Manduca - und was drunter?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Roxy89
alter SuT-Hase

Re: Manduca - und was drunter?

Beitrag von Roxy89 »

finde jetzt auch, dass das bisschen zu kalt ist.
Mein Kleiner (7,5 monate) ist momentan noch im sling vor meinem bauch u. ich zieh ihn ganz normal an, hab aber eine tragejacke drüber. er bekommt dann noch schal u. mütze u. da überleg ich jetzt auch, ob das reicht, oder ob ich ihm einen fleece-overall noch anziehn soll. denke aber erst, wenn es minusgrade hat. aber er ist immer schön warm nach dem spazieren gehen. das ist auch ein guter tipp, wie schon gesagt wurde, dass zu prüfen.

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Ich hatte die Füße auch immer außerhalb der Manduca (bin mit etwa 7 Wochen von TT auf Manduca umgestiegen)

Aber du brauchst auf jeden Fall etwas über deinem Kind im Winter. Die eigene Kleidung des Kindes reicht bei einem Säugling nicht aus. Die Füßer werden so schnell kalt. Wenn dann noch eisiger Wind weht vergraben wir uns doch selbser am liebsten in unserem Mantel.
Statt einem Cover, ist vielleicht eine größere Jacke besser. Entweder zu klaust deinem Mann eine oder hälst einfach nach einer größeren Größe für dich Ausschau.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

alessi_a hat geschrieben:
posy hat geschrieben: Besser ist es, den Steg abzubinden mit einem Band, bis der Steg gut passt, und das Baby so hineinzusetzen, dass die Beine "frei" sind.
meinst du, ich soll den unteren steg etwas schmäler binden und den Neugeboreneneinsatz dann gar nicht zuknöpfen
Ja, genau so - und dann den NG-Einsatz gar nicht mehr benutzen! :wink:

alessi_a hat geschrieben: Ich scheue mich leider, ein Tuch zu benutzen, kann gar nicht genau beschreiben, wieso. wahrscheinlich ist mal zuviel mit dem binden, mehrmals am Tag oder wenn ich ihn aus dem Auto hole. Ich bin eher von der ungeduldigen Truppe, was sowas angeht :oops:
Aber das ist doch in Ordnung - für die kurzen Wege brauchst Du eben etwas Schnelles!
alessi_a hat geschrieben:hab mir auch schon didytai angeschaut, aber die binden sich ähnlich wie Tücher, seh ich das richtig?
Ja, das stimmt insofern als man sorgfältig festziehen muss.
Schau doch mal per Suchfunktion zu Infos zum DidyTai.

Hast Du eigentlich ein Tragetuch?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

ich hab kein Tragetuch. Irgendwie scheue ich mich vor dem Binden, vielleicht hätte ich es mir zeigen lassen müssen, aber ich fand es recht praktisch, dass es Tragehilfen für Neugeborene gibt. Ich hab mal grad youtube video geschaut zum bondolino, ich glaub, ich leg mir einen zu!
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

"Müssen" gar nicht - es muss einem schon auch sympathisch sein, finde ich.

Der Bondolino ist eine gute Wahl für Kleine. Und die Manduca ist dann später dran und wird Euch noch gute Dienste leisten!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

schau dir doch auch mal den mysol an.
damit sind wir super zurechtgekommen.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

vielleicht nochmal was zur Kleidung "drunter": heute war ich bei den milden temperaturen mit der manduca unterwegs, mein kleiner hatte body und strumpfhose und darüber so einen eher leichten anzug an und ich auch nur was mit t-shirt stoff, keinen wollpulli oder so.

das resultat war, wir beide "nass" waren. mein shirt war wirklich nass und er war innen in seinem anzug auch feucht-warm. das kann's ja irgendwie auch nicht sein, oder? morgen probier ich so einen dünnen wollanzug von finkid, der eigentlich etwas zu gross ist, mal aus. der soll temperatur-regulierend wirken.
ich denke, am ehesten funktiert, was ÜBER der trage ist, also einen mantel darüber oder ein tragecover und nicht innerhalb der trage

Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

mh. mein Kleiner ist jetzt fast 8 monate alt...sitzen kann er schon ganz gut. da ich ja jetzt auch mit rückentragen mal anfangen wollte gelegentlich, wollt ich auch mal manduca testen. meint ihr es ist schon ok für ihn=?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Rückentragen kann man vorher schon, nur mit Manduca sollte man erst ab Sitzalter anfangen. :wink:
Wenn er sich selbständig setzen kann - dann los!
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

posy hat geschrieben:"Müssen" gar nicht - es muss einem schon auch sympathisch sein, finde ich.

Der Bondolino ist eine gute Wahl für Kleine. Und die Manduca ist dann später dran und wird Euch noch gute Dienste leisten!
ich hab jetzt seit in paar tagen den bondolino im einsatz. ich sehe keinen unterschied am rücken meines kindes, aber an meinem :D es ist etwas angenehmer. ich finde aber, dass die manduca schneller anzuziehen geht, aber das ist alles minimal.

nochmal zu den kleider. ich hab kein tragecover gekauft. probiere es halt mit 2 lagen klamotten, hab einen wollanzug von finkid und mütze und so warme thermobooties für den kleinen. ich finde, in einem schneeanzug ist das "paket " kind gleich doppelt so dick. damit kann man doch nicht rumlaufen, oder?
hab leider auch keine jacke, die ich vorne zumachen kann. die von meinem mann gehen auch nicht zu :roll:

Antworten

Zurück zu „Trageforum“