gute milch o nur noch "tee"?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tussi
ist nicht mehr wegzudenken

gute milch o nur noch "tee"?

Beitrag von tussi »

woran merke ich, dass ich immer noch ausreichend milch habe? hab mich gestern sehr verunsichern lassen. da ich seit 8 monaten ein schreibabylein habe u unter akutem schlafmangel leide, habe ich abgenommen u bin kaum noch belastbar. trotzdem wäre ich nie auf die idee gekommen, dass mein kleiner schatz dadurch nicht mehr satt werden könnte. ich dachte, er würde sich holen, was er braucht, auch wenn ich dadurch immer weniger werde...mir wurde geraten abzustillen, was für mich aber überhaupt nicht zur debatte steht. vom papa gibt es abends seit monaten schon eine nachtflasche, damit ich bissl vorschlafen kann. pre u 1er trinkt er, ar wurde verweigert, gutenachtfläschen genauso wie 2er milch. alles, was bissl dickflüssiger ist, mag er nicht trinken. ansonsten bekommt er fingerfood u bislang ist eine mahlzeit ersetzt durch gemüsebrei.
der kleine mann gedeiht wie nix gutes. ok, er ist nicht halb so schmopsig wie seine schwester in dem alter, aber die war ja auch in keinster weise so ein zappelphilipp wie er.
als ihm gestern aber milch aus dem mund lief u die tatsächlich sehr wässrig aussah, bin ich vor schreck fast gestorben. wenn er hin u wieder doch noch x kotzt, kommt aber immer noch quark raus.
als ich mit dem kleinen schatz schwanger wurde, hatte ich für seine schwester keine milch mehr. hab wirklich angst, dass mir die milch erneut versiegt, obwohl ich bis gestern überhaupt keinen anlass hatte. ich spüre den msr, er trinkt u schluckt u da er immer wieder wirklich lange phasen von ein paar stunden hat, in denen er nicht ran möchte, war ich mir bislang auch sicher, dass ich ihn satt bekomme...
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Mondenkind
Forumsleitung

Re: gute milch o nur noch "tee"?

Beitrag von Mondenkind »

tussi hat geschrieben:woran merke ich, dass ich immer noch ausreichend milch habe?
Hallo, das merkst du daran:
tussi hat geschrieben: der kleine mann gedeiht wie nix gutes.
Und daran:
tussi hat geschrieben: ich spüre den msr, er trinkt u schluckt
Und daran:
tussi hat geschrieben: so ein zappelphilipp wie er.
Du bist müde und verunsichert, da Du eine schwierige Vorgeschichte hast und da man sich als müde Mutter leicht verunsichern lässt. Aber das brauchst Du nicht! Dass Du abgenommen hast, beeinträchtigt Deine Milch nicht. Dass die Milch wäßrig aussah, lag wahrscheinlich daran, dass sie mit Spucke vermischt war, außerdem sieht Muttermilch mal gern etwas gräulich aus. Das hat aber nichts zu sagen. Deine Milch ist weiterhin top.

Kannst Du Dich noch ein wenig entspannen? Mal abends ein schönes Bad nehmen, auf dem Sofa mal Deine Lieblingscd hören oder irgendetwas? Das würde vielleicht Deine Widerstandskräfte gegen "gut gemeinte" Abstillratschläge etwas stärken.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
melly

Beitrag von melly »

Meine Milch sah eigentlich immer wässrig aus... Und die Kleinen sind jetzt überhaupt nicht mehr klein... :wink:
Viele liebe Grüße,
Melly

mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
tussi

Beitrag von tussi »

danke euch beiden.

wahrscheinlich hast du recht mondenkind u ich hab mich einfach nur, müde u ausgelaugt wie ich bin, viel zu leicht verunsichern lassen.
lg tussi

Bild BildBild
tussi

Beitrag von tussi »

puuh, zum entspannen wollt ich ja auch noch was sagen. eigentlich bleibt nur zeit für 1x die woche mein pilates mit baby, damit wenigstens mein beckenboden wieder auf vordermann kommt, wenn schon der rest den bach runter geht. ich glaub, ich melde für morgen an, dass mein mann mit beiden eine große runde dreht, damit ich mal wieder in ruhe in die wanne kann.
lg tussi

Bild BildBild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich habe schon öfters abgepumpt, und ja, muttermilch sieht extrem "wässrig" aus. noch schlimmer, wenn das ganze mal zwei stunden gestanden hat. oben setzt sich eine dünne schicht sahne ab, der rest sieht aus wie spülwasser. und trotzdem: muttermilch wird vom menschkörper produziert, und ist das perfekte für kleine menschenbabies. wenn es nicht so wäre, wäre die menschheit kurz nach den dinosauriern ausgestorben :wink:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“