Stillen, Schlafen, Flasche. Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mella08
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mella08 »

Hallo,

ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.
Ich brauche dringend Rat.

Es ist so, dass mein Sohn jetzt 7,5 Monate alt ist und noch nieeeee länger als 1.5 Stunden geschlafen hat. Zu 90% sogar nicht länger als 45 Minuten.
Tagsüber schläft er super gut durch Einschlafstillen ein. Und hat einen sehr tiefen Schlaf, meist sogar zwei Stunden am Stück.
Nur Abends bzw. Nachts ist es echt schlimm.
Ich weiß echt nicht mehr, woran es liegt. Ich muss wirklich täglich alle 30-45 Minuten zu ihm rein und mich dazulegen und er nuckelt sich wieder in den Schlaf.
Schnuller nimmt er nicht. Das dauert dann so 15-20 Minuten bis er mich endgültig wieder losläst. Kurze Zeit später muss ich wieder rein.
Nachts das selbe.

Ich will auf jeden Fall so lange stillen wies geht und liebe es auch sehr.
Jetzt kommt das Aber!
Leider hab ich Epilepsie und reagiere sehr auf Schlafentzug. Familienbett und Stillen ist sowieso schon eine große Erleichterung. Aber so extrem hab ich mir das nicht vorgestellt.
Ich brauch einfach mal wieder 2-3 Stunden am Stück Schlaf. Mein EEG war auch wieder schlecht und das heißt, dass ich echt schaun muss, dass ich bissl Schlaf abbekomme.
Warum schläft mein Kind soooo schlecht? Warum wacht er IMMER wieder auf?
Ich kann es mir einfach nicht mehr erklären.

So, jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte einfach mal bissl abpumpen, damit mein Mann ihm eine Nachtmahlzeit geben könnte, dass ich mal bissl schlafen kann. Zumindest 2 Stunden oder so.
Zum einen kommt nur 60 ml und zum anderen ist die Milch total dünn und hell. Ist das normal? Im übrigen nimmt er die Flasche mit der MUMI nicht.
Wasser trinkt er draus. Hab die Aventflasche.
Jetzt hab ich gestern einfach mal ne Flasche mit Pre gemacht - aus meiner Verzweiflung heraus - die hat er genommen und getrunken .

Das war gegen 22 Uhr (war noch wach, da wir spät nach Hause gekommen sind) und hab dann zum Einschlafen gegen 23 Uhr nochmal gestillt (normale Menge)... also zusätzlich zu den 110 ml Pre.
Ich habs kaum geglaubt , aber er hat wirklich von 23 Uhr bis 4 Uhr geschlafen. Hat dann eine Brust getrunken und ist wieder eingeschlafen.

Also, kann das Zufall gewesen sein oder wird er nicht satt? Das dachte ich gibts doch eigentlich nicht oder? Tagsüber haut er auch rein, wie nix.... und gestillt wird auch oft.

Ich wollte eigentlich nur 1x im Monat mit der Flasche füttern -ursprünglich MUMI.

Wie ist das denn jetzt eigentlich nac 7 Monaten, wenn ich gelegentlich eine Flasche gebe? Kann das nach 7 Monaten auch noch "der Anfang vom Ende" sein?

MIr blutet echt das Herz, da ich das Stillen soooo liebe. Aber ich brauch Schlaf.

Vielleicht hat jemand eine Antwort für mich.

Vielen Dank

Melanie
m mit Prinzessin 2/09 und Prinzen 4/2011

"Kinder müssen mit großen Leuten viel Nachsicht haben" , "Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen"
Der Kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry
danica
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen, Schlafen, Flasche. Hilfe

Beitrag von danica »

Melanie, mach Dir da bitte nicht so viele Sorgen. Meine Hebamme hat mir nach 6 Wochen schon geraten, einmal pro Woche eine Flasche zu geben, damit ich mal ein paar Stunden für mich haben kann (ich fand das allerdings zu früh und habe die erste Flasche aus der Not heraus wegen einer Erkältung, weil der Kleine nicht stillen konnte, geben müssen). Soweit ich weiß, ist EINE Flasche alle zwei oder drei Tage in dem Alter nicht mehr der Anfang vom Abstillen, zumal Dein Kind ja auch schon Wasser aus der Flasche trinkt.

Ob Dein Sohn nicht satt wird, kann ich nicht beurteilen, es ist häufig einfach so, dass in dem Alter ein Wachstumsschub stattfindet, der recht lange dauert, und dann denken die Mütter, die Kleinen würden nicht satt, aber meist geht das schon in Ordnung, wenn beide "durchhalten". Zumindest bei uns war das auch so.

Zur Konsistenz der MuMi beim Abpumpen: oft wird kein gescheiter Milchspendereflex ausgelöst, das sieht man an der Menge der MuMi, die abgepumpt werden kann. Dann kommt lediglich die Vordermilch, die sehr viel Wasser und wenig Fett enthält (und daher besser gegen Durst als gegen Hunger wirkt). Die sieht dann natürlich dünner aus als das, was Dein Sohn sich bei Dir holt. Das hat aber NICHTS mit der Milchmenge der Mama oder der Milchqualität zu tun. Ich selber bin auch eine eher schlechte Pump-Mama, aber eine supergute Still-Mama - also lass Dich davon bitte nicht verunsichern. Ich habe zum Teil für eine Flasche 150ml aus beiden Brüsten über eine Stunde abpumpen müssen (elektrisch von Medela), was mich sehr genervt hat. Aber ich wollte die Flasche vollkriegen, damit es sich auch lohnt.

Um Dir Dein Herz mal auszuschütten, ist es evtl. auch sinnvoll, wenn Du Dich noch nach einer Stillberaterin in Deiner Nähe umschaust, die kommt dann auch bei Dir vorbei, wenn Du möchtest und nimmt Dich vielleicht mal in den Arm. Und sie hat sicher auch kompetente Infos und vielleicht noch den ein oder anderen Tipp für Dich!

((Melanie)) ich drück Dich mal! Nur Mut!
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
peppy
ist gern hier dabei

Beitrag von peppy »

Einen Rat hab ich leider nicht, aber ich fühle mit Dir!

Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate und hat anfangs super geschlafen, ist erst immer gegen 5 Uhr wach geworden zum Stillen. Jetzt ist er auch ständig wach und weint. Dann nuckelt er ein bissel und schläft gleich weiter, allerdings nur an der Brust. Sobald ich ihn ein Stück rüber legen will, meckert er wieder. Und ich kann nicht schlafen, wenn er so ganz nah an mir liegt, da ich immer Angst habe, dass ich ihm die Decke über den Kopf ziehe. Naja, so bin ich zur Zeit auch den ganzen Tag am Gähnen - mir reicht der Schlafmangel schon ohne gesundheitliche Probleme!

Aber hoffen wir mal, dass es nur eine Phase ist... Durchhalten ist die Parole!!!
Bild

Bild
Haennchen

Beitrag von Haennchen »

Das könnte am Alter liegen...
Mein Kleiner hat ab 7 Monaten gute 8 Wochen nachts nur 30 bis 60 Minuten geschlafen... Das war echt nicht schön und schwer auszuhalten. Aber jetzt, mit 9 Monaten schafft er auch wieder 2 Stunden am Stück, da bin ich richtig erholt mittlerweile.;)

Zum sattwerden: Ich hab mal was von "Verdauungskoma" gehört, da sind die Kinder wohl so satt und ko bzw. beschäftigt mit verdauen, um wachzuwerden. Vielleicht hat dein Kind deswegen solange geschlafen?

Wie ist eure Schlafsituation? Nebeneinander Schlafen ist hier echt das Beste um gar nicht richtig wach zu werden...
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...

Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Liebe Melanie

Also erhellendes habe ich nicht beizutragen, außer daß mein Kind auch nicht gut schläft und sich das seit 2 oder 3 Wochen plötzlich ändert. Das macht doch Hoffnung ( sie ist ein klein bißchen älter als deins)

ich hätte in deiner Lage glaube ich keine Hemmungen eine Flasche zu geben. 1 mal am Tag ist doch nicht oft und du mußt das ja auch nicht jeden Tag machen - andererseits , deine Gesundheit ist doch wichtig.

Beikost ist doch eh dran, und dann ist das bei euch eben mal ne Milch.

Du kannst das ja mit der länge der Stillzeit wett machen. So 6 --7 Jahre vielleicht ? :wink:

Guten Schlaf
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
mella08

Beitrag von mella08 »

@haennchen:

Er ist ja nicht erst seit kurzem so, sondern schon seit Geburt an.

Wir schlafen im Familienbett nebeneinander.

Bin ja mal gespannt, wie er heute schläft. Er ist um 23 Uhr eingeschlafen. Hat Nachmittag so lang geschlafen.

Lg melanie

"Kinder müssen mit großen Leuten viel Nachsicht haben" , "Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen"
mella08

Beitrag von mella08 »

@ danica:

Vielen Dank für Deine liebe Antwort.
Mal schön, wenn jemand einen versteht.

Lg. Melanie

danica
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danica »

mella08 hat geschrieben:@ danica:

Vielen Dank für Deine liebe Antwort.
Mal schön, wenn jemand einen versteht.

Lg. Melanie
Liebe Melanie,

Du bist ja süß. Klar, hier verstehen Dich ganz, ganz viele... Ich glaube, wir kennen das fast alle in der einen oder anderen Phase. Momentan bekommt mein Sohn seine Backenzähne, oben gucken schon zwei davon heraus, und hat eine schreckliche Erkältung, so dass das Stillen auch mehr Meckern ist, weil er alle drei Züge abdocken und durchatmen muss. Aber auch das wird wieder vorbei gehen. Mit ein wenig Geduld und viel Phantasie (und schlafen, sobald das Kind schläft, sofern Du kannst - ich bin momentan aufgrund meiner Schwangerschaft eher schlaflos) wird alles wieder gut. Kopf hoch, meine Liebe, Ihr schafft das schon....

Deine Danica
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Antworten

Zurück zu „Stillforum“