedarf.

LG
Julia
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

hier macht kein arzt ein blutbild, wenn es nicht handfeste gründe dafür gibt. wir zählen nicht dazu. leider. ich habe das schon angeregt, bin aber auf taube ohren gest0ßen. bei mir wurde ein großes blutbild gemacht und alles ist in ordnung. extra nach eisen gefragt, alles im normalen bereich.
daher bleibt nur im trüben zu stochern. seit oktober hat die kleine nun den 2. infekt mit bronchitis. das erste mal ohne fieber, jetzt mit hohem fieber. ist das schon infektanfällig?
nix genaues weiß man nicht.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Geht Dein großes Kind in den KiGa? Mein Kleiner war letzten Winter auch viel krank, das hat alles die große Schwester mit heimgebracht. 2 Infekte seit Oktober finde ich jetzt normal für die Jahreszeit. Aber ich bin da kein Experte. Ich kenne nur den Spruch 12 Infekte im Jahr (oder wars im Winter - ich glaube ich kenne beide Varianten) sind normal.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, das mit dem 12 Infekten pro Jahr kenne ich auch so.
So steht's auch im Urbia-Magazin:
Auch ohne Abwehrschwäche bis zu zwölf Infekte pro Jahr
Erkältungen mit Schnupfen, eventuell leichtem Fieber an den ersten Krankheitstagen und/oder zusätzlichem Husten treten bei nicht abwehrgeschwächten Kindern relativ häufig auf. Durchschnittlich leiden

Säuglinge sechs bis acht mal pro Jahr,
Kinder im Alter von ein bis vier Jahren acht bis neun mal pro Jahr,
Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren sechs bis acht mal pro Jahr

unter einer Erkältung.
Das mit dem Blutbild ist so eine Sache ;-) - Ich meine, entweder der Arzt vermutet ernsthaft einen behandlungsbedürftigen Nährstoffmangel, dann sollte eine gesicherte Diagnose per Blutbild doch selbstverständlich sein. Oder er vermutet es eben nicht ernsthaft, dann ist auch klar, dass er keine "überflüssigen" Blutbilder empfielt... ;-)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

mein großer geht in den kiga. infekte gerne, wenn man das so sagen kann, aber immer gleich die rsv? wir haben hier seit mittwoch hohes fieber von 39+, wenn die medikamentenwirkung nachläßt.

wir werden sehen, wie es weitergeht. ich bin mir eben nicht so sicher mit den ärzten. sehen die es als notwendig an und machen es nicht, weil es zuviel kostet? wir kennen sie ja alle die budgetierung.
ich ernähre mich gesund, die kleine bekommt, wenn sie einigermaßen wieder auf dem damm ist, ihr fingerfood und damit gut.
ich stille weiter.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

annikki hat geschrieben: ich bin mir eben nicht so sicher mit den ärzten. sehen die es als notwendig an und machen es nicht, weil es zuviel kostet? wir kennen sie ja alle die budgetierung.
Du warst doch im Krankenhaus mit ihr, da trifft das so nicht zu. Wenn sie es _wirklich_ für notwendig erachtet hätte, dann hätte sie ein Diff-BB gemacht, das denke ich sehr sicher.

Ich finde deine Entscheidung richtig. Wenn sie wieder einen Infekt hat in der nächsten Zeit, dann kann man das ja neu überdenken.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

stimmt, in der uniklinik sind sie immer experimentierfreudig. :wink:
Liebe Grüße Anni

honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo und gute Besserung für Euch! Also soweit ich weiß, sind Kiä nicht budgetiert. Also dürfte das kein Grund sein. Ich finde zwei Infekte auch nicht schön, aber tatsächlich normal. Lass dich nicht verunsichern. Denn bspw. bei hohem Fieber bin ich noch heute für das Stillen dankbar. Viel besser, weil lieber genommen, also Tee und Co. ist da doch MuMi! Bekommt er denn vielleicht grad Zähne? Dann sind Infekten ja auch Tür und Tor geoffenet. Es gibt doch genügend andere Gründe... Wart mal noch das Frühjahr ab. Da ging es bei uns richtig rund. Ganz so, wie es die Kiä vorher sagte. Im Februar zur U und da war auch Schnupfen und sie meinte nur, dass das bis Mai so gehen würde. Und so kam es auch.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“