SLP - Mütterberatung...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Pupu
Dipl.-SuT

SLP - Mütterberatung...

Beitrag von Pupu »

Wir waren neulich bei der Mütterberatung. Dort wurde die kleine Maus wie immer gemessen, gewogen etc etc. Und da sagte man mir doch glatt, das Längenwachstum sei ein wenig abgesackt, ich solle vielleicht darüber nachdenken, schon ab 4 Monaten zuzufüttern. :roll:
So ein Unfug!
Erstens braucht man sich mein Kind nur anzuschauen um zu wissen, dass sie genug bekommt. Sie ist fröhlich, aufgeweckt, hat Speckröllchen, macht viel Pipi, ist motorisch superfit und gesund - was will man denn mehr?
Zweitens bin ich ziemlich sicher, dass die Schwesternschülerin sich einfach nur vermessen hat (bzw nicht richtig abgelesen hat - ich hab da nämlich 61,5 statt 60,5 gesehen...)
Drittens startet man Beikost ja idealerweise mit Möhrchenbreichen und so Kram. Die haben viel weniger Kalorien und sind noch dazu schwerer verdaulich - inwiefern soll das denn bitte beim Wachsen helfen?
Viertens wachsen Kinder ja wohl in Schüben. Und überhaupt, wenn sie jetzt schon Grösse 68 trägt, kann sie ja kaum zu kurz sein.

Ich hab dann mal gefragt, wieviele Zentimeter ihr denn fehlen würde, um weiterhin auf der perfekten Kurve zu liegen. Wusste sie nicht so recht, aber vermutlich so ein bis zwei.... *handandiestirnklatsch* Und DESWEGEN wird zum Zufüttern geraten?

Ironischerweise hatte ich mich noch am selben Tag kurz zuvor mit meiner Nachbarin unterhalten, die einen fünfmonatigen Sohn hat. Gleiche Mütterberatung, gleiches "Problem" - gleicher Ratschlag. "Mehr Beikost". Dabei ist ihr Sohn mit 5 Monaten schon länger und schwerer als es ihre Tochter mit 6-7 Monaten war.

Ich finde es ziemlich bedenklich, dass das scheinbar so Standardprogramm ist. Ich bin informiert genug, um mich durch solchen Schwachfug nicht verunsichern zu lassen - aber was ist mit anderen Stillmüttern, die nun tatsächlich anfangen, mit 4 Monaten Brei in ihr Kind zu stopfen, damit es ja richtig wächst - nur weil es vielleicht einen halben Zentimeter "zu klein" für die perfekte Kurve ist? :?

Was würdet ihr machen? Die betreffende Mütterberatungstante selbst ansprechen oder lieber direkt an eine übergeordnete Stelle wenden, in der Hoffnung, dass sie vielleicht drauf aufmerksam werden was da verzapft wird und den Hinweis an mehrere Beratungsstellen weitergeben statt nur an diese eine? Oder beides?
(An Ort und Stelle drauf ansprechen hab ich mir verkniffen, einmal wegen mangelnder Schlagfertigkeit und der anwesenden Schülerin, aber hauptsächlich deshalb, weil ich mir in der Fremdsprache erstmal das Vokabular zurechtlegen muss. Aber so stehenlassen mag ich das halt auch nicht...)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Sakura
Miss SuTiversum

Re: SLP - Mütterberatung...

Beitrag von Sakura »

ich kenne leider genug stillmamies, die angefangen habe, zuzufüttern, kind ist danach weniger schnell gewachsen, rat vom kinderarzt, sie sollen doch weniger stillen und mehr zufüttern..... tja.

sprich sie an, versuch das aufzuklären, vielleicht hilft es der nächsten mami.

liebe grüße
S. :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

mit 3 MOnaten schon 68?? ein RIIIIESEN Ding, hast du da! Darfst stolz auf dich sein!! In dem Alter verabschiedeten wir uns langsam von der 56 und wechselten zur 62... Jetzt mit Jährig sind wir bei der 74 angelangt.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich würde wohl aufgrund des Sprachproblems die übergeordnete Stelle anschreiben.
Aber vermutlich würde sich da nichts ändern.
Natürlich wäre es besser, die Frau persönlich anzusprechen, das andere hat was von "Anschwärzen". Oder sie fühlt sich persönlich auf den Schlips getreten, kann auch sein.
Ich drücke dir die Daumen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Ich war hier ein paar mal bei der Elternberatung und habe dort immer super Tipps bekommen, meine Fragen hatten aber eigentlich auch nie etwas mit Stillen oder so zu tun. ABER ich kenne soooo viele Mütter, die wegen der Elternberatung oder KIA mit dem Zufüttern begonnen haben, das ist wirklich extrem. Und dann immer mit dem Argument sie sind etwas unter der Kurve in Gewicht oder Länge. Als ob die Kinder alle irgendwelche Klone wären - die Kurve ist doch nur ein Durchschnitt!!!! Und die andere Seite kenne ich auch: Eine Bekannte von mir hat selber Gewichtsprobleme und macht sich daher über das Gewicht ihrer Tochter jetzt schon Gedanken (ja nicht dick füttern) und die war laut Elternberatung irgendwann mal an der oberen Grenze. Meine Tochter hat exakt gleiche Grösse und gleiches Gewicht und da sagte die Kinderärztin es ist alles prima, sie liegt leicht über der Mittelkurve...tsssh.

Und wenn man bei den Kleinen 5mal die Länge misst, bekommt man sicherlich 5 Ergebnisse. Ich würde mich da absolut nicht verrückt machen lassen, zumal des ja wirklich so ist, dass sie mit Karottenbrei erst einmal weniger Kalorien bekommen und evtl. wirklich an die übergeordnete Stelle schreiben. Wobei diese ja wahrscheinlich die Beraterinnen schulen...
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“