wer trägt auf dem rücken und womit?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Re: wer trägt auf dem rücken und womit?

Beitrag von chris1179 »

@zotrine

Danke für den Tipp. Einen Schal werde ich wohl auf jeden Fall mitnehmen bzw. vorher daheim das Handling schon mal probieren.

Wahrscheinlich ist es wirklich nur am Anfang so, dass man sich totale Gedanken macht, wie man das Kind nun am besten auf den Rücken bekommt und ob es dort schlafen wird und wie man eben den Kopf dann stützen kann usw.

Das vorne tragen war ja anfangs auch ungewohnt, aber nach ein paar Mal üben und täglicher Routine wurde es dann bald ganz selbstverständlich und das erhoffe ich mir vom Rückentragen auch bald ;-)
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Wir tragen seitdem der Mini 2 Monate ist auf dem Rücken, mittlerweile (7 Monate) nur noch. Nur mit dem Tuch, das ist der Grund warum ich auch noch ein 4er und ein 5er brauche. 8)
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Zotrine
ist gern hier dabei

Beitrag von Zotrine »

chris1179 hat geschrieben:Das vorne tragen war ja anfangs auch ungewohnt, aber nach ein paar Mal üben und täglicher Routine wurde es dann bald ganz selbstverständlich und das erhoffe ich mir vom Rückentragen auch bald ;-)
So wird es sein ;-)
Ich schaue aber nach jetzt fast 3,5 Jahren ununterbrochener Trageerfahrung immernoch vorm Rausgehen kurz in den Spiegel, ob alles passt :D
Kyra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kyra »

Ich trage den Kleinen seit er 6 Monate alt ist auf dem Rücken. Bis vor 2 Monaten täglich im Tuch zum In-Mittagschlaf-Bringen. Das hat überall funktioniert, innerhalb von 5-10Minuten war er eingeschlafen, in der Zwischenzeit klappts alleine, er ist auch ziemlich schwer geworden. Sonst habe ich noch in der Manduca getragen und heute noch ab und zu zum Einkaufen im MT, das geht immernoch gut.
Es ist einfach am praktischsten im Alltag, man hat die Hände frei, kann was machen und der Kleine ist mit dabei. :D
Liebe Grüße von Kyra mit Ritter (06/09) und Motte (06/12)
wbibi
hat viel zu erzählen

Beitrag von wbibi »

Roxy89 hat geschrieben:hallo,

wollt mal fragen, wer von euch auf dem rückenträgt bzw. wann ihr auf dem rücken tragt u. mit welcher TH od. TT u. wie alt ist euer kind?

wollte jetzt auch mal rückentragen probieren aber bin mir noch sehr unsicher, da ich mein Kleinen da ja nicht sehe ... und übungssache ist das hintendrauf kriegen ja auch noch dazu...

gibt es hier auch welche, die auch ältere kinder nur vorne od. auf hüfte tragen?
Also ich trage auf dem Rücken mit TT im DH. Dann Kleiner ist ja noch nicht älter, daher kannst Du schon noch ne Weile vorne oder Hüfte tragen. Später wirds dann halt unkomfortabler vom Gewicht her und spät. dann wäre das Tragen auf dem Rücken angesagt. Dein Kind ist dann ja auch schon etwas älter und dadurch wirds auch nicht schwerer es auf den Rücken zu bringen.

Vielleicht kannst Du - wenn Du es demnächst mal probieren willst - Dir auch das Youtube-Video zum Beuteln nochmal ansehen und z. B. die WXR mal versuchen. Die klappt bei einer Freundin mit in etwa gleich alter Tochter echt gut.

Klar, vorne ists erstmal schöner für Dich, aber irgendwann ist das auf dem Rückentragen echt praktischer und das Kind sieht dann allemal mehr als z. B. vorne. Ich kann z. B. nicht sooo lange auf der Hüfte tragen und der Rücken ist dann das einzige, was noch bleibt für uns.
GGLG Bianca

mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet

Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012
restinga
schreibt ganz schön oft

Beitrag von restinga »

Ich habe den Zwerg seit er 3 Monate alt ist immer wieder auf den Rücken gebunden. Meisten zuhause beim Putzen :-) oder draußen wenn der Papa mit dabei ist. Alleine ist mir das Herumgewurschtel mit der Tragejacke noch zu mühsam.
Aber prinzipiell finde ich den Rucksack super. Das Nach-hinten-wuchten hat mich nie Überwindung gekostet und den Zwerg störts auch nicht. Finde es sogar lustig :-)
2011 und 2018
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von chris1179 »

@zotrine

Danke noch mal für den Tipp mit dem Schal beim Rückentragen.
Gestern haben wir es ausprobiert. Es war zwar erst mal Gemecker angesagt, als ich sie eingebunden habe, aber nur, weil sie eben schon müde war. Unterwegs hat sie dann noch 10 Minuten umhergeschaut und ist dann auf einmal eingeschlafen. Ich hab dann eine Mullwindel genommen und hab sie ihr um den Nacken gelegt und vorne unter die Tragetuch-Träger gesteckt. Ist zwar unter der Jacke ein bisschen blöd, aber es ging und die Kleine hat sich sichtlich wohl gefühlt.

Ach ja, und dafür, dass es erst mein zweiter Rucksack im Freien war, war er echt bequem...;-)
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

hier wird drinnen der rucksack getragen. mit einer guten alten lena oder mit wollvögeln. männe trägt auch manchmal den mysol hinten. drinnen deswegen, weil wir keine tragejacke haben. draußen trage ich meistens die kleine im mysol vorne oder wxt. den rucksack habe ich angefangen als die kleine 3 monate alt wurde. das geht eigentlich ganz gut, nur die kopfkante ist bei mir immer irgendwie zu locker. :wink:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Momentan trage ich sie immer wieder mal auf dem Rücken, sie ist jetzt 15 Monate alt. Wenn es aber kälter wird und das Tragecover wieder zum Einsatz kommt, werde ich sie wieder häufiger vorne tragen, weil ich das irgendwie angenehmer finde.
Wenn ich zu Fuß von daheim aus starte, ist sie meistens im TT, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, meistens in der Manduca.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Kind ist 9 Monate und wiegt gut 7 kg. Ich trage zu Hause jetzt immer auf dem Rücken mit MySol oder Tragetuch (ja, ich kann langsam den Rucksack! :D ). Notfalls geht auch der Bondolino, finde ich nur nicht so bequem.

Draußen trage ich nur vorn - ich habe keine Tragejacke, mit der ich hinten tragen kann und außerdem will ich in der Stadt auch mein Kind vor Augen haben.

Ich denke, im Frühling werden wir auch draußen auf den Rücken wechseln, sobald keine Jacke mehr benötigt wird.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“