Ablegen zum schlafen klappt einfach nicht

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Neea
Herzlich Willkommen

Ablegen zum schlafen klappt einfach nicht

Beitrag von Neea »

Meine Tochter ist gerade 6 Monate alt geworden. Seit sie geboren ist, trage ich sie auf mir, im Tragetuch und jetzt im Manduca. Tagsüber schläft sie im Manduca, nachts bei mir im Bett. Sie hat sich von Geburt an kaum ablegen lassen, hat immer geschrieen wie am Spiess, auch deshalb ist ihr Stubenwagen sowie das Bettchen so gut wie nie zum Einsatz gekommen. Den Kinderwagen hab ich vielleicht 3 oder 4Mal gbraucht und da war das Geschrei so gross, dass ich sie im Tragetuch getragen und den Kinderwagen leer nach hause geschoben habe. Auf mir klappt das Schlafen ohne Probleme. Sie ist voll gestillt und ein gesundes Mädchen.

In gut 2 Monaten wird sie in die Krippe gehen, weil ich wieder arbeiten muss. Ich habe deshalb überlegt, jetzt damit zu beginnen, sie daran zu gewöhnen zum schlafen abzuliegen, da sie in der Krippe ja wohl kaum getragen werden kann. Das ist bisher aber nicht möglich, sie fühlt sich im Bettchen völlig verloren, wie es scheint. Ich habe deshalb gedacht, sie eifach in mein Bett abzulegen, d.h. ich leg mich neben sie, so wie wir nachts gemeinsam schlafen und lasse sie dann allein, wenn sie eingeschlafen ist.

Leider klappt das aus 2 Gründen nicht: 1.Wacht sie kurze Zeit später auf sobald sie merkt, dass ich nicht mehr neben ihr liege und 2.sucht sie meinen Finger, den sie noch immer anstelle eines Schnullers zum schlafen im Mund hat. Ich biete ihr seit Monaten Schnuller an, sie kaut kurz drauf rum, bläst dann rein und schiebt das Teil dann uninteressiert aus dem Mund. Keine Chance bis jetzt, weder Avent noch Bibi noch sonst ne Marke nimmt sie. Ihren eigenen Daumen behandelt sie gleich wie den Schnuller. Kurz in den Mund und dann mit "Geblase" raus aus dem Mund. Dann muss mein kleiner Finger her, den sie für leichte Kaubewegungen am Gaumen haben will. Sie saugt nicht daran. Das geht auch trotz Zähnen gut und ist für mich grundsätzlich kein Problem, abgesehen von den Situationen, in denen ich einfach 2 Hände brauch (hab noch nen Sohn 3, der auch versorgt sein will und Brot schneiden und streichen geht nun mal nicht einhändig).

Wie könnte ich weiter kommen, dass ich sie zum schlafen tagsüber mal ablegen kann? Wie kriege ich "meinen Finger" wieder? Auch ein Krippenproblem, kann ja keine Betreuerin ständig ihren Finger im Mund meiner Tochter haben, abgesehen davon, dass ich das aus hygienischen Gründen nicht möchte...

Freue mich über fantasievoll Tipss und Tricks oder Erfahrungsberichte, Ne:ea
alessi_a
gehört zum Inventar

Re: Ablegen zum schlafen klappt einfach nicht

Beitrag von alessi_a »

Hallo Neea

Leider hab ich keinen Tip für dich, aber ich hoffe, dass du hilfreiche Tips hier bekommst. Ich werde gespannt mitlesen und drück euch die Daumen, dass ihr Erfolge macht. Wegen dem Ablegen und Weinen, bin hier auf das Wort "Kontaktweinen" aufmerksam gemacht worden, mich wundert nur, dass dein Baby das mit 6 Monaten noch macht. Google am besten mal danach, da gibt es viele Infos dazu, vielleicht auch, wie du ihr ein anderes Schlafritual näher bringen kannst?
Drück dir die Daumen
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Ich kenne das. Mein Mops war mit 6 Monaten auch noch gaaanz weit davon entfernt überhaupt mal längere Zeit ohne mich zu sein. Die ersten Monate wollte er nur an mir dran sein. Als er in die Krippe kam, hat er nur utnerwegs Mittagsschlaf machen wollen und abends wollte er in den Schlaf gestillt werden. Jetzt schläft er dort glücklich und zufrieden, ganz allein ein (zuhause macht er das natürlich immernoich nicht)

Verrückt machen bringt vorher nichts. Dein Kind kann in 2 Monaten komplett anders sein. In diesem Alter verändert sich ein Kind jeden Tag. Ich kann dir nur den Rat geben, deinem Kind jetzt zu geben, was es braucht und abzuwarten.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
ChamaeleonS
Herzlich Willkommen

Beitrag von ChamaeleonS »

Hallo Neea,

bin zwar ein bissl spät dran mit Tipps geben, aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem noch. Ich habe momentan dasselbe Problem. Ich versuche meinen Sohn nach dem Rumtragen abzulegen, wenn er an meiner Schulter eingeschlafen ist. Manchmal klappts, manchmal nicht. Ich habe gemerkt, dass es manchmal funktioniert, wenn ich ihn ganz fest halte und an mich drücke, dann knie ich mich ganz langsam aufs Bett und lege ihn wie in Zeitlupe - gaaaanz langsam :) - auf dem Bett ab, dabei halte ich ihn immer noch ganz fest an mich gedrückt. Erst wenn er auf der Seite im Bett liegt, ziehe ich meine Hände/Arme weg. Was anderes funktioniert garnicht. Anscheinend gibt es so Kinder, die das mit dem Ablegen einfach nicht so gut mitmachen, andere problemlos, ich frag mich auch immer, woran das liegt. Manchmal, wenn er kurz danach wieder aufgewacht ist, hat es geholfen, ihn nochmal kurz festzuhalten, auf dem Bett liegend, dann ist er gleich wieder eingepennt. Meist fängt er aber wieder an zu weinen. Ich versuche es gerade mit dem Training, wie in diesem Thread beschrieben: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 28&t=13639
Früher habe ich ihn oft auch einfach in die Hängeschaukel gelegt und im Schlafzimmer in den Schlaf geschaukelt. Wenn er dann wieder aufgewacht ist, musste ich nur schaukeln und er ist gleich wieder eingeschlafen.
Ich denke auch, dass die Erzieherinnen in der Krippe ihre eigene Methode finden werden und müssen, um Deine Tochter zum Schlafen zu bringen, das ist ja auch ihr Job. Viele Kinder reagieren ja bei den eigenen Eltern ganz anders, als in Krippe/Kindergarten oder schlafen bei der Mama anders ein, als beim Vater. Manche Kinder machen im Kiga Mittagsschlaf und daheim nicht, weil die Erzieherinnen da so ihre Techniken und Rituale haben.

Viele Grüße, Sabrina
moneo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von moneo »

Mein Zwerg ist jetzt ein Jahr und hat sich noch nie ablegen lassen. Er geht ab Februar in die Krippe, im Januar beginnt die Eingewöhung und mir hat bisher ausnahmslos jede Person die ich kenne (Betroffene, Erzieherinnen von woanders, die Krippenbetreuerinnen selbst) versichert, dass

a) die Situation in der Krippe total anders ist und der Zwerg das weiß und ich mir
b) um das Schlafen in der Krippe am allerwenigsten Sorgen machen muss.

Hattest Du kein Infogespräch in dem das angesprochen wurde? Ich war nach unserem Informationsgespräch im November ziemlich relaxt was das Schlafen in der Krippe angeht.
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

huhu,
also ich hab bei mir die feststellung gemacht, dass das altersbedingt ist. mein sohn wird morgen 9 monate alt und lässt sich auch nicht so ohne weiteres ab oder umlegen. das war bei meiner tochter genauso. inzwischen geht es unproblematisch. ich denke das geht ab so ca. ein jahr.
ich mache das immer mit stillen und möglichst wenig beeinträchtigung (lärm, ausziehen etc.). also ihn schnell hinlegen, selber daneben und stillen und dann klappts bei mir,
viel erfolg!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“