Sling für 2,5 Jährigen als Alternative zur Manduca?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Hallo zusammen,

mein Sohn möchte nicht mehr auf den Rücken. Egal ob Tuch oder Manduca, er wehrt sich mit allem was er hat dagegen.
ABER er möchte trotzdem gerne getragen werden und zwar auf dem Arm. Ich hab ihn neulich aus lauter Verzweiflung in der Manduca auf der Hüfte getragen, was ich erstaunlich bequem empfand. Wir haben das sogar relativ lange beim Spazierengehen durchgehalten.
Nun schaff ich es aber leider nicht, die Manduca alleine an- und vor allem wieder abzuschnallen, wenns um die Hüfte geht und hab deshalb an einen Sling für uns beide gedacht.
Ist ein Sling vergleichbar mit dem Tragekomfort der Manduca?

Über ein paar Erfahrungen wäre ich dankbar. Das Go für einen Sling hab ich sogar schon 8)
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
Lösche Benutzer 6191

Re: Sling für 2,5 Jährigen als Alternative zur Manduca?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

also ein sling ist super und seit ich einen habe, würde ich ihn nie mehr hergeben
aber als ersatz ist er nix -jedenfalls für mich
die belastung ist halt doch einseitig
nach einer weile tut mir die schulter, die hüfte,das kreuz weh
wobei als unterstützung für den arm ist es schon auch gut...
aber "pur" auf dem arm wechselt man halt dauernd hin und her und mit sling bleibts immer auf einer seite...
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Mit der Manduca war die einseitige Belastung kein Problem.
Das ist ja meine Frage. Ist das beim Tragen mit dem Sling auch so?
Gibts hier Mütter, die ihre Großen noch mit dem Sling tragen? Meiner ist ca. 95cm groß und hat mit Klamotten so 12-13 kg, schätze ich.
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Einen Fehlkauf machst du damit sicherlich nicht. Ich finde Slings perfekt für ältere Traglinge die öfter ein und aussteigen wollen und zum immer in der Tasche dabeihaben.
Wir nutzen ihn sehr gerne und auch mal für längere Spaziergänge (1-2 h), allerdings ist Mausl auch erst ca. 9 Kilo schwer.
Bei der Manduca in Hüftrage verteilt sich das Gewicht auf eine Schulter und die Hüfte, durch den Hüftgurt.
Beim Sling hast du wirklich nur die einseitige Belastung und oft ist es so, dass man eine Sling-Lieblingsseite hat und nicht bei zu großer Belastung die Seite wechselt. Ich hab das ne Weile versucht, komm aber garnicht zurecht, wenn ich rechts trage, da scheitert es schon am Amlegen..... :lol:

Kennst du die hier: http://www.kinderdinge.at/shop/index.php?cPath=23_42

Vielleicht kann hier jemand mehr dazu sagen, ich kenn den MeiHip nur vom Namen her, musst bei deinem Problem aber gleich dran denken. Ob der nun einfacher anzulegen ist als die Manduca, weiß ich nicht.....
Bild
TB NRW GK 10/12
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Danke, je mehr ich so drüber nachdenke, umso mehr Bedenken kommen mir (obwohl es mir schon sehr in den Fingern juckt einen Sling zu kaufen :))
Wahrscheinlich wird mir der Hüftgurt fehlen.
Es wird wohl das Beste sein, mir mal einen Sling zu borgen und es auszuprobieren.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich habe schon in der manduca mal auf der hüfte getragen. im vergleich fand ich den sling wesentlich bequemer. denn der sling liegt ja um die ganze schulter und den oberarm, während der träger der manduca relativ schmal ist, und mindestens bei mir immer richtung hals rutscht. den sling schiebe ich mir immer mit absicht richtig weit runter über den oberarm, sodass das gewicht nicht nur von oben auf die schulter drückt, sondern auch seitlich abgeleitet wird. und der fehlende hüftgurt: je größer das kind ist, desto mehr SITZT es ja auch richtig auf der hüfte. also, mit dem sling trage ich länger und bequemer auf der hüfte als mit der manduca (mäusel wiegt nackt 8kg).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich trage meine 2 3/4jährige (13,5 kg) gerne im Sling, aber kaum mal länger als 30 min am Stück. Meist ist es eine Viertelstunde zur U-Bahn hin oder so. Das geht super und wir mögen es beide. Mein Mann trägt sie auch oft im Sling. Der Sling muss an der Schulter gut sitzen, um das Gewicht gut zu verteilen, aber das hat man ja relativ schnell raus.

Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall mal probieren!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich finde auch, dass der Sling ein echtes Must-Have ist für Traglinge jeder Größe. :wink:
Bei den größeren ist der große Pluspunkt halt wirklich, dass man sie schnell rein und wieder raus bekommt. Und wenn der Tragling läuft kannst du den Sling ja trotzdem umgebunden lassen.
Bei Tragehilfen mag ich immer nicht, dass ich sie schleppen muss wenn mein Kind läuft. Sling und Tücher kann ich mir irgendwie umwickeln. :D
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Kelisha
gut eingelebt

Beitrag von Kelisha »

Ich würde auch unbedingt mal einen Sling probieren!

Meine Tochter (18 Monate / 11 kg) trage ich gerade zu Hause recht viel damit.. Und gerade bei einem Wechsel zw. Tragen und Laufen find ich ihn ideal auch für draussen! Kind ist schnell drin und auch schnell wieder draussen. ;-)

LG

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
Lg Kelisha

mit L (11/07), A (6/10) J (2/13) und L (05/15)
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Ach toll. Das wollte ich hören :mrgreen:

Sling, ich komme!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“