Hallo!
(ab jetzt klein weiter, mausi wollt unbedingt auf den arm)
seit marlene etwa 4 monate alt ist, trage ich sie immer häufiger und der kiwa bleibt meist zuhause. seit sie sitzen kann, ist er zwar wieder ok, aber lange mag sie auch nicht drinnen sein. allerdings krieg ich langsam probleme mit dem tragen. den rucksack krieg ich nicht richtig fest und die träger schnüren mir ein. gerade war ich schnell einkaufen und hab marlene nur eta 20min auf dem rücken gehabt und mir tut alles weh. ich war so froh, als wir zuhause waren weil die schmerzen in meinen schultern unerträglich waren. ganz so schlimm ist es nicht immer, gestern z.b. hatte ich das gefühl, sie sitzt besser und es war auch bequemer, aber das ist eben meist glückssache wie ich das hinbekomme. WKR hab ich probiert, aber da mausi immer die arme rauswurschtelt und sich nach hinten lehnt ist das auch keine alternative. Für DH ist mein Tuch zu kurz un das lange welches ich ausgeborgt habe von meiner tante ist irgendwie zu rutschig (ist ein leichtes von hoppe)Dann hätt ich noch eine manduca, die aber auch nicht so bequem ist auf dauer und einen mt, bei dem mir die träger aber andauernt von den schultern rutschen.irgendwie ist also im moment der wurm drinnen. dabei trag ich sie doch so gerne.
ach ja: marlene ist fast ein jahr und hatt etwa 9,5 kg
das einzige, was momentan halbwegs bequem ist ist seltsamerweise der sling. allerdings hab ich da mit der tragejacke ein problem.
Gibts vl noch eine andere trageweise auf dem rücken? ich hätte ein 4,2m tuch ein (glaube) 4,8 m (das lange von hoppe) und eben das hoppe maxi tuch von meiner tante (das ich geliehen habe) und wie gesagt die manduca (vielleicht ist die ja nur falsch eingestellt) und einen selbstgenähten mt.
frustrierte grüße
lena (mit schlafendem kind am arm)
Muss ich jetzt bald nur mehr schieben???
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
kangaroo86
- gehört zum Inventar
-
Jilliana
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Muss ich jetzt bald nur mehr schieben???
Huhu so richtig weiß ich nicht ob's die hilft, aber hast du schonmal den Rebozo Rucksack ausprobiert?
Oder wenn du die Dhl magst aber sein Tuch zu kurz ist gibt es auch noch die Rebozo dh, finde grade den link nicht wieder, aber auf utube gibt's da ganz gute Anleitungen
Oder wenn du die Dhl magst aber sein Tuch zu kurz ist gibt es auch noch die Rebozo dh, finde grade den link nicht wieder, aber auf utube gibt's da ganz gute Anleitungen
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
- posy
- Mod a.D.
Herrje, Du Arme - das klingt wirklich schlimm.
Ein nicht gut gebundener Rucksack kann wirklich alles Mögliche an Schmerzen hervorrufen.
Aber Du hast ja schon ein paar Anhaltspunkte zur Verbesserung!
Bevor Du mit einer neuen Bindeweise experimentierst, würde ich versuchen, den Rucksack zu verbessern. Denn festziehen musst Du ja bei jeder Bindeweise.
Du wirst sehen, das bringt so viel an Tragekomfort.
Also schön sorgfältig strähnchenweise festziehen und die Kopfkante/Nackenpartie nicht vergessen nachzuziehen.
Zu den schmerzenden Strängen auf der Schulter: vielleicht hast Du zu sehr eingekordelt? Das kann nämlich arg drücken. 1,5 Umdrehungen reichen eigentlich schon.
Ich habe auch das Problem, dass mir sämtliche Träger schnell von den Schultern rutschen.
Wenn Du im Tuch trägst, dann nimm einfach ein Halstuch/Spucktuch, ziehe es unter den Schultergurten durch - dann hast Du einen Quergurt (Brustgurt wie bei Rucksäcken), der dir die Stränge sichert und zugleich noch etwas Gewicht ableitet.
Bei der Manduca: Benutzt Du den Brustgurt? Falls ja und die Träger rutschen trotzdem - blöd. Versuche, den Gurt enger zu ziehen. Vielleicht reicht das.
Da hadere ich auch immer. Ich bin einfach zu schmal für die Manduca.
Ein nicht gut gebundener Rucksack kann wirklich alles Mögliche an Schmerzen hervorrufen.
Aber Du hast ja schon ein paar Anhaltspunkte zur Verbesserung!
Bevor Du mit einer neuen Bindeweise experimentierst, würde ich versuchen, den Rucksack zu verbessern. Denn festziehen musst Du ja bei jeder Bindeweise.
Also schön sorgfältig strähnchenweise festziehen und die Kopfkante/Nackenpartie nicht vergessen nachzuziehen.
Zu den schmerzenden Strängen auf der Schulter: vielleicht hast Du zu sehr eingekordelt? Das kann nämlich arg drücken. 1,5 Umdrehungen reichen eigentlich schon.
Ich habe auch das Problem, dass mir sämtliche Träger schnell von den Schultern rutschen.
Wenn Du im Tuch trägst, dann nimm einfach ein Halstuch/Spucktuch, ziehe es unter den Schultergurten durch - dann hast Du einen Quergurt (Brustgurt wie bei Rucksäcken), der dir die Stränge sichert und zugleich noch etwas Gewicht ableitet.
Bei der Manduca: Benutzt Du den Brustgurt? Falls ja und die Träger rutschen trotzdem - blöd. Versuche, den Gurt enger zu ziehen. Vielleicht reicht das.
Da hadere ich auch immer. Ich bin einfach zu schmal für die Manduca.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
kangaroo86
- gehört zum Inventar
danke für die schnellen antworten. den rucksack werd ich weiter üben. manchmal ist er ja bequem und ich kann doch eine gewisse zeit recht gut damit tragen. aber eben so wies heute war, wars eine katastrophe. bei der manduca verwende ich den brustgurt, werd den wirklich mal enger ziehen und schauen wies passt.
lg lena mit dem beuteltier am arm
-
wbibi
- hat viel zu erzählen
Parallel zum Üben vom Rucksack, kannst Du ja noch diesen Rebozo-DH versuchen:kangaroo86 hat geschrieben:danke für die schnellen antworten. den rucksack werd ich weiter üben. manchmal ist er ja bequem und ich kann doch eine gewisse zeit recht gut damit tragen. aber eben so wies heute war, wars eine katastrophe. bei der manduca verwende ich den brustgurt, werd den wirklich mal enger ziehen und schauen wies passt.
http://www.youtube.com/watch?v=oyHskW3gl6g
Das dort verwendete TT ist wohl nur 2,7 m lang. Ich finde, der DH ist echt bequem für längere Touren.
GGLG Bianca
mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet
Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012
mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet
Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012