Ein-und Durchschlafprobleme! Wann hört es endlich auf?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Corsarellina
SuT-Sponsor
Re: Ein-und Durchschlafprobleme! Wann hört es endlich auf?

Beitrag von Corsarellina »

ja genau, das machen wir.

Heute nacht war wieder genauso - bisher hat die homöoptahie-behandlung nichts gebracht - oh doch, er schläft heute vormittag schon das 2. x :-)
Liebe Grüße
Martina mit

Bild
elaren78
ist gern hier dabei

Beitrag von elaren78 »

Hallo Shigo,

wie geht es Dir inzwischen? Ich kann Deine Situation gut nachvollziehen. Meine Tochter hat erst mit 4,5 Jahren angefangen gut zu schlafen. Und mein Sohn (5 Mo) ist leider auch ein ähnlich schlechter Schläfer :-( Da ich nicht mehr die Kraft und Muse habe wie bei meiner Tochter habe versuchen wir jetzt Elisabeth Pantley (Ein Ein-,Durchschlafprogramm ohne Schreien zu lassen) umzusetzten. Viel kann ich noch nicht berichten, da wir erst seit 5 Tagen dabei sind. Aber wir erhoffen uns davon, dass er endlich länger am Stück schlafen kann. Momentan kommt er ca. 8 Mal die Nacht :shock: .

Also, Du bist nicht allein! Und man/frau kann was ändern, es ist kein Gottgegebener Zustand, dass die Kleinen so schlecht schlafen.

Solidarische Grüße
Marlene mit Tochter (11-04) und Sohn (07-11)
Marlene mit Tochter (11-04) und Sohn (07-11)
"Das Gras wächst auch dann nicht schneller wenn man daran zieht" ;-)
Blitzi
gehört zum Inventar

Beitrag von Blitzi »

Hier ist es auch furchtbar anstrengend. Das einschlafen haben wir jetzt weiterhin ganz gut im Griff,
aber das nächtliche Schlafen. Es bringt mich wirklich noch um den Verstand.
LG von Blitzi mit dem Stinkekind 06/10 & der Kröte 02/12
Toncks
gehört zum Inventar

Beitrag von Toncks »

Oh weia (((Shigo)))!

Ich war grad auf der Suche nach ein paar Freds zu Ein- und Durchschlafproblemen, weil wir so gut wie jeden Tag mit deim Einschlafen kämpfen und auch noch nie nachts durchgeschlafen haben. Die Kleine ist nun 7 Monate alt. Aber gegen das, was du aushalten musst, fühl ich mich ganz schön schlecht, dass ich mich überhaupt beschweren wollte.

Ich bin total baff, dass du so lange schon durchgehalten hast, ohne wirklich auszurasten. Da würde ich an deiner Stelle ganz schön alt aussehen. Habt ihr denn scohn mal den Kinderarzt drauf angesprochen? Ich glaub, ich hab nämlich bei unserem Mal eine Broschüre über Ein- und Durchschlafprobleme gesehen. Hab sie mir aber leider nicht angesehen, weil unsere Tochter zu diesem Zeitpunkt noch nicht so alt war und ich mir noch keinerlei Gedanken über ihre Schlafprobleme machte. Ich dachte zu diesem Zeitpunkt, dass sei noch normal, wie unsere Maus schläft. Unruhig, schlecht und oft aufwachend. Tjaja, nun will es nicht besser werden und fürchte mich davor, dass sie nie problemlos einschläft und durchschläft.

Ich schieb dir auf alle Fälle ganz viel Kraft rüber! Ihr werdet das schon schaffen. Es muss ja irgendwie!
"Man kann ein Problem nicht durch dieselbe Denkweise lösen, durch die es entstanden ist." (Albert Einstein)

Dramaqueen 04/2017 // Geburtshaus
Bild

Patschmannda 01/2014 // Hausgeburt
Bild

Aufmasaugschine 05/2011 // ungewollte primäre Sectio
Bild

Wurzelsternchen 03/13 // HG
baldfruehling
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von baldfruehling »

meine Tochter ist 21 Monate alt, schläft gott sei Dank durch aber (s. mein anderer Thread) nur im Wagerl ein. Tagesablauf geregelt, Mittagsschlaf macht sie eigentlich nur noch im KiGa 1 Std von 13-14h und sie ist trotzdem mind. bis 21h wach. Nach unsrem Abendablauf beginnt sie sich einfach mit aller Kraft gegen den Schlaf zu wehren. Ich hab 0 Ahnung welche Strategie ich anwenden soll. Versuche ich selbst im fast dunklen oder dunkeln Zimmer einzuschlafen dann rennt sie entweder schreiend herum + zerrt an mir und ruft "aufstehen!" oder sie spielt brav und zwar eewig. Und macht das Theater dann halt erst nach ihrem Spiel um Mitternacht. Tja. .... no idea...........
Shigo
gut eingelebt

Beitrag von Shigo »

@Blitzi: sorry, ich war eine Weile nicht mehr so richtig hier bzw generell online... ich hatte etwas zu knappern mit dem Ende der Stillbeziehung ;(
also schlaftechnisch hat sich bei uns einiges getan! Ich bin echt extrem happy, denn: Das Einschlaf-Theater hat sich verbessert. Es gab sogar jetzt öfter mal Tage wo sie nach 20 Minuten (!! Hallo!?!?! 20 MINUTEN .. das geht runter wie Öl das zu schreiben!!!) eingeschlafen ist und dann der Oberburner: sie schläft dann auch (fast) durch!

Nur wenn ihr die kommenden Backenzähne wieder sehr zu schaffen machen, ist es wieder so wie "früher". Am Besten läuft das Einschlafen mittlerweile mittags... da findet sie mittlerweile nach spätestens 30 Minuten in den Schlaf. Abends ist es immer tagesformabhängig.... kann schnell gehen, aber auch etwas dauern, ABER: länger wie 2 Stunden dauert es nicht mehr... das ist sooooooooooo toll!!! Es geht aufwärts!

Aber ist auch echt der Wahnsinn: dadurch änder sich echt vieles,... ich selber bin viel entspannter, seitdem ich wenigstens etwas Schlaf abbekomme.... und ich habe aufeinmal so viel Zeit gewonnen... unfassbar!
baldfruehling
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von baldfruehling »

das klingt gut!

Meine neue Strategie ist jetzt ihr eventl ein Bett zu besorgen weil sie derzeit total neugierig und auch bissl "neidisch" ist auf das Bett von einer ihrer Spielfreundinnen = Nachbarskind, wo wir oft sind. Sie sagt immer "auch Bett" usf. - insofern habe ich das Gefühl dass sie jetzt echt reif wäre für den Schritt allein zu schlafen bzw. einzuschlafen wenn ich danebensitze und sie streichle. Ich hab halt das Gefühl sie braucht einen Anreiz, und ich auch denn diese riesige Doppelmatratze verleitet auch mich dazu mich immer mit ihr gemeinsam hinzulegen usf.
Blitzi
gehört zum Inventar

Beitrag von Blitzi »

Dann muss ich auch mal berichten :D

Also wir haben mit einem pflanzlichen Mittel so eine Art Kur gemacht die über 10 Tage ging.
Seid dem schläft er durch. Wird höchstens 1x wach und wenn ich ihm sage er solle sich
wieder hin legen, es wäre noch mitten in der Nacht macht er das und schläft sofort weiter.
Einschlafen tut er mittlerweile sogar meistens alleine. Hach, und jetzt könnten wir schlafen
das Zeug hält und jetzt ist die Kleine da :D
Ach, seid dem der Große durch schläft ist er ein absoluter Frühaufsteher. 6 Uhr ist die
Nacht vorbei...
LG von Blitzi mit dem Stinkekind 06/10 & der Kröte 02/12
Nanthia
gehört zum Inventar

Ein-und Durchschlafprobleme! Wann hört es endlich auf?

Beitrag von Nanthia »

Was war den das für eine Kur? Wer hat Euch behandelt? So etwas interessiert mich ja immer brennend.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

Nanthia hat geschrieben:Was war den das für eine Kur? Wer hat Euch behandelt? So etwas interessiert mich ja immer brennend.
:) oh ja..mich auch!
die kleine ist jetzt 20 monate alt und so langsam kommt der wunsch nach etwas "freieren" nächten auf :lol:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“