Ein-und Durchschlafprobleme! Wann hört es endlich auf?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Shigo
gut eingelebt

Beitrag von Shigo »

Hallo,
meine Tochter ist 21 Monate alt. Es war von Anfang an (also seit der Geburt) sehr sehr schwer, sie in den Schlaf zu begleiten. Sie schläft von Geburt an bei uns im Schlafzimmer.
Zuerst im Beistellbett, aber von dem Moment wo sie mobil wurde (ab der 12. Woche) lag sie bei uns im Bett und unser Familienbett wurde somit eröffnet. (war gar nicht so geplant, ist mehr so gewachsen :wink: )

Am Anfang dachte ich noch: ajo.. sie ist halt noch klein, sie wird gestillt ... das wird schon! Sie muss ja auch noch gar nicht durchschlafen! Gut, das Nicht-Durchschlafen fand ich sehr lange nicht "schlimm" oder störend - eher bis sie endlich mal schläft. Eine zeitlang hat sie nur in den Schlaf gefunden, wenn sie mein Mann ca. 1,5 Stunden auf dem Arm getragen hat. Das war für ihn auch ned so spaßig, da sie auch immer schwerer wurde. :roll:

Nun ist sie mittlerweile eben fast 2 Jahre alt und immer noch dieser Terz. Jeden Mittag - jeden Abend. Teilweise lieg ich abends bis zu 4 Stunden mit ihr im Bett und sie schläft und schläft einfach nicht ein. Ich halt das echt bald nimmer aus,... ich bin die letzten Tage immer wieder mal so mega agressiv geworden (innerlich/gedanklich wohl gemerkt! sie lass ich das selbstverständlich null spüren, sie kann ja nix dafür) ... meine erste Tochter hat von der 4. Lebenswoche an fest durchgeschlafen (die hab ich auch gestillt)... sowas ist für mich echt totales Neuland!

Ich habe schon soviel probiert: Mittagsschlaf reduziert bzw mal ganz ausgesetzt, wirklich viel Bewegung und Spiel den ganzen Tag (interessanterweise macht es absolut null Unterschied, wie der Tag verlaufen ist!), Duftöl im Schlafzimmer aufgestellt, Globulis gegeben, verschiedene Teesorten abends. Wir haben auch einen sehr geregelten Tagesablauf....

Langsam mag und vorallem KANN ich einfach nicht mehr.... seit fast 2 Jahren hatte ich (und mein Mann) keinen ruhigen Abend mehr .... gaaaaaaaaaanz selten, dass sie einfach mal "normal" einschläft... vorallem, selbst wenn das mal der Fall ist, schläft sie höchstens 3 Stunden am Stück durch... wenn sie dann aufwacht und ich liege nicht neben ihr, rastet sie richtig aus :(
....liege ich neben ihr, dann schläft sie in der Regel sofort wieder ein. Aber so richtig durchschlafen, sowas kenn ich überhaupt nicht von ihr - das gabs einfach noch nie bisher.

Mittlerweile sind meine Akkus echt aufgebraucht.... bzw ich muss immer mehr Kraft aufwenden, um weiterhin das Alles so zu stemmen. Ich mein, versteht mich nicht falsch, aber irgendwie fall ich hinten runter... am Anfang hat mich das null gestört, dass ist in meinen Augen absolut normal und völlig in Ordnung. Aber jetzt sind fast 2 Jahre vorbei und ich hab seitdem nie länger als 3 Stunden am Stück geschlafen - keinen "normalen" ruhigen Paarabend mehr mit meinem Mann verbracht .... ach ich weiß auch nicht... ich bin definitiv absolut dagegen, mein Kind schreien zu lassen... aber die letzten Tage denk ich immer wieder dran, wenn ich mal wieder seit Stunden mit ihr oben liege, dass ich mittlerweile an dem Punkt bin, wo ich es fast könnte... und genau DAS macht mir ne Scheiß-Angst.. da laufen mir jetzt auch gleich die Tränen runter. :cry: :cry: :cry:

Wann hört das denn endlich auf? Wann findet ein Kind "normalerweise" (blödes Wort) den Schlaf?
Shigo
gut eingelebt

Re: Ein-und Durchschlafprobleme! Wann hört es endlich auf?

Beitrag von Shigo »

Hat den keiner ein paar Worte für mich? Keine Erfahrungswerte? :?
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Du arme ((((shigo)))))
Ich hab gerade leider keinen Rat, aber schäme mich für mein Gejammer darüber, dass mein Sohn gerade "schlechter" einschläft (siehe Thread in diesem UF), denn im Vergleich zu dem was du durchmachen musst, sind meine "Probleme" echt Kinkerlitzchen...

Vielleicht fällt mir nachher noch mehr ein...
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Isdira
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isdira »

Jetzt hab ich es gelesen und mag dich nicht einfach wegklicken....

Fühl dich mal gedrückt, denn ich kann dich echt verstehen...
Bei mir konnte keins der Kinder wirklich alleine einschlafen. Beide brauchten Körperkontakt bis sie fest schliefen und selbst dann klappt das ablegen nicht immer...Aktuell brauche ich oft zwei Stunden bis beide schlafen, wobei der Große seit er eineinhalb ist alleine einschläft (Ging von einem auf den anderen Tag ganz plötzlich, aber es gibt auch Phasen, da geht es nicht). Dafür hat die Kleine ihn fast abgelöst und seither begleite ich sie gefühlte Ewigkeiten in den schlaf....

Aber wenn es bei die vier Stunden dauert, St das schon echt viel und sicherlich auch kraftraubend...Führ doch mal ein Schlafprotokoll, vielleicht schläft sie ja doch zu viel?
Ich schicke dir auf jeden fall mal ne Portion Kraft und Zuversicht, dass es doch irgendwann (hoffentlich bald) mal besser wird...
Liebe Grüße, Katja mit Groß (10/2008) und Mittel (10/2010) und Mini (04/2013) und Knautschi (08/2015)
Blitzi
gehört zum Inventar

Beitrag von Blitzi »

OH je, wir haben da ja auch so unsere Probleme, aber sooo schlimm ist es dann nicht.
Leider kann ich dir keinen Rat geben, aber fühl dich mal gedrückt!
Ich fühle mit dir!!!
LG von Blitzi mit dem Stinkekind 06/10 & der Kröte 02/12
tussi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tussi »

ich schick dir auch mal einen kraftdrücker rüber.
meine maus wird jetzt 2 u ist bislang noch nie alleine eingeschlafen. es gab zeiten (am schlimmsten war´s, als ich mit sohni hochschwanger war), in denen ich meinen wohlverdienten feierabend stundenlang neben ihr verbracht habe. das ganze ging wochenlang so bis mein mann das ins bett bringen übernommen hat. da er meist sofort einschläft nach dem gutenachtritual bleibt ihr nix anderes übrig, als auch iwann einzuschlafen. mittlerweile kann ich sie auch wieder ins bett bringen, sogar die oma, die sehr selten hier ist, kann es, weil meine maus nur noch eine hand o eine umarmung braucht u meist innerhalb von ein paar minuten einschläft. vlt ist das eine möglichkeit? die kleinen sind ja nicht blöd u sehr sensibel. es ist nun mal ein himmelweiter unterschied, ob man neben ihnen däumchen drehend u kochend liegt o entspannt einschläft.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Shigo
gut eingelebt

Beitrag von Shigo »

@mohnblume: danke dir! Hab deinen Fred gerade gelesen. Wenn es bei uns abends ne Stunde dauert, wars ein guter Tag ;) aber auf der anderen Seite rechnet man auch selten damit, daher freut man sich um sehr mehr, wenn es dann mal so ist ;)

@isdira: oooohhh, von sowas träum ich schon ne ganze Weile, von diesem "Von-einen-Tag-auf-den-anderen-wars-anders"! Also ein Schlafprotokoll hab ich noch nicht geführt, aber ich glaub wenn, dann schläft sie eher zu wenig ... aber wieviel sollte sie denn schlafen? das weiß ich eigentlich gar nicht so genau, aber rein vom Gefühl her würd ich sagen zu wenig. Schon alleinweil sie ja oft erst abends um 11 oder halb 12 einschläft, aber morgens wie ein Roboter um Punkt 7 hellwach ist - egal wann sie eingeschlafen ist - ob um 8 oder halb 12. :?

@blitzi: danke... das tut auch schon gut :)

@tussi: Da ich sie abends ja noch stille, MUSS ich sie ins Bett bringen. Wir hatten auch schon überlegt, dass wir quasi wechseln, dass ich sie 20 Minuten stille und dann von mir aus sage: So, Ende - jetzt wird geschlafen. Damit dann mein Mann übernehmen kann und sie weiß, Brust gibts jetzt nimmer. Leider hat sie das so rein gar nicht akzeptiert ... es gabe so extreme Gegenwehr, dass wir das wieder verworfen haben.
Aber so wie es den Anschein hat, wird diese Möglichkeit bald wieder eine Option. Denn sie stillt sich glaub ganz gemächlich ab. Die letzten Tage zeichnet sich das ganz schön ab, aber ich kann null einschätzen, wie lang sowas dauert, bis es wirklich vorbei ist, denn ich hab noch nie natürlich abgestillt. Mittags stillt sie fast gar nicht mehr, sie will zwar einmal kurz hinnuckeln, aber dreht sich dann um, um im Löffelchen eingekuschelt einzuschlafen. Abends trinkt sie oft auch nicht mehr richtig, sie nuckelt hauptsächlich. Nachts trinkt sie nur einmal richtig (viel) ... und zwar nach dem ersten 3-Stunden-Schlaf. Die nächsten Male, wo sie aufwacht hat sie sich bis jetzt auch IMMER gestillt - nun kuschelt sie sich nur ran. Morgens kommt sie auch seltener und wenn dann nuckelt sie einmal kurz hin und dann wars das.
Blitzi
gehört zum Inventar

Beitrag von Blitzi »

Huhu Shigo!

Wollte mal hören wie es bei euch läuft?
Hier ist die ganze letzte Woche das einschlafen kein Problem gewesen, dafür aber wieder mind. 10x in der Nacht wach *arg*
Corsarellina
SuT-Sponsor

Beitrag von Corsarellina »

Willkommen im Club - meiner ist fast 10 monate alt u. ich habe bisher noch nicht länger als 6 stunden am stück geschlafen. Meiner wcaht auch immer wieder mal auf u. ist dann oft sehr schlecht wiede rzu beruhigen.

War jetzt schon 2 x beim Homöopathen - die erste behandlung hat geholfen u. dann kam eine Erkältung (dauer 3 Wochen) u. dann war der Rhytmus wieder vorbei.
Tja u. jettzt war ich heute wieder da - mal schauen, wie es jetzt wieder wird.
Liebe Grüße
Martina mit

Bild
Blitzi
gehört zum Inventar

Beitrag von Blitzi »

Dann können wir uns ja gegenseitig Mut machen und Kraft schicken ;-)

Ende Februar kommt das Bauchbaby zur WElt und das einzigste wovor ich Angst habe ist das ich gar nicht mehr zum schlafen komme....
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“