*wehmütig* Minimaus schläft im eigenen Zimmer...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
sternchen3481
Profi-SuTler

*wehmütig* Minimaus schläft im eigenen Zimmer...

Beitrag von sternchen3481 »

... ach Mädels, ich bin doch grad etwas wehmütig *seufz* - Rosalie, genau 3 Monate alt, hat letzte Nacht in ihrem Zimmer in ihrem Bettchen geschlafen... ich merkte die letzten Nächte, das sie im Anstellbett doch irgendwie unruhig wirkte... da sie seit der 5. Lebenswoche mehr oder weniger durchschläft, der Schlafrythmus sich nun eingespielt hat, sie nachts somit gar nicht stillt, wollte ich den Versuch starten sie in ihrem Zimmer schlafen zulassen- und was soll ich sagen, Minimaus schläft immer noch- und das seit gestern Abend 20 Uhr (keine Angst, habe heute morgen schon mehrfach nach ihr geschaut ;o) )- da es das erste Kind ist, welches solange schon gestillt wird und es vermutlich das letzte Kind sein wird, bin ich ganz wehmütig ums Herz- ich muss aber auch noch dazu sagen, dass das erste Kind von Anfang an in ihrem Bett schlief (allerdings bis zum 8. Lebensmonat bei uns im Schlafzimmer) und das zweite, der Sohnemann erst im Stubenwagen, und dann lieber in seinem eigenen Bett schlief und das auch ab der 6. Lebenswoche...

Typisches Familienbett haben wir nicht :oops:, Rosaie war aber die erste die ein babybalkon hat :D

Ich hadere nun mit mir, ob es nicht doch zufrüh ist, sie alleine schlafen zulassen *seufz*
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
sternchen3481
Profi-SuTler

Re: *wehmütig* Minimaus schläft im eigenen Zimmer...

Schade, soviel Klicks, und keiner hat was zusagen?
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Hallo Sternchen

Hört sich doch an, als ob deine Rosalie ganz zufrieden ist mit der Schlafsituation, oder? Ich meine, wenn sie doch so gut schläft und nicht nach dir ruft oder weint, ist es doch wirklich i.O.
Wenn ihr eh kein Familienbett praktiziert, finde ich es in Ordnung. Ist ihr Zimmer denn weit weg von eurem?
Kann mir gut vorstellen, dass du sie vermisst. Wie macht ihr es denn heute nacht?
Gute Nacht **)
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

wir haben auch nie ein familienbett praktiziert.
hr. hummel schlief anfangs bei uns in seiner wiege, dann in seinem zimmer, da er dort auch ruhiger schlief. ich glaub, da war er +/- vier onate alt. und zu dieser zeit schlief er auch nachts 10-13 stunden am stück ohne unterbrechung.
das wurde irgendwann abgelöst von halbstündlich bis stündlich bis zweistündlich stillen.
es gab hier immer wieder phasen mit mehr und weniger stillen in der nacht. erst mit einem jahr ungefähr hat er dann nachts nicht mehr gestillt. kann sich also wieder alles ändern.
wenn es euch allen so gut geht, dann spricht doch nix dagegen. :wink:
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

haben eure babies von selber so gut durchgeschlafen? unser sohn wird jetzt 8 Wochen, ich weiss, dass es vielleicht etwas zu früh ist, aber ich höre immer wieder von anderen Müttern mit etwa gleichaltrigen Babies, dass diese schon "durchschlafen" Daran ist bei uns nicht zu denken. Ich stille nachts zwar nur einmal, aber trotzdem ist er bis so um 23 h immer bei uns im Wohnzimmer und wird getragen. Seit 2 Tagen versuchen wir nun, ihn nach 20 h ca. nachdem er gestillt ist, in einer Federwiege bis zur nächsten Mahlzeit, ca. 23 h, zum Schlafen zu bekommen, der Erfolg ist mässig. Haltet ihr das für zu früh?
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Fröschlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fröschlein »

Joris war/ist auch so einer. Er mag gar nicht gern bei uns schlafen. Da bekommen wir alle nicht viel schlaf. Also schläft er glücklich und zufrieden in seinem Zimmer.
Ist zwar schade, aber ich muss ja nicht auf Teufel komm raus, ein Familienbett praktizieren.
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

alessi_a hat geschrieben:haben eure babies von selber so gut durchgeschlafen?
meiner ja.
ich habe ihn die gesammte stillzeit immer dann gestillt, wenn er wollte. egal ob tag oder nacht.
bei uns gab es keine zeiten oder mindestzeitabstände oder geplantes stillen.
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

ja, ich finde das zu früh. "Durchschlafen" heißt nicht 13 Stunden schlafen sondern eine Stillpause von etwa 6-7 Stunden. Mein Sohn hat mit 7 Wochen angefangen, seine Nachtintervalle zu verlängern und verkürzt sie auch zwischendurch wieder. Dein Kleiner ist noch so klein, er muss sein ganzes Leben nach der Uhr verbringen, darum finde ich, dass so Kleine noch Schlafen dürfen wie sie wollen ;) Auch meiner schläft, wenn er müde ist und wenn nicht, dann nicht. Allerdings schläft er nachts immer (wenn auch nicht immer durch, aber ich kann ihn nach dem Stillen gleich wieder hinlegen und er schläft einfach weiter), wenn er die Nacht zum Tag macht, sähe ich das vielleicht anders 8)

@sternchen: mein Sohn schläft ja auch im Stubenwagen seit er 7 Wochen alt ist, aber ins eigene Zimmer, das getraue ich mich nicht, obwohl er das vermutlich nicht soooo schlimm fände. Aber das Kinderzimmer ist am anderen Ende der Wohnung, da liegen 10m Gang dazwischen und wir haben ein Hochbett. Ich glaube, ich würde nicht mehr richtig schlafen, weil ich ständig hören würde, ob er noch schläft und es ihm gut geht... Ich kann Dich soooo gut verstehen... Fühl Dich gedrückt und geniesse einfach die Nächte, in denen Du durchschlafen kannst. Wie Du sicherlich weißt, wird sich das auch wieder ändern ;)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
sternchen3481
Profi-SuTler

Ihr Zimmer ist gegenüber von unserem Schlafzimmer une Babyphone ist auch an - sie schläft weiterhin in ihrem Zimmer und kommt morgens zwischen 8 und 9 - der Babybalkon bleibt aber noch am Bett stehen- man weiss ja nie ;-) - sie ist ein sehr zufriedenes Baby...

Hier wird auch nicht nach Uhr gestillt, sondern dann wenn sie will oder ich es für angebracht halte - sie muss sich ja nicht immer ums Essen brüllen :-D
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“