KiA sagt ich soll 12-Monate altes Kind abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
lemami
Herzlich Willkommen

KiA sagt ich soll 12-Monate altes Kind abstillen

Beitrag von lemami »

Hallo!

Wir waren letzte Woche zur 1-Jahres Untersuchung (hier in Spanien, wo wir wohnen) und die KiÄ hat mir gesagt, ich soll abstillen (oder mindestens weniger stillen), da sie sehr besorgt wegen des Gewichts der Kleinen ist. Sie hat mir erzaehlt, die Kleine braeuchte mehr Proteine und sie ja voellig fuers Stillen sei, aber nach dem 6. Monat waere Stillen eben nur "komplementär zum richtigen Essen". Ich habe versucht ein bisschen zu diskutieren, weil ich eigentlich denke, dass alles in Ordnung ist, aber mir kommen natuerlich schon auch oefter mal Zweifel. Deswegen wollte ich mal Eure Meinung dazu hoeren. Hier sind ein paar Infos:

*08.11.10 - 2860g (48.5cm)
18.11.10 - 3250g
09.12.10 - 4090g
10.01.11 - 4945g
09.03.11 - 5900g
03.05.11 - 6500g
06.09.11 - 7200g
16.11.11 - 7750g

Ich habe sie 5 Monate vollgestillt und dann mit Brei angefangen, aber sie hat von Anfang an nicht viel Brei oder Fingerfood essen wollen. Bis jetzt isst sie zu Hause nur sehr wenig. Seit Anfang September geht sie hier in die Krippe und da hat sie nach ungefaehr 2 Wochen angefangen, sehr gut zu essen. Sie ist immer von 9-16 Uhr dort und bekommt dort Mittagessen und nachmittags nochmal eine Mahlzeit. Zu Hause will sie dann aber fast ausschliesslich stillen und sie stillt auch nachts sehr haeufig. Mir ist schon klar, dass sie mehr essen wuerde, wenn ich ihr das Stillen verweigern wuerde, aber das moechte ich nur ungern - gerade weil ich sie schon so klein lange in die Kita bringen muss, denn ich bin seit Geburt alleinerziehend.
Sie ist gut entwickelt, laeuft seit sie 10 1/2 Monate alt ist, sagt "Mama" und "hola", etc. Allerdings ist sie relativ gross (77cm) und eine Sorge ist, dass sie eben besonders fuer ihre Groesse zu leicht ist.

Was meint ihr?
vivi
alter SuT-Hase

Re: KiA sagt ich soll 12-Monate altes Kind abstillen

Beitrag von vivi »

ähm- dein kinderarzt sagt, sie braucht mehr proteine ??? und in welcher super tollen beikost sollen seiner meinung nach mehr und besser verwertbare proteine sein, als in der muttermilch??? das muss der mir mal erklären!
ich denke, dass es ein super zeichen ist, dass deine kleine motorisch so fit ist und sich gut entwickelt. das spricht nicht gerade für einen mangel.
natürlich könntest du mal die eisenwerte testen lassen.
stillen zu verweigern, damit sie mehr beikost isst halte ich für nonsens- die muttermilch ist ein sehr wertvolles nahrungsmittel und sie isst ja beikost, wenn auch wenig (obwohl das relativ ist- meine tochter hat schon immer "wenig" beikost gegessen)
ich empfehle dir den gonzales "mein kind will nicht essen" zu lesen, das buch hat mich in bezug auf beikost entspannt und gut aufgeklärt.
liebe grüße vivi
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
pooky
hat viel zu erzählen

Beitrag von pooky »

Mein Kleiner hat bis zu seinem 12. Monat kaum gegessen. Brei schon gar nicht und Fingerfood nur in kleinen Mengen. Nebenher habe ich ihn weiter getillt. Dann hat er das Essen von sich aus entdeckt und in der Zwischenzeit isst er gerne und stillt aber auch noch gerne.

Meine beiden Kinder waren schon immer eher zart, aber so lange sie agil und munter sind, solltest du dir keine Gedanken machen.
Dein Kind wird dir schon den Zeitpunkt nennen, an dem er mehr essen will. Anbieten und dem Kind überlassen, was und wie viel es essen möchte. Stillen schadet diesbezüglich überhaupt nicht!!!
Ich Bild und meine beiden Sonnenkinder: (Die Große: 2/08) Bild (Der Kleine: 4/10)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Also, ich würde mir an Deiner Stelle auch keine Gedanken machen und so weiter machen, wie Du es bisher getan hast. Dein Kind nimmt stetig zu, es isst gut und entwickelt sich gut. Es ist verständlich, dass Deine Kleine nach einem anstrengenden Krippentag erstmal an die Brust will. Wie Pooky schon gesagt hat: Ich glaube auch, dass Kinder ein ganz gesundes Gefühl dafür haben, was für sie richtig ist, und Deine Kleine wird Dir den Zeitpunkt mitteilen, wann sie nicht mehr so oft gestillt werden möchte.
Unser Großer hat etwas nach seinem ersten Geburtstag sich beim Stillen plötzlich von meiner Brust weggedreht und mich ganz erstaunt angeschaut, das war dann das Ende der Stillzeit, war erstmal ganz baff und hab mur überlegt: Was machst Du ihm jetzt nur zu essen...
Bei unserer Kleinen wird es meinem Gefühl nach ganz anders sein, sie wird mit ihren neun Monaten sehr viel gestillt, isst nur eine Breimahlzeit am Tag aber entwickelt sich prächtig.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Paluna
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Paluna »

Meine Kinder haben bis zu einem Jahr beide voll gestillt und haben dann langsam angefangen vom Tisch mitzuessen. Brei und Gläschen haben beide kategorisch verweigert, beim ersten Kind habe ich alles mögliche versucht um Brei in das Kind zu bekommen - allerdings mit wenig Erfolg - bei meiner Kleinen habe ich keinen Wirbel mehr veranstaltet.

Mit dem Kinderarzt habe ich darüber eigentlich nie geredet, weil ich mir sicher war, dass er nicht meiner Meinung ist. (Seiner Meinung nach hätte ich ab dem 4. Monat mit Beikost anfangen sollen). Meine Kleine Maus ist jetzt fast 4 Jahre alt und wiegt 12,5 kg bei 98 cm Körpergröße, ist also auch eher ein zierliches Kind.

Ich würde mich auf mein Gefühl verlassen Kinder essen instinktiv dann am Familientisch mit, wenn es der richtige Zeitpunkt für sie und ihr Verdaunungssystem gekommen ist. Vor allem kann man bei Deinem Kind ja eine regelmäßige Gewichtszunahme feststellen - und so lange die Kinder munter, normal entwickelt und gesund sind würde ich mir da vom Arzt kein schlechtes Gewissen machen lassen.
Liebe Grüße von Paluna

Bild Bild Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hallo lemami,

schau mal, dass du dir ganz fix das buch "mein kind will nicht essen" von carlos gonzales besorgst. wenn du ausreichend spanisch sprichst (wovon ich ausgehe?), dann kannst du auch gleich das spanische original lesen "mi nino no me come", und danach deiner kinderärztin um die ohren hauen (du kannst es ihr aber auch ganz gesittet geben :-)). ich bin keine expertin, aber dein kind nimmt seit geburt langsam aber kontinuierlich zu. von daher....

muttermilch hat viel mehr kalorien als brei, und ist für babys viel leichter verdaulich und verwertbar. schau dir auch mal diesen fred hier an, das war für mich sehr erleuchtend: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... +breimamas
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

weil du sagtest du bist in spanien...da fällt mir das Buch "mein kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzalez ein, der ist glaub ich auch aus Spanien u. dieses Buch kann ich dir echt empfehlen, les es auch gerade. Gibt es zB bei der LaLecheLiga zu bestellen.

glg
ah - seh grad sakura hatte die selbe idee :-)
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

lemami hat geschrieben:*08.11.10 - 2860g (48.5cm)
18.11.10 - 3250g
09.12.10 - 4090g
10.01.11 - 4945g
09.03.11 - 5900g
03.05.11 - 6500g
06.09.11 - 7200g
16.11.11 - 7750g
hi lemami,

habe mir nochmal eure gewichtsdaten angeschaut. nach allem, was ich weiß, verdoppeln kinder mit einem halben jahr im durchschnitt ihr geburtsgewicht, nach einem jahr haben sie es im durchschnitt verdreifacht. dein kind war am 8.5.11 sechs monate alt, und hat zwei tage vorher 6500g gewogen. das ist mehr als das doppelte geburtsgewicht, ca. 13% mehr. um den ersten geburtstag herum hat dein kind sein gewicht knapp nicht verdreifacht, es fehlen 13%. wie gesagt, das sind aber alles durchschnittswerte, wenn 13% abweichung auffällig wären, dann hätten wohl die meisten kinder ein problem.

laut den perzentilkurven im deutschen gelben kinderheft (ich nehme an, die perzentilkurven sind in ganz europa gleich?) liegt es mit dem novembergewicht ziemlich genau auf der 10. perzentillinie, das heißt, dass 10% aller gesunden kinder in diesem alter genausoviel wiegen wie dein kind, oder sogar noch weniger. dein kind ist also in guter gesellschaft. (mit 10 monaten war es übrigens auch schon auf der 10. perzentillinie).

dein kind stillt viel und nach bedarf, d.h. dein kind holt sich, was es braucht. mehr wirst du nicht in das kind hineinkriegen. wenn du ihr mehr brei fütterst, wird sie weniger stillen, weil der magen dann ja voll ist. nur leider hat brei oft weniger kalorien als muttermilch, UND ist für die lütten schwerer verdaulich. biete ihr essen an, und zwar absolut ohne zwang. wenn sie mehr braucht, wird sie instinktiv mehr essen. und ansonsten: ist es nicht absurd, dass eine gesellschaft versucht, in kleinkinder gegen ihren willen mehr reinzuschaufeln als das kind essen mag, und dann aber wenige jahre später proklamiert, die heutige jugend wäre zu dick?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

lemami
Herzlich Willkommen

Beitrag von lemami »

Vielen lieben Dank fuer Eure Antworten. Das Buch von Gonzalez habe ich schon vor einger Zeit gelesen. Vorher war ich ganz schoen gestresst wegen des Essens. Das Buch hat mir echt geholfen. Aber irgendwie kommen halt doch mal dann und wann Zweifel auf. Es ist halt nicht so leicht, sich entgegen den Rat eines Arztes zu verhalten... Ich hab’das Buch sogar beim Arztbesuch erwaehnt (ich glaube ich wollte einfach, dass die Aerztin nicht denkt, ich bin uninformiert. Die halten mich hier naemlich oefter mal fuer etwas doof, weil man spanisch nicht so gut ist...), aber hat sie nicht weiter beeindruckt. Sie meinte zu mir, sie waere halt nicht so eine „naturalista“...
@vivi: ja, das mit den Proteinen ist mir auch ein Raetsel. Frag mich nicht...
@spacerabbit: Sowas hab‘ ich auch noch nie gehoert, dass ein Kind von einen Moment auf den anderen nicht mehr stillen wollte! Sachen gibt’s!
@sakura: lieben dank fuer deine nachrichten. Das mit den gewichtskurven ist ein schwieriges thema. Ich weiss nicht welche sie hier verwenden, aber es sind auf alle faelle nicht die neuesten von der who. Bei denen liegt sie naemlich fast auf dem 15% Perzentil, wohingegen sie bei denKurven, die sie hier benutzen auf dem 3% Perzentil liegt. Du hast recht mit Deinen Berechnungen. Sie ist (laut neuen WHO-Kurven) bei ungefaehrt 15% gestartet, hat dann sehr gut zugenommen und war zwischendurch bei fast 50, dann bis auf ungefaehr 3 abgerutscht und jetzt halt irgendwo zwischen 10 und 15...Das alles macht mir auch gar nicht so viel Sorgen, nur halt das sie dabei auch noch so gross ist. Selbst Gonzalez sagt ja, das das auch eine Rolle spielt...

PS: Falls einer von Euch spanisch spricht, auch ein super Buch ist "Dormir sin lágrimas" von Rosa Jové. Darin wird erklaert, dass das man schlafen nicht "lernen" kann und dass das Durchschlafen mit Gehinreife zu tun hat - wann das passiert ist individuell sehr verschieden. Der vielleicht interessanteste Teil erklaert, warum diese ganzen Schlaflernprogramme "funktionieren". Ganz kurz: die Kinder muessen erst panische Angst bekommen, auf die der Koerper erst mit Adrenalinausstoss und kurz danach als Gegenreaktion mit der Ausschuettung von einem Hormoncocktail, der beruhigt (Endorphine etc.) reagiert. Dadurch schlafen die Kinder dann ein...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“