Schluckt nicht runter: Würgt

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
bibi
alter SuT-Hase

Schluckt nicht runter: Würgt

Beitrag von bibi »

Ich stille meine Mini noch voll.
Das ist eigentlich kein Problem, nur finde ich, dass es doch langsam aber sicher an der Zeit sein sollte, dass sie auch mal was isst. Oder zumindest probiert.
meine zwei anderen haben mit 6 Monaten selber Interesse am Essen gezeigt und Brei gegessen. Maxi bekam bis ca 18 Monate ab zu noch einen Schoppen mehr als Midi. Aber mit 12 Monaten assen beide vom Tisch.

Mini war/ist immer mit am Tisch. Kennt also das Essen sehr gut und weiss was es ist. Mini zeigt ebenfalls Interesse, will es auch in die Hand nehmen. Aber das ist es eigentlich auch schon.
Seit dem 31.8.11 versuchen wir so ab und zu mal etwas zu geben. Aber Löffel und Gabel sind interessanter als die Nahrung.
Sprich, wenn wir mit Löffel mit Nahrung drauf kommen, will sie nicht. Also kein Brei. Das selbe mit Jogurt, oder sonst so Sachen.
Fingerfood mag sie auch nicht.
Saucen oder Jogurt am Finger leckt sie nicht ab, sondern will es wegschütteln.

sie nimmt aber Milchschaum von der Ovo mit Löffel sehr gerne, isst zum teil gewürzte Kürbissuppe. Oder einen Löffel Spinat.
Dann ist aber meistens Schluss und sie dreht sich weg.
ich habe nicht das Gefühl, dass es ihr nicht schmeckt.

Sie nagt aber sehr gerne an Brot rum. Hat sie dieses dann im Mund und will schlucken, dann würgt es sie enorm. Es geht nicht. Sie würgt und hustet, bis ich es ihr herausgenommen habe. manchmal sogar hinten im Rachen.
Das Selbe mit Reis, Teigwaren, Kartoffeln und Keksen. Sogar Fleisch oder Wurst mag sie nicht, was sonst bei den anderen Beiden der Hit war.
Schokolade nimmt sie aber wieder (GG hat ihr aus Spass ein Schokokeks gegeben, sie isst es ja sowieso nicht.). Als ich ihr den dann wieder weg nahm, war dann ein riesen Geschrei die Folge.

Kann mir jemand helfen? Kennt das sonst noch wer, dass Essen würgt?
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
bibi
alter SuT-Hase

Re: Schluckt nicht runter: Würgt

Beitrag von bibi »

über 40 Klicks und niemand weiss was zu schreiben?
Liebe Grüsse

Bild
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

ich würde mal einfach sagen
das Kind ißt noch nicht soweit.
biete ihr an und wenn sie es nimmt okay wenn nicht dann lass sie.

mein zwerg hat mit 5monaten nach essen verlangt
aber ausser das er bis er 13monate war an allem rumgelutscht hat und nix davon im magen gelandet ist passierte da null
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Gustazo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Gustazo »

wie alt ist sie denn?
Liebe Grüße,
Hilde

Bild
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Heute genau 10 Monate.
Liebe Grüsse

Bild
Gustazo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Gustazo »

vorab, ich bin weder ärztin noch stillberaterin oder so, ich spreche nur aus meiner persönlichen erfahrung.

manche babies haben einen sehr ausgeprägten würgreflex. den haben neugeborene damit sie nichts runterschlucken und daran ersticken könnten, wenn irgendetwas in ihren mund gerät das da nichts zu suchen hat.

meine tochter hatte diesen reflex recht lange. damals war ich auch sehr verzweifelt und hab mir sorgen gemacht, von wegen sie muss doch jetzt mal bald was anderes essen außer brust, wegen eisenmangel, generell nährstoffmangel, und so.

so wie ich gehört habe, ist für babies im ersten lebensjahr beikost nichts anderes als neue sachen probieren, mal was anderes im mund zu haben außer milch, sich an andere geschmäcker zu gewöhnen. aber mit ernährung hat das meines wissens noch nichts zu tun. und genau das macht deine tochter, so wie ich das verstehe. sich mehr für gabel und löffel statt für das essen zu interessieren, gehört meines erachtens auch dazu.

luca hat so mit 14 monaten angefangen überhaupt mal was groß was anderes zu essen außer brust (brot, reiswaffeln und dinkelstangen mochte sie schon). erst seit sie 2 1/2 ist, ißt sie fleisch. bis dahin waren dir brustmahlzeiten immernoch wichtiger bestandteil ihrer ernährung, so 5-7 mal täglich hat sie da noch getrunken, und zwar ordentlich.

ich denke solange deine mini ein gut aussehendes, gesundes kind ist und nicht abnimmt, gibt es keinen anlaß dazu sich sorgen zu machen.
Liebe Grüße,
Hilde

Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“