meine Tochter ist 21 Monate alt. Es war von Anfang an (also seit der Geburt) sehr sehr schwer, sie in den Schlaf zu begleiten. Sie schläft von Geburt an bei uns im Schlafzimmer.
Zuerst im Beistellbett, aber von dem Moment wo sie mobil wurde (ab der 12. Woche) lag sie bei uns im Bett und unser Familienbett wurde somit eröffnet. (war gar nicht so geplant, ist mehr so gewachsen
Am Anfang dachte ich noch: ajo.. sie ist halt noch klein, sie wird gestillt ... das wird schon! Sie muss ja auch noch gar nicht durchschlafen! Gut, das Nicht-Durchschlafen fand ich sehr lange nicht "schlimm" oder störend - eher bis sie endlich mal schläft. Eine zeitlang hat sie nur in den Schlaf gefunden, wenn sie mein Mann ca. 1,5 Stunden auf dem Arm getragen hat. Das war für ihn auch ned so spaßig, da sie auch immer schwerer wurde.
Nun ist sie mittlerweile eben fast 2 Jahre alt und immer noch dieser Terz. Jeden Mittag - jeden Abend. Teilweise lieg ich abends bis zu 4 Stunden mit ihr im Bett und sie schläft und schläft einfach nicht ein. Ich halt das echt bald nimmer aus,... ich bin die letzten Tage immer wieder mal so mega agressiv geworden (innerlich/gedanklich wohl gemerkt! sie lass ich das selbstverständlich null spüren, sie kann ja nix dafür) ... meine erste Tochter hat von der 4. Lebenswoche an fest durchgeschlafen (die hab ich auch gestillt)... sowas ist für mich echt totales Neuland!
Ich habe schon soviel probiert: Mittagsschlaf reduziert bzw mal ganz ausgesetzt, wirklich viel Bewegung und Spiel den ganzen Tag (interessanterweise macht es absolut null Unterschied, wie der Tag verlaufen ist!), Duftöl im Schlafzimmer aufgestellt, Globulis gegeben, verschiedene Teesorten abends. Wir haben auch einen sehr geregelten Tagesablauf....
Langsam mag und vorallem KANN ich einfach nicht mehr.... seit fast 2 Jahren hatte ich (und mein Mann) keinen ruhigen Abend mehr .... gaaaaaaaaaanz selten, dass sie einfach mal "normal" einschläft... vorallem, selbst wenn das mal der Fall ist, schläft sie höchstens 3 Stunden am Stück durch... wenn sie dann aufwacht und ich liege nicht neben ihr, rastet sie richtig aus
....liege ich neben ihr, dann schläft sie in der Regel sofort wieder ein. Aber so richtig durchschlafen, sowas kenn ich überhaupt nicht von ihr - das gabs einfach noch nie bisher.
Mittlerweile sind meine Akkus echt aufgebraucht.... bzw ich muss immer mehr Kraft aufwenden, um weiterhin das Alles so zu stemmen. Ich mein, versteht mich nicht falsch, aber irgendwie fall ich hinten runter... am Anfang hat mich das null gestört, dass ist in meinen Augen absolut normal und völlig in Ordnung. Aber jetzt sind fast 2 Jahre vorbei und ich hab seitdem nie länger als 3 Stunden am Stück geschlafen - keinen "normalen" ruhigen Paarabend mehr mit meinem Mann verbracht .... ach ich weiß auch nicht... ich bin definitiv absolut dagegen, mein Kind schreien zu lassen... aber die letzten Tage denk ich immer wieder dran, wenn ich mal wieder seit Stunden mit ihr oben liege, dass ich mittlerweile an dem Punkt bin, wo ich es fast könnte... und genau DAS macht mir ne Scheiß-Angst.. da laufen mir jetzt auch gleich die Tränen runter.
Wann hört das denn endlich auf? Wann findet ein Kind "normalerweise" (blödes Wort) den Schlaf?