Sling für 2,5 Jährigen als Alternative zur Manduca?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Elena
Miss SuTiversum

Re: Sling für 2,5 Jährigen als Alternative zur Manduca?

Beitrag von Elena »

Noch ein paar Argumente für den Sling: Geht im Gegensatz zur TH auch als Wickel-, Kuschel- oder Picknickdecke, notfalls auch als Schlaf für Mami/Papi. Mann man im Sitzen in öffentlichen Verkehrsmitteln umlegen, dann ist das Kind innerhalb von 10 Sekunden reingesetzt und alles festgezogen, wenn man Übung hat...

Wir hatte neulich ein total schönes Erlebnis mit dem Sling: Wir waren vormittags mit der Großen (2 3/4, wie gesagt) zum ersten Mal im Museum gewesen, danach noch was essen. Auf der Heimfahrt in der S-Bahn war sie schon sehr müde. 2 Stationen vor zuhause setzte der Papa sie in den Sling - und genau in dem Moment, in dem er festgezogen hatte, macht sie die Augen zu und schläft tief und fest. Das war sooooo süß!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Elena hat geschrieben:
Wir hatte neulich ein total schönes Erlebnis mit dem Sling: Wir waren vormittags mit der Großen (2 3/4, wie gesagt) zum ersten Mal im Museum gewesen, danach noch was essen. Auf der Heimfahrt in der S-Bahn war sie schon sehr müde. 2 Stationen vor zuhause setzte der Papa sie in den Sling - und genau in dem Moment, in dem er festgezogen hatte, macht sie die Augen zu und schläft tief und fest. Das war sooooo süß!
Süüüüüüüß!
Hier wird auch vom Papa gern ein Sling genutzt! :wink:

@flosculus: Welcher wirds denn?
Bild
TB NRW GK 10/12
flosculus
alter SuT-Hase

Sling für 2,5 Jährigen als Alternative zur Manduca?

Beitrag von flosculus »

Tja, wenn ich das so wüßte, dann hätte ich ihn wohl schon :D

Ich weiß nicht, was bei einem großen, schweren Kind die bessere Wahl ist. Kreuzkörper? Ein Indio? Oder was mit Wolle?
Kann mir eine helfen?
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Ich hab hier einen Standard blau, das ist ein richtiges Arbeitstier.
Meine Jaquards (Kirschblüte, Indio Krokus) sind total kuschelig, aber dünn und für ältere Traglinge nicht wirklich was.

Wie wärs mit nem Kokadi?! Die mit braun sind etwas dicker und robuster.

Ansonsten würd ich eher zu Kreuzköper tendieren, da kann man glaub ich nichts falsch machen. Ein schönes Girasol?
Bild
TB NRW GK 10/12
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich mag für meine Große Kreuzköper von Girasol, aber auch die Skanderborg-Fische und sehr gerne Hahnentritt Audrey, die sind ja mit Wolle und eher dick. Super sind auch etwas dickere Tücher mit Leinenanteil, der Granatpfau und Jim Jade, aber die kriegt man natürlich nicht mal eben so.

Ein Indio würde ich eher nicht nehmen, höchstens vielleicht ein mit Hanf oder ein dickeres mit Leinen. Wenns nicht so teuer sein soll, vielleicht auch eins von Storchenwiege.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

ich nehm am liebsten meinen Leo (café)-Sling :D
den find ich relativ dünn und trotzdem total stabil
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Leo-Sling???......Ich hab hier ein superlanges Leo. Ist ca. 5m lang (wenn ich mich nicht vermessen habe). Ich geh mal kucken, wie man einen Sling näht. Vielleicht kann ich mir daraus einen nähen und kann das Restuch dann noch nehmen. Bisher wars mir einfach zu lang.

.......oder doch lieber einen kaufen????? Achja, solche Entscheidungen sind schon toll :mrgreen:
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Hier noch ein großes JA für den Sling!
Ich hab einen ganzen Haufen Slings und trage meinen fast 2-Jährigen (13 kg) noch sehr gerne darin! Unschlagbar ist der Sling für "Mal-kurz-zwischendurch" statt auf den Arm. Er ist superschnell angelegt. Klar, stundenlang durch den Wald trägst du ein 13kg-Kind darin wahrscheinlich nicht mehr, aber für kürzere Strecken ist er echt klasse. Und verschwindet ratz fatz in der Handtasche. Sieht auch "leer" umgehängt schick aus ;-) , bisschen wie ein schöner Schal!

Ein Indio würde ich nicht mehr unbedingt nehmen für ein schwereres Kind. Am liebsten trage ich auch meine Girasol-Kreuzköper-Slings. Es gilt im Prinzip dasselbe wie bei Tüchern, brockentauglich sind halt vor allem Kreuzköper und Tücher mit Leinenanteil. Ein Leo ist denke ich auch gut geeignet.

Nähen geht supereinfach, wenn man schon mal vor einer Nähmaschine gesessen ist ;-) ich sprech aus Erfahrung. Ich näh nur noch selbst Slings, und ich bin bei weitem kein Profi.
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

OK, Tuch reicht nicht. Dann doch einen kaufen.
Girasol mag ich nicht so gerne, aber gibt ja schöne Kreuzkörper von Hoppe. Die sind dann auch nicht so teuer. Ich geh mich mal in der KK umschauen.
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Du könntest auch den Leo verslingen und den Rest vom Tuch in der KK anbieten. :wink:

LG Gini
Die heute ihre Fast-3-Jährige wieder einmal im Sling getragen hat. Schön wars. :mrgreen:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Trageforum“