mal ganz provokant gefragt....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

alessi_a
gehört zum Inventar

mal ganz provokant gefragt....

Beitrag von alessi_a »

"glaubt ihr, dass die Kiwa- und Flaschenbabies schon recht früh lange und viel schlafen, weil sie nicht so den Hautkontakt haben?"

Ich höre immer wieder in meinem Umfeld, ich soll meinen Kleinen nicht so viel rumtragen, ist doch klar, dass er lieber an dir dran schläft als im Bettchen oder im Kinderwagen. Eine Freundin hat gemeint, ich sei der Ersatzschnuller für mein Kind (eigentlich finde ich das ein kompliment) weil ich ihn so lange still (fast ne Stunde insgesamt) und eine andere hat ihr Kind seit dem 1. Tag nach Krankenhausentlassung in Kinderzimmer im eigenen Bettchen schlafen (wird aber immerhin gestillt) und ihr 10 Wochen altes Baby schläft auch schon ab 20h ein.

Wie ihr seht, beschäftigt mich die Frage nach dem Rhythmus sehr. Vielleicht sollte ich mich locker machen :lol: aber einer typischen Jungfrau (die gerne die Kontrolle hat) fällt das eben nicht so leicht.
Trotzdem und vielleicht weil mein Kind getragen und gestillt und neben mir schläft, geniesse ich die Zeit sehr. Das i-Tüpfelchen wäre halt, wenn er gegen 20 anfangen würde, schon mal vor uns ins Bett zu gehen

seid lieb gegrüsst
alessi
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Kathymami
Power-SuTler

Re: mal ganz provokant gefragt....

Beitrag von Kathymami »

totaler quatsch!

Lucy schläft druch! und wird gestillt und getragen!

ich kenne auch Flaschenbaby´s die erst mit 2 jahren druchschliefen :wink:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Also ich hab das auch schon von gestillten Kindern gehört-trotzdem wird mir immer wieder empfohlen das Kind "abzulegen" ,da er sich sonst nicht daran gewöhnen könnte.Ich frage mich woran er sich gewöhnen soll? Daran seine Bedürfnisse aufzuschieben? Dafür ist er noch zu klein.
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

nein, mein großer war nicht gestillt und nicht getragen, zumindest als baby nicht und er hat mit knapp 2 jahren erstmals durchgeschlafen.
er hat lange gebraucht um einzuschlafen, ist gegen 23 uhr immer nochmal wach geworden und hat die flasche bekommen, erst milch, dann wasser.
ich denke, dass das aufs kind ankommt.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Jilliana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Jilliana »

Meine beiden Kinder haben schon von Anfang an lange geschlafen und auch recht früh durchgeschlafen, da war bei beiden kein Unterschied obwohl die Kleine ein Vollzeit-Schiebling war und auch recht früh die Flasche zusätzlich bekam ;)
Der Kleine schlief ich glaube mit ca 4 Monaten schon 10 Stunden am Stück, trotz vollstillen und erweitertes Familienbett. :)
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
Gustazo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Gustazo »

was ist denn hier der ersatz wofür? ich denke dass wohl von natur her eher ein nucki der ersatz für die fehlende brustwarze ist...

ich denke das mit dem schlafen hängt einerseits sehr vom kind ab, und andererseits von den "erziehungsmethoden". mal ganz provokant gesagt, ich kann mir nicht vorstellen dass ein baby direkt nach 9 monaten bauch von heute auf morgen im eigenen zimmer mal eben so glücklich und sich sicher fühlend einschläft. ich glaube eher dass diese babies schnell merken dass meckern eh nix bringt, dass ihr wunsch nichts zählt, und dass man in dieser welt schaun muss wie man alleine klar kommt. und ob das gut ist für ein lebenslanges selbstvertrauen und soziales verhalten, kann ich mir kaum vorstellen...

ich bin der meinung dass man jede menge in babies/kinder "investieren" sollte um sie auf ihrem weg zu glücklichen selbstbewussten respektvollen erwachsenen zu begleiten. die dann immer noch gerne zu mama und papa kommen. ob ich recht habe werde ich euch so in 15-20 jahren berichten... ;)
Liebe Grüße,
Hilde

Bild
Chaoten-Mama
gut eingelebt

Beitrag von Chaoten-Mama »

Ich kenne beides. Meine beiden "Großen" wurden nicht gestillt. Der ganz Große hat mit 8 Wochen schon in seinem Bettchen geschlafen, weil er bei uns nicht zur Ruhe kam. Und siehe da: Er hat seit dem durchgeschlafen. Die Mittlere hat 5 Monate im Beistellbettchen geschlafen, bis sie in ihr Zimmer gezogen ist, weil sie zu groß geworden ist - sie schläft heute (3 J.) noch nicht richtig durch. ;) Und mein Baby ist heute 6 Monate, wird voll gestillt und kommt nachts 1 - 2x
Viele Grüße,
Mara
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

ich glaub nicht das es da einen zusammenhang gibt.
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

alessi_a hat geschrieben:Eine Freundin hat gemeint, ich sei der Ersatzschnuller für mein Kind
Auf so einen Kommentar gibts von mir nur eine Antwort: Ich bin kein Ersatz, ich bin das Original.

;-)

Früher gab es auch keine Schnuller...

... und zu Deiner Frage: Ich glaube auch nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Kinder sind einfach unterschiedlich. Aber meine Schwiegermutter erzählt mir auch immer mit mitleidigem Blick zu mir, wie toll meine Nichte ja schon alleine einschläft. Sie ist 20 Monate alt und wurde von Beginn an Abends wach in ihr Bettchen gelegt und wenn sie gebrüllt hat, ging der Vater rein und hat sie angebrüllt. :roll: Sie verstehen nicht, dass meine Tochter noch in den Schlaf begleitet wird. Ist mir aber ehrlich gesagt ziemlich wurscht. :lol:
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

quatsch

der zwerg hat ab 2 wochen nen schnuller gehabt und ab da auch flasche, mit 2,5 monaten haben wirs stillen ganz aufgegeben.
und trotzdem hat er ganz lange nur auf uns drauf geschlafen. dann an uns dran. dann körpernähe zum einschlafen. da hat er doch
tatsächlich flasche + schnuller + körpernähe gebraucht, dieses unverschämte kind!

jetzt ist er schon lange ohne schnuller und flasche, aber den körperkontakt zum einschlafen braucht er weiterhin, und nachts/frühmorgens kommt er irgendwann in unser bett (genauer: lässt sich holen) ujnd schläft dann auch angekuschelt weiter.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“