Gibts hier Rohköstler?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Waldfee
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Gibts hier Rohköstler?

Beitrag von Waldfee »

*abonnier*

:D
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Sehr inspirerend das hier zu lesen. Ich wusste bis jetzt nicht viel ueber Rohkost, und habe durch diesen Thread das mal ein bischen recherchiert.

Die 2 Hauptaengste die mich momentan noch dran hindern sind:

- Ich bin eine richtige Schnellverbrennerin. Sehr schlank und muss staendig und viel essen. Ich hab Angst, dass ich von Rohkost einfach nicht richtig satt werde und dass ich staendig essen muss. Ausserdem stille ich gerade auch noch Tandem und brauche ja extra Kalorien.

- Sorge, wie ich das in der Familie umsetze. Meine Tochter isst leider kaum Gemuese. Nur Fleisch und Fisch, Kartoffeln, Nudeln und Brot, Obst. Ich will sie eigentlich einfach lassen und weiss nicht wie ich die Rohkost am Familientisch umsetzen soll. *gruebel*
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Uiiiiii hier ist ja kaum noch was los. Naja, ich bin ja auch nicht besser. :oops:

Aber zu den Fragen von carrymeclose antworte ich einfach mal:

Zu Deiner ersten Frage kann ich Dir leider nicht so viel sagen. Die Theorie hinter Rohkost ist ja, dass alle ihr Normalgewicht erreichen (sei es durch zu- oder abnehmen). Ich hatte vor der Rohkost ein recht unnormales Essverhalten: war nie wirklich satt (der Magen war schon voll, aber ich war oft auf der Suche), konnte nicht aufhören zu essen, habe aus Frust gegessen, oder aus Langeweile, oder weil alles so gut war. Naja, irgendwie habe ich IMMER gegessen. Und nun seit Umstellung auf high raw, geht es mir echt besser. Ich habe entweder Hunger oder ich habe keinen. Wenn ich Hunger habe, esse ich - unabhängig, ob nun eine Mahlzeit ansteht oder nicht. Aber meine Gelüste und Heißhungerattacken u.ä. sind verschwunden. Dafür bin ich echt dankbar.
Ich würde es an Deiner Stelle ausprobieren. Im Idealfall reguliert sich nämlich auch Dein Essverhalten bzw. Dein Nahrungsbedarf, weil Dein Körper endlich die Vitalstoffe bekommt, die er braucht. Wenn Du merkst, dass Rohkost für Dich nicht funktioniert, kannst Du ja jederzeit wieder zu Deiner alten Ernährung zurückkehren.

Rohkost in der Familie:
Meine beiden Männer essen, was ihnen schmeckt. Dazu gehört auch Fleisch. Ich esse das nicht. Ich zwinge sie aber nicht, auch Rohkost oder vegan zu essen. Das solltest Du mit Deiner Familie auch nicht tun. Sei einfach ein Vorbild und zeige ihnen, wie gut Dir Rohkost tut und dann folgen sie Dir (hoffentlich) von ganz allein. Ernährung ist doch so eine persönliche Angelegenheit, da muss jeder selber entscheiden. Ich denke auch Deine Tochter wird von ganz allein und langsam auf den Geschmack von Rohkost kommen. Bereite Dir Dein Essen zu und wenn jemand was abhaben oder kosten möchte, dann teile. So mach ich das und bisher funktioniert es gut. Ich will aber nicht verschweigen, dass ich mitunter mehr Disziplin brauche, weil ich durchaus noch ab und an in Versuchung bin mal wieder so richtig vom frischen Brot und Käse zu essen :wink:.

Ich hoffe, ich konnte Dir schon etwas helfen und hoffe, die anderen langjährigen Rohköstler melden sich auch noch zu Wort. :D
loscaris
schreibt ganz schön oft

Beitrag von loscaris »

Hallöchen!

Ich meld mich auch mal zu Wort: Ich bin vor ca 3 Wochen auf ein paar Videos von Markus Rothkranz gestoßen und habe dann begeistert alle Informationen aufgesogen. Gerade habe ich sein Buch "Heile dich selbst" durchgelesenen. Gleich nachdem ich mehr darüber wusste, konnte ich schon kaum noch gekochte Nahrung essen, weil es mir wirklich so logisch vor kam. Ich habe dann auch noch die Urköstler begutachtet und Wildkräuter gesammelt. Die ersten 4 Tage habe ich mich gefühlt wie nie mit meine grünen Smoothis, voller Tatendrang und Energie. Das will immer, habe ich gedacht. In unsere Nähe gibt es einen Wochenmarkt der Samstags immer alles für sehr, sehr wenig Geld rausschmeisst. Da lohnt es sich wirklich. Wenn es aber mal nicht schaffe dort einzukaufen, ist mir das dann doch zu teuer so viel Gemüse und Obst zu kaufen.

Ich finde es gerade so schwierig mit Familie umzusetzen, denn man muss seinem Kind dann auch noch was "kochen". Meine Tochter ist eine "Fleischfresserin" und es tut mir regelrecht weh, wenn ich sehe was sie isst. Ich lasse sie aber ihre Sachen essen. Aber ich will doch, dass sie sich genauso gesund ernähren kann wie ich, achja! Ich wüste nicht welches Gemüse sie gerade gern isst. Ach ja Tomaten gehen immer. Zumindest konnte ich sie mit den Smoothies locken.

Ich hätte Lust mal eine Rohe Woche zu Hause zu machen, ich glaube ich könnte meinen Mann überzeugen (wenn ich alles ranschleppe!)

Ich freue mich so hier andere Rohköstler zu finden, denn es ist doch eine sehr radikale Ernährungsweise und man steht allein auf weiter Flur. Ich hatte überlegt am Sonntag auf die Veganfachmesse in Berlin zu fahren, denkt noch jemand darüber nach?
Clauwi-Trageberaterin (GK 03/11, AK 11/11)
Moewenherz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Moewenherz »

.. ich wollte bescheid sagen, dass ich auch noch 'dabei' bin. Mein Rohkostanteil hat sich sehr erhöht, allerdings bin ich noch nicht zufrieden. Langsam geht es bei mir nur voran, da ich aktuell noch sehr viele andere Baustellen habe. Zumindest habe ich meine Katze schonmal 100 Prozent umgestellt :mrgreen: . Ich hoffe ich finde Gleichgesinnte in meiner Stadt. Das waere toll, dann braeuchte ich nicht so viel lesen, die Zeit dafuer ist leider knapp, da ich alleinerziehend bin.
Franziska
Mama von 4 Jungs
Moewenherz

Beitrag von Moewenherz »

ich lese gerade www.rohkostwiki.de und bin bis jetzt ganz angetan von der schnellen informationsbeschaffung fuer einen einstieg :)
Franziska
Mama von 4 Jungs
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Sooo .... Ich kram den Thread vor Weihnachten noch mal hoch und lasse meinen aktuellen Stand da.

Nachdem ich schon streckenweise bei 100% roh angelangt war - zwar nie für länger als einige Tage, aber die fand ich immer total klasse - hatte/habe ich nun wieder einen herben Rückfall (so die letzten 2 bis 3 Wochen). Ich kann mir echt keine einzige Ausnahme erlauben :roll:. Ich wollte ja nie ganz roh sein, aber dieses ständige 'zwei Schritte vor und einen zurück' nervt mich enorm. Insgesamt finde ich es echt einfacher - ganz oder gar nicht. Wenn ich mir einen Happen vom gekochten Essen "gönne", dann folgt bald ein zweiter und so wird es immer mehr. Andersrum funktioniert es natürlich auch - je mehr roh ich esse, desto mehr roh verlangt mein Körper, was absolut genial ist. Ich muss halt nur noch der Kochkost widerstehen lernen. Das wird kein leichter Weg für mich. Weihnachten werde ich fast normal bei der Familie mitessen und danach lege ich dann los. 2012 soll mein Rohkost-Jahr sein! Ich will 100% roh (er)leben. Ich will meinem Körper die Chance zur Umstellung geben und ich will fühlen, wie es ist durch und durch roh zu sein. Ich will voller Energie und Tatendrang sein. Ich will endlich den berühmten Glow erleben. 365 Tage. Ich gebe 1 Jahr Junk Food auf, hoffe aber, dass ich dafür ein hundertfaches Mehr an Lebensqualität erreiche. Ach ja und so nebenbei will ich natürlich auch noch etliche Pfunde verlieren und mich endlich schön fühlen. Ist es nicht traurig, dass ich mit 34 Jahren noch nie eine Zeit im Leben hatte, in der mich schön gefühlt habe? Ja, mit Anfang 20 hatte ich eine wunderbare, schlanke Figur - nur leider habe ich mich Anfang 20 dennoch zu dick gefühlt. Heute - 40 Kilo später - weiß ich natürlich, wie bescheuert das war. Aber ändern kann ich es nicht mehr. Das verspreche ich mir auch von der Rohkost - endlich ein gesundes und normales Körper- und Wertgefühl. Und ich bin fest davon überzeugt, dass Rohkost der (mein) Weg dahin ist. Und aus diesen Gründen soll 2012 nun MEIN Rohkostjahr werden :D.

Ich versuche mich nun schon wirklich einige Monate an der Umstellung, da sollte es nun auch mal klappen :wink:.

Ich habe auch noch ein Buchtipp für Euch (vielleicht eher für die "Neulinge" unter uns): Kimberly Snyder "The Beauty Detox Solution". Das gefällt mir richtig gut. Ich bin zwar noch nicht am Ende des Buches, aber es liest sich sehr schön flüssig und ist nett gemacht. Sie schreibt wunderbar sympathisch. Gibt es aber noch (?) nicht auf deutsch.

Und bevor ich Euch allen eine (f)rohe Weihnacht wünsche, würde mich interessieren wie es Euch geht??? Newbies wie Rohkostprofis? Seid Ihr auf Eurem Weg???

In diesem Sinne (f)rohe Weihnachten!
tonia1976
gehört zum Inventar

Beitrag von tonia1976 »

Bin jetzt vielleicht bei 50/50, ganz zufrieden. Winter vor 2 Jahren, als ich kurz vor Weihnachten umgestellt habe, war nicht so gemühtlich wie dieser. Habe mir vielleicht zu schwer damals gemacht.
Ansonsten habe mir angewöhnt aus Rohkostzeiten Frühstück etwas später soab 10 Uhr, meistens Obst, zur Zeit Granatapfel, Mandarinen, paar Nüsse hinterher. Mittags immer warm (sonst kriege ich die Kriese) Oft eine leichte Gemüsesuppe mit selbstgemachten Nockel (aus Maisgries oder Hafer) oder sonst ein Gemüse-Getreide oder -Kartoffel Gericht. Grüne Smoothie gibt es hier täglich abends (Feldsalat-Banane-Rapsöl) manchmal mit paar Brombeerblätter noch dazu. Manchmal gleich zu Frühstühstück. Hinterher entwederNudel mit Butter oder Butterbrot oder geräucherter Bio-Lachs.

Meine Kinder lasse ich in Ruhe, meinen Mann auch. Es war damals zu meiner Rohkostzeiten die Essenssituation so angespannt, denn ich hatte immer Druck auf sie gemacht, bzw mein Großer war dann mit mir Roh. Jetzt ist es viel angehnemer. Der Großer darf alles essen, was da ist, in welcher Reihenfolge es immer ist. Denn ich schaffe ja auch nicht, was will ich von kinder :-)
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

koko_photo hat geschrieben:Das verspreche ich mir auch von der Rohkost - endlich ein gesundes und normales Körper- und Wertgefühl.
Dein Post klingt aber irgendwie anders, als nach einem gesunden oder normalen Koerper - Wertegefuehl, sondern nach Selbstkasteiung und einem enorm hohem Erwartungsdruck.

Du bist ein schoener, wertvoller Mensch, weil du bist. Nicht weil du isst.

Ich freue mich mit Dir, wenn Dir dein Essen schmeckt. Aber dein Post wirkt auf mich eher wie ein Hilfeschrei als eine gluekliche Botschaft.

Sorry fuers zu Nahe treten.

Ich wuensche Dir von Herzen alles Liebe und moechte mit einem Eindruck, den ich hier schilderte, niemanden provozieren, bewerten oder sonstwas. Habe mir selbst auch schon allerlei Gedanken ums Essen gemacht und meine das wirklich warmherzig.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Moewenherz

Beitrag von Moewenherz »

Koko_photo, wie sieht denn ein Tag roh so bei dir aus?

@Tonia, danke fuer deinen Beitrag! Der Smoothie mit dem Feldsalat hört sich sehr, sehr lecker an. Ich ueberlege gerade, ob sich die Investition in so ein Gerät fuer mich lohnt. Im Moment denke ich gerade 'ja', da ich mir durch die gemixte Zubereitung vorstellen könnte, noch viel mehr roh zu 'essen'. Macht dich dieser Smoothie denn satt? Warum trinkst du ihn?

Ich esse im Moment zum Frühstueck viel roh mit meinem Kleinen, Obst und Nuesse/Mandeln. Dann habe ich gegen 11 Uhr wieder Hunger, und esse dann Teigwaren. Ich komme im Moment nicht um Teigwaren herum, weil sie mich satt machen. Ich habe Angst abzunehmen, wenn ich nur noch roh esse, ich bin sehr schlank. Ich habe auch Angst davor, dass mich die Umstellung allzuviel kostet, da ich so viel rohes essen wuerde (?), wenn ich die Sattmacher weglasse (Teigwaren, Kartoffeln)? Ich esse auch einmal am Tag warm. Nebenbei esse ich Obst und Gemuese.

Im Fruehjahr versuche ich an einer Wildkreuterfuehrung teilzunehmen, da ich mir nur mit Hilfe von Kreutern die Umstellung vorstellen könnte.

Alles in Allem bin ich im Moment eher mässig dabei. Ich bleibe am Ball. Ich will auch noch viel lesen.

:piepmatz:
Franziska
Mama von 4 Jungs
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“