Hilfe, kommt keine Milch mehr?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hilfe, kommt keine Milch mehr?

Beitrag von Karinke »

...und je entspannter du mit der Tatsache umgehen kannst, desto ringer wird es dir fallen, und umso mehr kannst du das Mami sein auch geniessen.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

nein, tun sie nicht. es mag kinder geben, die das tun. ich kenne es kaum. meine püppi hat die ersten wochen die brust nur angebrüllt, und nur mit stillhüteln getrunken. als sich das etabliert hatte, hat sie angefangen, an der brust zu zappeln und zu weinen, mit oder ohne hütchen. dann kamen ein paar wochen, wo sie mich tatsächlich seelig lächelnd anschaute und trank. und dann ging die zappelei wieder los, sie war mittlerweile größer, stärker und bewegungsfreudiger. einschlafstillen? funktioniert bei uns schon lange nicht mehr. sie zappelt, windet sich, dabei rutscht ihr die BW aus dem mund, daraufhin wird sie wütend.... am besten geht es aktuell wenn ich sie im arm halte. nur: wenn sie mir im arm einschläft, dann kann ich sie nicht ablegen. usw.

ich hätte als neumami auch nie gedacht, dass am stillen irgendwas nicht klappen kann. heute weiß ich: stillen ist eine kunst. sie ist in unseren genen angelegt, wie krabbeln udn sprechen, aber trotzdem müssen es beide - mami und baby - erst lernen.

freu dich, dass dein lütter so gut gedeith, und ansonsten: oooommmmmmmm :D
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo nochmal, ich kann deine Unsicherheit gut verstehen, grad wenn ihr einen schwierigen Stillstart hattet. Und natürlich muss man kritisch bleiben und schauen, ob es an deiner Technik liegt oder an möglichen Blockaden etc. ... Da sagen dir sicher auch die Fachfrauen noch etwas dazu. Dennoch spürt dein Kind deine Unsicherheit auch. Aber da du das alles nur für die Abendstunden schilderst, klingt es sehr normal. Und ja, es gibt diese zufriedenen Babies, bevor hier noch ein falscher Eindruck entsteht. Wir hatten da großes Glück! Ich weiß,das ist schwer... aber wenn dein Kind gesund ist, dann lass das Wiegen, Messen etc. ALLES ist gut. Und vor allem, du bist ok! Vertrau dir.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
4tiere

Beitrag von 4tiere »

Ich hoffe, euch beiden geht es schon ein bißchen besser und meine Vorrednerinnen konnten dich beruhigen. Unsere Maus ist genauso alt, wie deine. Ich kenne deine Situation nur zu gut. Abends Dauertrinken im Bett und zwischendurch Geschrei. Auch die Angst, dass nicht genug da ist, kenne ich und das obwohl ich schon zwei Kinder voll gestillt habe. So das vorweg.

Denk immer daran, dass du alles richtig machst, du fütterst nicht zu, du holst dir hier Hilfe, du lässt dich auf deinen Sohn ein und stillst ihn so, wie er es braucht!!! Ich schließe mich da honigtopf2010 voll und ganz an. Du schaffst das!!! Schau dir deinen Süßen an, wenn er zufrieden ist. Sieht er nicht herzallerliebst aus?! Sieht er nicht rosig und wohlgenährt aus?! Sind seine Windeln feucht?! Das hast du geschafft bzw. das hat er dir zuverdanken!!! :D

Zu der Abendsituation kann ich berichten, dass ich die erste Zeit auch völlig verzweifelt war, weil sie Dauertrinken betrieb. Friederike schrie dann natürlich und ich dachte, es ist zuwenig Milch da. Einsegen habe ich einen mann, der kurzerhand Friederike nahm und sie Spazieren trug, bis wir beide uns wieder beruhigt hatten. Bei uns ist die Wickelkommode (mit Wärmelampe, Hüpfkasper und nackig sein) der Geheimtipp. Dann bekam ich sie wieder und sie trank bzw. nuckelte zufrieden vor sich hin. Manchmal bis zur nächsten Attake, dann wiederholten wir die Prozedur oder Frank puckte sie.
Mittlerweile genieße ich meine Bettabende: Friederike trinkt abwechselnd an beiden Seite im Dauerbetrieb, schläft manchmal kurz ein, ich gucke Fernsehen oder lese dabei, lasse mir geschnittenes Obst und Schokolade reichen und irgenwann schlafen wir beide zusammen ein.

Ich drücke dir die Daumen!!!

Liebe Grüße
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Caty
ist mit Leidenschaft dabei

Hilfe, kommt keine Milch mehr?

Beitrag von Caty »

So Phasen hatte die Kleine auch. Welche immerwieder kamen und gingen....
Und ich hatte auch immerwieder mal Angst die Milch reicht nicht. Vorallem da sie immer nur knapp zunahm und meine Grossen beiden in dem Alter viel schwerer waren (Schoppenkinder)....
Sie ist aber vom Typ her so. Mein Mann war als Baby auch immer einer der dünnsten...(auch Schoppenkind) und ich war ein Brummer (auch Schoppenkind)

Meine Schwester hatte immer sehr viel Milch, die Stilleinlagen musste sie pro Tag viel wechseln, da sonst alles voll war...
Und auch sie sagte so 2-3 mal sie weiss nicht ob sie genügend Milch hat, da der Kleine die Brust anschrie...
Sagte aber meist wenige minuten später sicher hsb ich genügend, der Kleine nahm auch immer schön zu (eher über dem Schnitt)

Hoffe es hat sich mittlerweile bei euch schon gebessert..
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Hallo ihr Lieben

es ist etwas besser geworden bei uns. Ich war heute in einer Stillgruppe, bei einer sehr kompetenten Frau. Sie hat mich gelobt, dass ich nicht zugefüttert hab und hat mir nochmal versichert, das Babies dieses Verhalten besonders in den Wachstumsschüben haben und ganz oft nicht so trinken/essen, wie wir das gerne hätten.

Wir haben ihn dann mal gewogen, er hat in den letzten Tagen 225 gr zugenommen und das, nachdem ich dachte, ich hab nicht genug Milch. Er trinkt auch wieder ruhiger und ich hab nicht mehr das Gefühl, dass nicht genügend da ist für ihn.
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Karinke

Beitrag von Karinke »

Das tut doch gut zu hören! Du packst das! Und eben, Routine wird keine aufkommen. Aber jetzt weisst du ja, wies geht.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Antworten

Zurück zu „Stillforum“